Ein paar Fragen zur ctVdr2 Version2.06

  • Hi , Jungs
    Ich hab bis jetzt mein System immer mit ner Suse zusammengebaut,nur hatte ich da
    in letzter Zeit ein Problem damit,dass wenn ich ne Aufnahme von Platte abspielte immer
    am Anfang ein Hänger(Bild bleibt 2 sec. in etwa stehen)hatte,worauf in weiterer Folge die
    Aufnahme dann auch öfters asynchron abgespielt wurde.
    Nun hab ich heute mal die ctVdr2 probiert,liess sich super einspielen ca.10-15 Min.,
    und hier hab ich dann ein paar Tests gemacht (Aufnehmen und diese dann Abspielen).
    Hier treten diese Hänger nicht auf.
    Auch sonst gefällt mir die ctVdr2 sehr gut.


    Nun hab ich aber ein paar Fragen dazu:
    1.Ich hab nur Speedtouch Usb Modem geht damit auch ne Internetunterstützte Install?
    Oder gibts eventuell ne andere Lösung?
    Hab nämlich vorerst ohne Internet installiert,und eben nur Sachen ausgewählt für die man kein Netz braucht,leider aber ist mir das zu wenig (vdrconvert,dvd,mplayer,mp3) das alles fehlt ja dann.


    2.Ist es irgendwie möglich ne X-Oberfläche wie KDE nachzuinstallieren?


    HINTERGRUND:
    Hab nen Tv mit Vga-Anschluss,würde mir dann leichter tun da von Debian keine Ahnung.
    Dieser Tv-Vga erlaubt dann auch nur ne Auflösung von 640x480,und als Monitor musste
    ich bei Suse immer
    Vesa 640x480 (27-37 kHz 33-72 Hz)einstellen.
    Erst dann konnte man am Tv was erkennen.


    3.Wo müsste man bei der ctVdr2 dies z.b: einstellen falls X nachzurüsten möglich ist?


    Dann hab ich noch das Problem das die Fernbedienung nicht geht.
    Ich werde auch nicht gefragt ob ich anlernen will,obwohl ich Lirc bei der Install angewählt habe.
    Tastatur geht,ist aber keine Dauerlösung.


    Nun ich hätte ne lircd.conf und ebenso die dazupassende remote.conf noch von meiner Suse Install.


    4.Wär es nicht möglich diese Configs von Suse zu verwenden,und falls ja wo werden die bei der ctVdr2 abgelegt?


    So das wärs schon vorerst an Fragen.
    Ich hoffe auf Eure Hilfe,und bedanke mich schon mal.


    Gruss , Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau


  • Hallo du hast ein nexus-S da ist ein TV out und IR Empfänger direkt an der Nexus dran
    Remote plugins installieren und ohne lirc
    installieren unter Debian
    Internet über ein Router.
    apt-get update
    apt-get install vdr-plugin-remote
    Fertig dann sollte du in der Lern Modus. Warum X Installieren ist die Machine zu schnell?


    Gruss Pat


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

  • Hi , pat
    Thanks für die schnelle Antwort.
    Ich hatte vergessen zu erwähnen:Das ist nicht der Vdr in meiner Sig.
    Deswegen dachtest du is ne Nexus.
    Ist ein ZweitVdr mit ner Technotrend Rev.1.5.
    Brauch also Lirc.


    Gibts denn keine Möglichkeit ohne Internet upzudaten?


    Wie schon gesagt die X-Oberfläche wär mir recht,da ich ja von Debian keine Ahnung hab,und alles leichter für mich wäre.


    Gruss , Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • Zitat

    Original von Bert
    [...]Ist ein ZweitVdr mit ner Technotrend Rev.1.5.
    Brauch also Lirc.
    [...]


    Gruss , Bert


    Hi Bert.


    wieso LIRC. Die TT 1.5 hat doch, soweit ich weiss, auch wie die 1.3 den J1 Jumperblock mit IR-Eingang!


