AC3 live schauen geht, aufnahme/wiedergabe nicht

  • Hi,


    hat jemand eine Idee woran das liegen kann, dass meine AC3 wiedergabe nichtmehr funktioniert ?


    Komischerweise habe ich aber AC3 wenn ich das LIVE Programm schaue. Wenn ich dieses aber aufzeichne fehlt mir bei der Wiedergabe der gruene Sprache Button !!! ???


    AC3OVERDVB laeuft laut



    Einmal editiert, zuletzt von Barracuda ()

  • Hi Barracuda,


    mir geht es zumindest ähnlich. Bei der Wiedergabe vonDVB-Aufzeichnungen habe ich allerdings den Grünen Button "Sprache". Allerdings kann ich dann bei den Aufnahmen nur zwischen den PCM-Tonspuren tatsächlich die Sprache umschalten wenn ich beispielsweise auf Prem1 aufzeichne. Beim Livebild geht das auch aber AC3 habe ich erst wieder wenn ich noch einmal auf diesen Kanal schalte...


    Wenn das Livebild bei dir funktioniert kann es wohl nicht an den AudioPIDs liegen. Hast du bei Menü -> Einstellungen -> Aufnahme -> Dolby Digital aufzeichnen (oder so ähnlich) aktiviert?


    Viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

  • Zitat

    Original von maxkr
    Wenn das Livebild bei dir funktioniert kann es wohl nicht an den AudioPIDs liegen. Hast du bei Menü -> Einstellungen -> Aufnahme -> Dolby Digital aufzeichnen (oder so ähnlich) aktiviert?


    nein, denke ich auch nicht, und ja, das habe ich eingeschaltet. ich habe es auch mal ausgeschaltet und wieder eingeschaltet -> kein unterschied.
    gerade habe ich gesehen, bei "mehrkanal aufnahme" habe ich den gruenen sprachen button ! auch wenn das umschalten nur den ton abschaltet ????? ! ist er immerhin bei dieser aufnahme (die nicht ac3 ist) da



    burki:


    vdrsync.pl -i 001.vdr ergab:


  • Hi Burki,


    zumindest bei einer Aufnahme finde ich mit vdrsync.pl folgendes:
    audio stream bd info (AC3_audio):
    Sample frequency: 48000
    Bitrate: 448000
    Mode: 3/2
    Frame length (bytes) 1792
    Frame length (ticks) 2880 (90000 / sec)


    ...ist doch schon recht vielversprechend!


    Allerdings ist mir auch aufgefallen, dass der grüne Button "Sprache" bei der Wiedergabe nicht vorhanden ist, wenn ich von einem AC3-(5.1)-Livebild aus starte. Außerdem ist er ebenfalls weg, wenn ich die Aufnahme beende und mit Menü->Blau (Weiter) fortsetzte...


    Eine DVD mit vdrconvert erstellt läuft dann übrigens aber wieder in DD 5.1...


    Barracuda:
    Stimmt: Beim Umschalten mit grüner Taste habe ich dann auch keinen Ton (vielleicht käme dann AC3 und der Verstärker bekommt es nur nicht mit?)...


    Was wird denn im Hintergrund ausgeführt wenn ich die güne Taste drücke und wo wird festgelegt, ob sie erscheint oder nicht?


    Viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

    Einmal editiert, zuletzt von maxkr ()

  • Zitat

    Original von maxkrStimmt: Beim Umschalten mit grüner Taste habe ich dann auch keinen Ton (vielleicht käme dann AC3 und der Verstärker bekommt es nur nicht mit?)...


    das glaube ich nicht, denn ich sehe am Verstärker ob das signal digital ist.


    d.h. wenn ich z.b. auf pro7 "sprache" umschalte leuchtet die digital lampe, auch wenn die sendung nicht AC3 ist ! :rolleyes: :rolleyes:


    Bleibt die frage, warum spielt er es nicht ab ? wir haben es ja scheinbar mit aufgenommen !!! ???? :(
    Und ich glaube, dass es auch schon mal funktioniert hat.


