vdradmin lässt sich nicht updaten

  • apt-get upgrade hat permanent Probleme mit vdradmin.
    Selbst apt-get remove vdradmin geht nicht wegen Fehler in dbkg. Es ist immer die gleiche Meldung, egal was ich tue, also ob update, remove oder install.


    Ist es eigentlich normal, dass wenn man vdraptrefresh.sh mehrmals hintereinander startet, jedesmal die gleichen Pakete upgedatet werden? Wird da nie die Versionsnummer überprüft, ob die Sachen schon aktuell sind?

    Thomas


    Meine Hardware:
    MSI KM400 mit 512MB RAM mit SkyStar, Xinelibout mit TV-Out in einem alten gut durchlüfteten Grammophonschrank
    SAT-Anlage mit 2 Quattro-LNB (ASTRA und HotBird) und 8-fach-Verteiler für´s Haus


  • apt-get remove vdradmin liefert das gleiche Bild.

    Thomas


    Meine Hardware:
    MSI KM400 mit 512MB RAM mit SkyStar, Xinelibout mit TV-Out in einem alten gut durchlüfteten Grammophonschrank
    SAT-Anlage mit 2 Quattro-LNB (ASTRA und HotBird) und 8-fach-Verteiler für´s Haus

  • Servus Thomas,


    da hammer's doch schon:

    Code
    Stopping vdradmind: vdradmind rm: Entfernen von »/var/run/vdradmind.pid« nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


    :kopfschuettel


    Ist eindeutig ein Fehler in den Scripten des Debian-Pakets, da hat wohl wer nicht aufgepasst... mach mal ein "touch /var/run/vdradmind.pid", dann sollte's gehen.


    Viele Grüße, Mirko

  • Nach dem touch kommt immer noch der gleiche Fehler. Es hat nichts geholfen

    Thomas


    Meine Hardware:
    MSI KM400 mit 512MB RAM mit SkyStar, Xinelibout mit TV-Out in einem alten gut durchlüfteten Grammophonschrank
    SAT-Anlage mit 2 Quattro-LNB (ASTRA und HotBird) und 8-fach-Verteiler für´s Haus

  • Grmpf... ist leider nicht ganz so einfach, weil vdradmin löscht die Datei beim Shutdown normalerweise automatisch, das Debian-Script will sie aber selbst löschen, da steht halt "rm ljskdflkdsjf" statt "rm -f".


    Du könntest in vdradmind.pl einfach den Namen des PID-Files von Hand ändern und dann den touch machen, vielleicht klappt's dann so.


    Ansonsten solltest du dem Paket-Bauer mal nen Bug-Report zukommen lassen, das kann so nicht funktionieren.


    Viele Grüße, Mirko

  • Dann wird wohl Tobi mal schauen müssen. Ich benutze sein Multipatch-Repositority. Oder die Jungs von Heise haben den schwarzen Peter in den Schuhen, wenn es nicht am Repositority liegt. Rein theoretisch hätten dann aber im 2. Fall alle Nutzer der ct-Distri diese Problem. Ich vermute mal, wegen dem Fehler kann ich auch stundenlang die vdraptrefresh.sh immer wieder aufrufen und jedesmal werden die selben Pakete "aktualisiert".

    Thomas


    Meine Hardware:
    MSI KM400 mit 512MB RAM mit SkyStar, Xinelibout mit TV-Out in einem alten gut durchlüfteten Grammophonschrank
    SAT-Anlage mit 2 Quattro-LNB (ASTRA und HotBird) und 8-fach-Verteiler für´s Haus

  • Was muss ich wo und wie in der vdradmin.pl ändern, damit es klappt? Ich habe keien Lust auf die nächste Änderung/Anpassung des Repositority zu warten. Und dann wird es sicher wieder schief gehen, weil ja das Script, das am Laufen ist, den Unsinn macht. Außerdem kan ich durch diesen Bug nichts Upgraden. Auch die vdraptrefresh.sh kann und will nicht.

    Thomas


    Meine Hardware:
    MSI KM400 mit 512MB RAM mit SkyStar, Xinelibout mit TV-Out in einem alten gut durchlüfteten Grammophonschrank
    SAT-Anlage mit 2 Quattro-LNB (ASTRA und HotBird) und 8-fach-Verteiler für´s Haus

  • Das Problem besteht immer noch. Wie kann ich denn den vdradmin sauber updaten? vdraptrefresh kommt da auch nie sauber drüber. Bin ich den der einzige mit diesem Problem?

    Thomas


    Meine Hardware:
    MSI KM400 mit 512MB RAM mit SkyStar, Xinelibout mit TV-Out in einem alten gut durchlüfteten Grammophonschrank
    SAT-Anlage mit 2 Quattro-LNB (ASTRA und HotBird) und 8-fach-Verteiler für´s Haus

  • Hallo Thomas,


    also bei mir läuft (auch tobi) ohne Probleme. Deine vdradmin Version ist allerdings auch etwas seltsam.


    Vielelicht hilft es, wenn Du mit "/etc/init.d/vdradmin stop" zunächst mal den Server anhälst und dann mit "dpkg --purge vdradmin" das paket löscht. In ganz harten Fällen eventuell auch mal "dpkg --force-all --purge vdradmin" (Achtung: nicht ungefählich!).


