Programme schalten automatisch um

  • Hallo,


    ich cd c´t-vdr installiert, der soweit auch läuft. Beim TV-schauen der Sender PRO7 und ZDF habe ich das Problem, dass diese Sender nach ein paar Minuten automatisch nach RTL oder Sat wechseln, ohne dass ich zu diesen Sendern per FB wechsel.


    Ich habe auch alle Sender mal neu abscannen lassen und daraus eine channel.conf erstellt. Auch das brachte keine Abhilfe.


    Kennt jemand dieses Problem oder weis Abhilfe? Danke.


    Grüsse,
    Martin

  • hast du vielleicht eine aufnahmen laufen(was ich nicht glaube)?
    Oder kannst du mal die logdatei posten warscheinlich steht da ja der grund drinnen



    MFG
    Ulrich

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Es läuft keine Aufnahme. Dieses Problem habe ich nur beim TV-schauen. Wenn ich eine Programm auf den bezeichneten Sendern aufnehme, schaltet der VDR nicht um - seltsam ...


    video:/var/log# tail -10 messages
    Aug 5 17:28:16 video vdr[3867]: switching to channel 4
    Aug 5 17:29:15 video vdr[3867]: switching to channel 4
    Aug 5 17:30:10 video vdr[3867]: switching to channel 4
    Aug 5 17:30:57 video vdr[3867]: switching to channel 4
    Aug 5 17:36:25 video vdr[3867]: switching to channel 4
    Aug 5 17:37:16 video vdr[3867]: switching to channel 4
    Aug 5 17:47:14 video vdr[3867]: switching to channel 4
    Aug 5 17:48:23 video vdr[3867]: switching to channel 4
    Aug 5 17:48:58 video vdr[3867]: switching to channel 3
    Aug 5 17:51:18 video vdr[3867]: switching to channel 4
    video:/var/log#

    Programm 3 ist PRO7, 4 Sat1


    MfG,
    Martin

  • da weiß ich jetzt auch nicht weiter kann mir keinen reim drauf machen.
    Aber ich wohne in hegnach und ist remseck nicht in der nähe davon?

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Ja, Hegnach ist bei mir um die Ecke (ca. 7 KM).


    Ich schicke Dir mal eine Mail per PM. Vielleicht können wir uns ja telefonieren ...


    MfG,
    Martin

  • kein problem

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Hallo laucher,


    nur so ein paar Möglichkeiten:


    - Jemand hat Remotezugang und macht sich einen Spaß daraus umzuschalten.
    - Problem mit Fernbedienung!? LIRC?
    - Du hast ne Tastatur drann die defekt ist. (oder was auf die Tastatur gelegt?)


    Kannst ja z.B. mal ohne Tastatur betreiben (wenn Du sonst eine verwendest) bzw. mal mit Tastatur und ohne FB? Oder Du löscht mal RTL/SAT.


    Ich glaube bei Pro7 gabs mal ein Prob. mit DHCP-Telefonen. Ist hier eher unwarscheinlich, aber wenn Du so ein Telefon hast kannst Du es ja mal zum Test ausstöpseln. Da SAT und RTL unterschiedliche Transponder sind ist's schon etwas merkwürdig.


    Grüße,
    tbf

  • Zitat

    Jemand hat Remotezugang und macht sich einen Spaß daraus umzuschalten


    Das kann nicht sein würde sonst im code stehen(wenn du port 2001 meinst)

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Hallo BlackKing,


    Du hast Recht, das ist sicher die unwahrscheinlichste Variante. Ganz unmöglich ists aber vielleicht nicht, wenn ein Angreifer mit root-Rechten denn "orginal" vdr stoppt und den vdr dann in seinem Terminal neu startet. Ich hab's nicht probiert, aber eventuell geht dann die Tastatursteuerung????


    Ich spekuliere ja nur! Die anderen Dinge würde ich aber zuerst testen (Kanal 3 und 4 sind ja rel. nahe auf der Tastatur / FB)


    Grüße,
    tbf

  • Bedienen tue ich den VDR per FB. Diese Probleme tauchten erst nach der Neuinstallation mit dem aktuellen VDR-Image von Heise auf.


    Zuvor lief alles einwandfrei mit dem Image aus 4/04.