  • Hi,
    leider kann ich nicht wirklich weiterhelfen, da ich einen vollstaendig selbstkompilierten VDR mit dem AC3overDVB-Patch einsetze.
    Aufgenommen wird ja immer (ausser man stellt es explizit ab) der gesamte DVB-Stream.
    Was das bitsream-plugin bei euch so "treibt" (beachtet, dass beim Abspielen eben der replaymodus eingesetzt wird), kann ich nicht sagen.
    Taete als erstes aber (ausser der Suche :D ) mal das Erzwingen des AC3-Modus abschalten ...
    Gruss
    Burkhardt

  • Zitat

    Original von burki Was das bitsream-plugin bei euch so "treibt" (beachtet, dass beim Abspielen eben der replaymodus eingesetzt wird)


    bitstream ? ich benutze aber keine Soundkarte !! ??


    Zitat

    Original von burki ... Taete als erstes aber (ausser der Suche :D )


    das musste noch raus oder ! ? 8) ich glaube ich schreib' in Zukunft immer als ersten Satz ! JA ICH HABE SCHON GESUCHT BIS DIE FINGER BLUTEN, ABER ENTWEDER NICHTS GEFUNDEN ODER DAS GEFUNDE NICHT VERSTANDEN X(


    Zitat

    mal das Erzwingen des AC3-Modus abschalten ...


    das habe ich getan aber es aenderte nichts. !


    wonach kann ich denn noch schauen ? ich habe leider keine Idee mehr ...


  • Hi Barracuda,


    Zitat

    Original von Barracuda


    das glaube ich nicht, denn ich sehe am Verstärker ob das signal digital ist.


    Da hast du wohl recht, mein Verstärker ist was das angeht recht gesprächig: Pro Sieben -> Dolby Digital 2.0 -> Grüne Taste (Sprache) -> PCM.


    Fazit: es kommt bei der Wiedergabe (nach dem Umschalten) nichts an...


    Viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

  • ...Nachtrag zur grünen Taste:


    Wenn eine Aufnahme (am Anfang nur PCM-Tonspur(en)) und erst danach AC3, dann ist der Button da. Schneide ich die Aufnahme und überprüfe sie mit vdrsync.pl ist die AC3 Spur immer noch da aber der Button fehlt dann. Das gleiche passiert übrigens wenn die Wiedergabe der Aufnahme an der Stelle fortgesetzt wird, wo der AC3-Bereich bereits begonnen hat. Springe ich wieder an den Anfang zurück sind die Buttons wieder da (und dann solange bis ich die Wiedegabe beende) - auch im AC3-Bereich...


    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

  • @mxkr
    hmpff.
    das muss ich mal ausprobieren, zum glueck lief gerade DIE ERBEN DER SAURIER in dd5.1


    und !!!! ... GEHT NICHT !


    ich dreh noch durch, .... beim live schauen habe ich dd5.1 und sobald ich auf die aufzeichnung schalte geht es nicht.
    ich habe auch den anfang ohne DD mitaufgenommen, um den umschaltzeitpunkt mitzubekommen .... das interessiert den vdr gar nicht.


    Ich glaube DAS ist alles nicht das Problem ... entweder das Problem ist so trivial ... dass einfach der button fehlt
    -->> das kann aber eigentlich nicht sein, da wenn ich auf "DD AUTOMATISCH" schalte, schaltet er automatisch um wenn ich live schaue, aber NICHT bei Wiedergabe von Aufnahmen.


    ...oder die Wiedergabefunktion hat einen Knall ...
    -->> wenn dies der Fall sein sollte bin ich voellig aufgeschmissen, da ich mir weder selber Kernels o.ae. kompilieren kann noch weiss welche Funktion die Wiedergabe steuert.