    Siehe hier: http://www.vdrportal.de/board/portal_vdrinfo.php?infonr=4


    IR reciever dran, remote-plugin installieren und gut.


    Gruß,
    Marcus

    73 es 55 de dc5dm

    • TT DVB-S 1.3 & SkyStar 2, Ext Board v1.3, Intel DH77KC, Intel Celeron G555, 3x Hitachi HDS5C1010CLA382 (Raid5)
    • Debian "Jessie", e-Tobi VDR 2.2.0
    • listed VDR User No. 757
  • Hi ,


    marsipulami0815
    Thanks.
    Also ich hab ein Av-Board da wär das eh schon dran.
    Nur leider funzt das mit dieser Version nicht.
    Einschalten per Fb geht aber sonstige Bedienung nicht,und weil man da
    die Huckepackplatine umbauen müsste,und ich mir das nicht zutraue(Teile sind ja so klein smd) will ich halt Lirc verwenden.
    Und Lirc funzt auch bereits,musste tatsächlich nur die lircd.conf und die remote.conf von Suse in die ctVdr2 kopieren.


    Hab auch mittlerweile gelesen,dass man auch offline aktualisieren kann,blick aber
    nicht durch.
    Auch kann ich keine heise pakete downloaden,bekomme immer error 404.


    pat
    Kannst du mal ein bisschen was zum Router sagen?
    Hab keine Ahnung was das ist,und wie das funzt.
    Was fürn Router müsste man kaufen ist das egal,bzw.was kostet der,ist das ne Steckkarte oder sowas wien Modem selbst?
    Geht das dann mit jedem Internetprovider?
    Brauch ich trotzdem das Speedtouch Usb Modem?


    @All
    Wie siehts mit den anderen Fragen aus im ersten Post,kann da noch jemand genaueres sagen?


    Gruss , Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

    Einmal editiert, zuletzt von Bert ()

  • Zitat

    Original von Bert
    Hi , Jungs
    ...
    3.Wo müsste man bei der ctVdr2 dies z.b: einstellen falls X nachzurüsten möglich ist?


    Verstehe die Frage nicht ganz ... aber ich denke du meinst, wie man X installiert ... !?
    Ohne Internet schwer ...
    Mit Internet:
    apt-get install x-window-system (sollte eigentlich ausreichen und alle erforderlichen pakete nachziehen) ... kde/ gnome/ etc. dann ja auch noch ...


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

    Einmal editiert, zuletzt von Uatschitchun ()


  • Hallo Bert,


    Ein router kann ein Anderer PC seine der eine Internet verbindung hat.
    Oder du musst direkt an deinem VDR ein Modem ADSL , isdn oder sonst was einrichten.


    Mein Router Firewall ist ein fli4l Diskette Router mit Linux Drauf.
    Was hast du und was willst du machen. :)


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

  • Hi ,


    Uatschitchun


    Thanks
    Ja ich meinte X installieren.


    pat
    Thanks
    Also haben tun ich das Speedtouch Usb Modem von Adsl,das würd ich am liebsten direkt
    verwenden,aber ich glaub das wird sich wahrscheinlich nicht leicht in die ctVdr2 einbauen lassen.
    Unter Suse ist das kein Problem.


    bzgl. Router
    Wenn du sagst man braucht nen zweiten Pc,den hätt ich,eben mit suse drauf und funktionierendem Speedtouch Usb Modem.
    Da müsste ich dann wahrscheinlich erst die beiden Pcs verbinden und ein Netzwerk einrichten oder?


    Gruss , Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • Zitat

    Original von Bert


    bzgl. Router
    Wenn du sagst man braucht nen zweiten Pc,den hätt ich,eben mit suse drauf und funktionierendem Speedtouch Usb Modem.
    Da müsste ich dann wahrscheinlich erst die beiden Pcs verbinden und ein Netzwerk einrichten oder?


    Das meinte er als einen möglichen Weg .


    HJS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!