Powerbutton im Betrieb gedrückt erzeugt nen standby/suspend ? Wie abschalten? So!

  • Hyho Folks


    ...is mir lange nich aufgefallen, da ich sonst per Menü runterfahre;
    aber wenn ich im Betrieb des VDR die Powertaste drücke, versucht mein system wohl, in den suspend zu gehen (steht auf der konsole).
    :schiel


    Hintergrund:
    habe mir mal nen IR-Einschalter gebaut , der per relais des MoBo schaltet. Allerdings kommt ab und an mal im Betrieb ein 1/2 sekunden "Ausschaltsignal".


    Im BIOS scho 4 sekunden delay eingestellt (vorher is der VDR im Full Direct Power Off Mode runtergefahren :lachen1 )


    ... wo kann ich einstellen, dass er nich auf solche Ideen kommt :rolleyes:


    Merci


    Crue

  • Hi,


    ACPI installiert?


    schau mal in /etc/acpi/
    dort liegen die config Dateien, die deinen Tasten Events zuordnen (du kannst sie dann anpassen


    genaue Vorgehesweise: man acpid


    ciao
    Stefan

  • hydiho


    marvel also im bios gibts leider nur instant-off oder 4sec delay, mein prob scheint aber vom Betriebssystem zu kommen(so manches windoof geht auch in den standby beim kurzen druck auf den powerknopf; einstellungssache), denn diese problematik kommt erst, wenn vdr geladen ist...


    ich habe eine Option ins auge gefasst "Ignore User Suspend", is ja ne Kerneloption. Also Quellen geladen und grad am neu kernel backen
    :rolleyes: UIUIUI , ob das was wird?


    mal sehen...


    Bye


    Crue

  • Moin moin,
    falls Du dem Power-Knopf vielleicht doch irgendwann einmal wieder eine "sinnvolle" Zusatzfunktion verpassen möchtest: ;D


    apt-get install acpid


    und anpassen von /etc/acpid/events/powerbtn für ct-vdr:


    - action=/etc/acpi/powerbtn.sh
    + action=/usr/share/vdr/poweroffvdr


    Danach fährt ein Druck auf den Power-Knopf den vdr genauso herunter wie ein Druck auf den entsprechenden der FB, je nachdem was gerade näher liegt :)


    mfG
    Carsten

  • Na dann viel Spaß beim ausschalten ehemaliger Banknachbar. Hoffe du hast viel Spaß in der Schule und lernst fleißig, das du diesen Schein schaffst. Was ist das eigendlich dann MCP oder so was?


    jeorg

    Bück dich Fee, Wunsch bleibt Wunsch !
    SilverStone "Lascala" SST-LC03 ~ Lorenzen SL DVB-T ~ TT -FF 1.3
    AthlonXP 1600+ ~ 512MB RAM ~ c'tVDR ~ fbtv

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!