    :hilfe


  • Hi Barracuda,


    probier mal nen cleanen vdr1.2.6 mit AC3overDVB-Patch aus.


    Wahrscheinlich ist Dein System einmal zuviel gepatched.


    Gruß Peppi

    VIA Epia ME6000 , Nexus-s Rev 2.1, Skystar 2, 256 MB RAM, 500 GB HD, homebrew IR, c'tVDR 6.2

  • Hi!


    Geselle mich mal dazu ... auch bei mir klappt das mit digital hervorragend, nur nicht bei aufzeichnungen ...


    Was mir aber auffällt, nutzen alle die, bei denen es nicht klappt, den 1.2.6-23 von Tobi!? (Fiel mir so auf, als ich die Signaturen durchsah)


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

  • Zitat

    Original von Uatschitchun
    Was mir aber auffällt, nutzen alle die, bei denen es nicht klappt, den 1.2.6-23 von Tobi!? (Fiel mir so auf, als ich die Signaturen durchsah)


    :]


    also ich schon ! ... hmmm´ABER wenn das bei ALLEN so waere, haette das doch schon irgendjemand gemerkt ! ?


    Und ich denke nicht, dass das Tobi entgangen waere ! ?


    Wenn ich nur wuesste wie oder was ich suchen kann !


  • Hi Uatschitchun,


    ich benutze auch die 1.2.6-23 von Tobi und verwende aber zur Ausgabe auch noch das bitstreamout-Plugin (vdr-plugin-bitstreamout), das sich ja ursprünglich gar nicht mit dem AC3OverDVB vertragen hat. Allerdings ist der Patch im Multipatch ja schon mit drinnen und lässt sich wohl nicht deaktivieren (ohne neu zu compilieren...). Außerdem scheint Barracuda ja dasselbe Problem zu haben (mit AC3OverDVB)...


    @Baracuda:
    Das schließe ich mich an ;D

    Zitat

    :hilfe


    Evt. passt das auch zum Problem (und dann existiert es schon länger):
    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=7797&sid=


    Viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

    Einmal editiert, zuletzt von maxkr ()

  • Zitat

    Original von maxkrEvt. passt das auch zum Problem (und dann existiert es schon länger):
    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=7797&sid=


    [SIZE=7]oops den thread habe ich gar nicht gefunden, aber es ist ja auch keine lösung enthalten ... :--][/SIZE]


    also in dem o.g. thread enthält der vdrsync output ja auch etwas andere werte ...


  • Hi Barracuda,


    stimmt. Dennoch sind AC3-Daten vorhanden (haltnurDolby Digital 2.0):

    Code
    audio stream bd info (AC3_audio):
    Sample frequency: 48000
    Bitrate: 448000
    Mode: 2/0
    Frame length (bytes) 1792
    Frame length (ticks) 2880 (90000 / sec)


    Also sollte es dort auch gehen oder?! Oder habe ich sonst noch was übersehen...?!


    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

  • Hi Barracuda,


    2/0: Dolby Digital 2.0 (Stereosignal Dolby Sourround möglich)
    3/2: Dolby Digital 5.1 (--> jeweils eigener Tonkanal für L/R/Center und L/R hinten)


    Viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

  • Hat sich bei diesem Problem was getan !?


    habe auch nochmal alles mögliche durchprobiert (Ac3 automatisch, manuell, aufnahme mir vorher auf ac3 schalten, mit währenddessen auf ac3 schalten etc. tätä ...) ... aba ... ;(


    Habe es auch mal mit nem Plain VDR versucht:
    Auf meinem Server (Selbstkompilierter VDR) läuft das aufnahmen prima in ac3 ... abspielen liefert aber keinen ac3 ton ...


    Folgendes liefert vdrsync.pl


    Wenn ich diese Aufnahme auf dem Client abspiele, bekomme ich kein Digital-Ton und auch keine Funktion "Sprache" im Menu ...


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!