    Ich habe beide Versionen installiert mit aktuellem Onlineupdate. Auch mit LIN-VDR habe ich es versucht. Bei all diesen Möglichkeiten das selbe Problem.


    Eines haben diese Sender jedoch gemeinsam: Dolby Digital


    Könnte es hiermit zutun haben? Ich habe es schonmal im VDR-Menu abgeschaltet, half aber auch nicht weiter.


    MfG,
    Martin


    P.S. BlackKing, hast Du meine Mail erhalten?

  • tbf:
    Und da behaupte ich manchmal ich habe wilde Theorien....



    Aber wenn du mir einen grund nennst weshalb jemand einen vdr hacken soll dann nur her damit.


    Der grund er will keine GEZ gebühren zahlen giltet nicht.
    Und der Grund das der kls nun pleite ist und seinen vdr verkaufen weil er nix mehr geschaft hat vor lauter vdr Entwicklung nicht mehr zum eagle entwickeln gekommen ist und deshalb es mit der firma bergabging giltet auch nicht.


    Aber so wie des jetzt beschreiben ist mit verschiedener software´.. das riecht dann sehr sehr stark nach einem Hardware Problem. Aber warum schaltet der von channel 4 ein paar mal auf channel 4 und dann mal auf 3 und dann wieder zurück???

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Hardwareprobleme glaube ich nicht, denn


    - vor drei Tagen mit der alten Version ging es noch
    - beim Aufnehmen über einen dieser Sender klappt es - er schaltet nicht um
    - und das Problem besteht ja nur mit diesen beiden Sendern Pro7 und ZDF


    Zudem hat sich nichts an den elektonischen Dingen im Haus geändert und auch nicht an der Hardware vom VDR.


    Vielleicht Softwareproblem ....


    MfG,
    Martin

  • Zitat

    Ich habe beide Versionen installiert mit aktuellem Onlineupdate. Auch mit LIN-VDR habe ich es versucht. Bei all diesen Möglichkeiten das selbe Problem.


    Hatte gerade nur das im Kopf als ich geschreiben habe das es wrscheinlich ein Hardware Problem ist. Wenn es dir nichts ausmahct dann installiere doch mal nomal die alte version die angeblich funktioniert. Nur zur sicherheit ob es nicht wirklich hardware bedingt ist.

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • nur mal so als Idee;
    klemmt vielleicht bei der Fernbedienung die Taste 4.
    sowas hat mich in anderem Zusammenhang schon mal fast zur Verzweiflung getrieben ;)


    Gruß Wolfgang

    VDR 1.3.22, Nexus 2.1/Nova, 800MHz Athlon 256MB 3x160GB, Gentoo vdradmin/BIGpatch - Mplayer/MP3 - DVD - vdrconvert-0.11 - noad - StatusLED - remote - nvramwakeup

    :vdr1

  • Nein, es ist eine Tochscreen-FB. Die schaltet nach ein paar Sekunden automatisch ab.


    Den alten VDR habe ich auch schon installiert, wie geschrieben. Half auch nicht weiter.


    MfG,
    Martin

  • "es ist eine Tochscreen-FB"


    Nobel geht die Welt zu Grunde...


    Mal ernsthaft. Lern die Fernbedienung mal neu an, und beobachte mal die Ausgabe von Lirc mit "irw" über einen längeren Zeitraum.


    Wenn dann immer noch Fehler auftreten, check die Hardware (Spannung am IR-Epfänger, Stecker an der Schnittstelle, Kabel,...).
    Außerdem sind Leuchtstoff/Energiesparlampen in der Nähe verdächtig.



    Lars

  • Um HW-Probleme mit der FB/Tastatur auszuschließen, würde ich einfach mal nacheinander FB-Empfänger bzw. Tastatur abhängen. Falls das auch nicht hilft, mal das Netzwerkkabel ausstecken. Damit sollten sich HW-Probleme/Hackerangriffe doch einfach ausschließen lassen.


    CU
    Oliver


    tbf:
    Wo gibt's DHCP-Telefone zu kaufen? :rofl
    So was wäre ja noch schlimmer als Kühlschrank mit Internetanschluß. ;)
    SCNR

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!