Compiler installation funktioniert nicht

  • Hi,


    hat jemand in letzter Zeit versucht mit

    Code
    apt-get install dpkg-dev gcc g++ libc6-dev make patch debhelper

    den Compiler nach zu installieren? Bei mir erscheint da immer ein Fehler, ich nehme mal an das er den Debian ftp nicht erreichen kann. Hat jemand vielleicht eine aktuelle sources.list für mich?
    Ach ja ein

    Code
    apt-get update

    hilft leider auch nicht. :(

  • Was kommt denn für ein Fehler? Sie mal in deine logs und poste es hier.

    Hardware:Athlon XP 2000@1250 Mhz, Asrock K7VT2, 512 MB RAM, 1x60 GB + 1x250 GB Maxtor HDD, FF Nexus-s 2.1, TT Budget
    Software:C't VDR5, nvram-wakeup

  • Mach das mal.


    Vorher schau noch mal in deine sources.list und überprüfe die Debian-Adressen. Wenn du das hier findest:


    ftp2.de.debian.org


    löscht du die Ziffer 2 vor dem ftp:


    ftp.de.debian.org


    Und dann noch mal apt-get update. War bei mir mal das Problem.

    Hardware:Athlon XP 2000@1250 Mhz, Asrock K7VT2, 512 MB RAM, 1x60 GB + 1x250 GB Maxtor HDD, FF Nexus-s 2.1, TT Budget
    Software:C't VDR5, nvram-wakeup

  • Die logs liegen in /var/log/


    Dort liegen verschiedene herum. Du kannst aber auch einfach mal die Fehlermeldung hier her kopieren.

    Hardware:Athlon XP 2000@1250 Mhz, Asrock K7VT2, 512 MB RAM, 1x60 GB + 1x250 GB Maxtor HDD, FF Nexus-s 2.1, TT Budget
    Software:C't VDR5, nvram-wakeup

  • Sorry war im Urlaub. Aber besser ist es immer noch nicht geworden. Ich kann mit apt eigentlich gar nichts machen. Ich wollte gerade nvram installieren und das ging auch nicht. :( Momentan wäre der Compiler aber wichtiger, weil was ich mittlerweile gelernt habe ist, das man bei Linux aufgeschmissen ist wenn man keinen installiert hat. Wo finde ich denn die Logs damit ich die Fehlermeldungen mal posten kann bzw. wie leite ich die Fehlermeldungen in eine Datei um??

  • Ist leider nicht der Fall.


  • Wenn de web.de anpingen kannst , steht ja schonmal die Verbindung .
    Die Logs kannste doch als Datei anhängen .
    Schau halt ersma rein - wo keine Fehler drinstehen , sind natürlich nich so relevant ;D


    HJS

  • Am liebsten würde ich im Erdboden versinken. An eine einfache möglichkeit hab ich nicht gedacht. So wie es aussieht hat es an meinem Router gelegen. Ich weiss zwar nicht genau an was, aber nach dem Neustart eben funzt es. Trotzdem vielen Dank für deine/eure Hilfe. :)


    Aber noch läuft mein VDR noch nicht richtig, wir hören uns bestimmt wieder. ;)

  • Naja - mein cablemodem zeigte auch schon mal grünes Licht , aber den zweiten Rechner ( via Hub ) wollte das Teil trotzdem nich online gehen lassen . Stecker raus , Stecker rein , warten bis syncron und geht :D


    Manchmal hilft bei dem Kram halt nur die Holzhackermethode ...


    Denn bis zum nächsten Mal auf diesem Bildschirm ... ;D


    HJS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!