    Grüße,
    Thomas

  • vdradmin stop geht nicht.

    Code
    vdr:~# /etc/init.d/vdradmin stop
    Stopping vdradmind: vdradmind rm: Entfernen von »/var/run/vdradmind.pid« nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    vdr:~#


    Das Purgen bringt dann das:

    Thomas


    Meine Hardware:
    MSI KM400 mit 512MB RAM mit SkyStar, Xinelibout mit TV-Out in einem alten gut durchlüfteten Grammophonschrank
    SAT-Anlage mit 2 Quattro-LNB (ASTRA und HotBird) und 8-fach-Verteiler für´s Haus

  • Das --force-all im Befehl hilft auch nicht. es kommt der gleiche Fehler, wie wenn es nicht da ist. Wie werde ich vdradmin los, ohne alles neu installieren zu müssen?

    Thomas


    Meine Hardware:
    MSI KM400 mit 512MB RAM mit SkyStar, Xinelibout mit TV-Out in einem alten gut durchlüfteten Grammophonschrank
    SAT-Anlage mit 2 Quattro-LNB (ASTRA und HotBird) und 8-fach-Verteiler für´s Haus

  • Ich fürchte gar nicht, so lange das fehlerhafte Install/Deinstall-Script aus dem Debian-Paket nicht sauber durchläuft.


    Viele Grüße, Mirko

  • Kann ich an dem Debian-Script was machen? Wenn ja was genau?
    Untern Windows würde ich das Programmverzeichnis löschen, die Registry von Hand sauber machen booten und ein Reg-Cleaner-Programm laufen lassen. Aber under Linux ist das ja ein kelines bisschen anders.

    Thomas


    Meine Hardware:
    MSI KM400 mit 512MB RAM mit SkyStar, Xinelibout mit TV-Out in einem alten gut durchlüfteten Grammophonschrank
    SAT-Anlage mit 2 Quattro-LNB (ASTRA und HotBird) und 8-fach-Verteiler für´s Haus

  • Hallo,

    Zitat

    Original von ThomasA_DD

    Code
    dpkg: Fehler beim Bearbeiten von /var/cache/apt/archives/vdradmin_0.95-ct-9_i386.deb (--unpack):
     Unterprozess neues pre-removal Skript gab den Fehlerwert 1 zurück


    ist das nicht der eigentliche Fehler?


    Hilft da ein 'apt-get clear' ?


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Servus Thomas,


    Zitat

    Kann ich an dem Debian-Script was machen?


    Nein, nicht wirklich.


    Ab jetzt wird's ziemlich "dirty":

    • "/etc/init.d/vdradmin stop"
    • mit "which vdradmind.pl" bestimmen, wo genau vdradmind.pl liegt (-> Pfad bestimmen)
    • Dateien löschen:
      Code
      rm /etc/init.d/vdradmin
      rm /pfad/zur/vdradmind.pl


    • /etc/init.d/vdradmin und /pfad/zu/vdradmind.pl neu mit folgendem Inhalt anlegen (beide Dateien identisch):

      Code
      #! /bin/bash
      exit 0


    • Beide Dateien mit "chmod a+x /etc/init.d/vdradmin" und "chmod a+x /pfad/zur/vdradmind.pl" ausführbar machen
    • "touch /var/run/vdradmind.pid"


    Jetzt sollte die Deinstallation klappen.


    Viele Grüße, Mirko

  • Danke. Hat geholfen. Ich habe die beiden Datein gleich im mc editiert. Ich hoffe nur, das nächste mal klappt es auch ohne diesen Trick. Ist nur noch zu klären, warum das passiert ist. Ich hab ekeine Lust, bei jedem Update erstmal die beiden Dateien zu ändern.

    Thomas


    Meine Hardware:
    MSI KM400 mit 512MB RAM mit SkyStar, Xinelibout mit TV-Out in einem alten gut durchlüfteten Grammophonschrank
    SAT-Anlage mit 2 Quattro-LNB (ASTRA und HotBird) und 8-fach-Verteiler für´s Haus

  • Servus Thomas,


    Zitat

    Hat geholfen.


    Na also.


    Zitat

    Ist nur noch zu klären, warum das passiert ist.


    Ganz einfach. Irgend jemand hat das Debian-Paket gebaut, und der hat einfach vergessen, ein paar Randbedingungen zu berücksichtigen -- z.B. dass es eben keine vdradmind.pid mehr gibt, wenn VDR-Admin gar nicht mehr läuft, uvm.


    Ich würd sagen nicht ausreichend beta-tested. Schildere dem Paket-Bauer doch mal deine Probleme, damit er das in der nächsten Version beheben kann.


    Zitat

    Ich hoffe nur, das nächste mal klappt es auch ohne diesen Trick.


    Nur wenn der Paket-Bastler das entsprechend ändert.


    Das kann dir mit allen Debian-Paketen passieren, wenn der Maintainer nicht aufpasst, lassen sie sich weder installieren noch entfernen -- meist funktioniert aber wenigstens das Installieren :D


    Viele Grüße, Mirko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!