nvram-wakeup will einfach nicht...

  • Hallo,
    nachdem selbst bistr-o-math nun nicht mehr weiter weiss, wollte ich mich mal auf bistr-o-math empfehlung an das ctvdr-board (tobi) wenden.


    Problem ist die Meldung "nvram could not set timer".
    Ich denke ich habe an alles gedacht, aber schaut doch bitte selbst:


    die nvram-wakeup.conf (von bistr-o-math):


    Die lilo.conf sieht so aus:


    lilo wurde danach gestartet und es steht auch poweroff im boot-start-menü.


    Kann mir jemand hier helfen.
    Habe vorsichtshalber schon geupdated und -graded und refreshed. nutze inzwischen auch die sources.list von tobi.


    gruß,
    champpain

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • dumme frage aber dein mainbaord beherscht im jetzigen zustand auch wirklich das zeitgesteuerte einschalten?
    klappt das einschalten wenn du im bios eine startzeit einträgst und das wakeup aktivierst?
    hast du mal verschiedene biosversionen getestet,auch ältere?
    hast du die nvram-wakeup.conf selber erstellt (guess) oder eine vorgefertigte von jemand anderem genommen?
    mit dem bootloader brauchst du dich vorerst nicht beschäftigen so lange die startzeit nicht korrekt ins nvram des boards geschrieben wird.

  • hallo,


    Zitat

    klappt das einschalten wenn du im bios eine startzeit einträgst und das wakeup aktivierst?


    Yep. Habe ich schon getestet. Ich muss halt rebooten um den timer im bios zu setzen, aber manuell hat es geklappt.


    Aber bis dahin komme ich ja leider nicht, weil der beim herunterfahren immer meldet: "nvram could not set timer"


    Zitat

    hast du mal verschiedene biosversionen getestet,auch ältere?


    Das ist ne idee. Die bios 2.3-version steht nämlich in der cvs.
    Leider habe ich beim letzten bios-update das bios scheinbar zerschossen (tastatur reagierte nicht mehr). Nochmal Versandkosten nach holland wären mir dann doch zu hoch für das board.
    ;)


    Zitat

    hast du die nvram-wakeup.conf selber erstellt (guess) oder eine vorgefertigte von jemand anderem genommen?


    Habe mit "guess" eine erstellt und bistr-o-math hat die dann ein wenig editiert. Das need_reboot habe ich dann hinzugefügt, aber das scheint ja nicht das Problem zu sein.


    Gruß,
    champpain.

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • BIOS-update ist keine Loesung.


    die nvram-wakeup.conf scheint richtig zu sein. Kriege raus, wo die Ausgabe von nvram-wakeup landet und poste diese.


    EDIT: Poste doch mal den Auszug aus dem Log, wo "nvram-wakeup could not set timer" steht.

  • Zitat

    Original von Bistr-o-Math
    EDIT: Poste doch mal den Auszug aus dem Log, wo "nvram-wakeup could not set timer" steht.


    Tobi hat mir gerade mitgeteilt, dass die ganze Ausgabe von nvram-wakeup auch im log ist.


    Poste doch bitte den ganzen Ausschnitt beginnend mit der Zeile, wo VDR sagt, es wuerde das entsprechende Skript aufrufen

  • Hallo und danke für die Weiterleitung bistr-o-math...
    ;)


    So sieht´s aus:

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Zitat

    Original von SledgE


    warten wir's ab,für mich ist das unolgisch.


    Code
    addr_stat  = 0x57
    shift_stat = 1
    addr_day   = 0x57
    shift_day  = 2


    im selben Byte wird im Bit 1 der Status gespeichert. in den Bits ab 2 aufwaerts der Tag.
    Was ist daran unlogisch?

  • ach ja,


    Zitat

    sehe gerade das "addr_stat" und "addr_day" die gleiche speicheradresse zugewiesen haben, das kann ja nicht so stimmen oder?


    Das sind beides werte aus dem guess-prozedere...


    Gruß,
    champpain

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Zitat

    Original von champpain
    Hallo und danke für die Weiterleitung bistr-o-math...
    ;)


    So sieht´s aus:


    das ist der Perfekte Auszug. Aus irgendeinem Grund bricht nvram-wakeup ab.
    lass mal auf der Konsole den Befehl

    Code
    /usr/bin/nvram-wakeup -ls 1091617080 -C /etc/nvram-wakeup.conf


    laufen.

  • Hier die "Reaktion" auf den Befehl (aus dem syslog):



    Warum steht da immer "disabled"?

    Zitat

    Aug 5 14:00:01 vdr nvram-wakeup[653]: WakeUp : Disabled (0x3C)

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

    Einmal editiert, zuletzt von champpain ()

  • Zitat

    Original von Bistr-o-Math

    Code
    addr_stat  = 0x57
    shift_stat = 1
    addr_day   = 0x57
    shift_day  = 2


    im selben Byte wird im Bit 1 der Status gespeichert. in den Bits ab 2 aufwaerts der Tag.
    Was ist daran unlogisch?


    achso,ja wenn das so sein sollte dann machts sinn.


    champpain: das disabled bezieht sich auf den aktuellen status des wakuptimers im bios und der war zum zeitpunkt eben deaktiviert.


    setz mal einen timer der mehr als 10 min in der zukunft liegt,ansonnsten wird sowieso immer der shutdown abgebrochen weil es ja sinnlos wäre wegen ein paar minuten runterzufahren.

  • Lesen müsste man können...


    Zitat

    Aug 5 14:00:01 vdr nvram-wakeup[653]: Do NOT write into nvram. Wake Up time must be


    Ich habe regelmäßig (mindestens 7 Versuche) mit Timern getestet, die in weniger als 10 minuten starten wollten...
    :(


    Peinlich, aber JETZT HAT ES GEKLAPPT!!!

    Nur der reboot will nicht, aber das wusste ich schon vorher. Beim Poweroff meldet lilo: PoweroffEBDA too big


    Gruß,
    champpain

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Zitat

    lilo bootet also den poweroffkernel aber der stürzt mit dieser fehlermeldung ab,richtig?


    besser hätte ich es nicht schreiben können...
    ;)


    Zitat

    nach einem reset fährt dann der vdr wieder hoch,richtig?


    Genau. Habe jetzt leider versäumt zu testen ob der vdr sogar alleine hochfährt, aber ich denke schon.


    Gruß,
    champpain

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Zitat

    ja wenns nur das war ists ja ok und das thema config abgehakt.


    Habe gerade nochmal getestet. Die config ist hiermit freigegben. Aufwachen hat punktgenau geklappt.


    Der poweroff ist jetzt die letzte Hürde. Wenn ich manuell im lilo-boot-menü den punkt poweroff wähle ist es übrigens das selbe.


    logs, die ich hier posten könnte, gibt es zu diesem frühen zeitpunkt ja leider nicht...
    :(


    Grüße,
    champpain

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Zitat

    Original von champpain
    Lesen müsste man können...



    Ich habe regelmäßig (mindestens 7 Versuche) mit Timern getestet, die in weniger als 10 minuten starten wollten...


    ich frage mich nur, warum die Meldung "Do NOT write into nvram. Wake Up time must be at least 10 minutes in the future." nicht in deinem ersten Log erscheint...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!