linuxtv-dvb-1.0.1 Kartenerkennung

  • großzügiges Wesen gesucht...


    Ich weis ja das der VDR ein ordentliches Stück Bastelarbeit ist..
    aber wenn mir dennoch jemand einen gefallen tun könnte wär ich extrem dankbar.


    Ich würde gerne diese Karte
    -------------------------
    Technotrend SAT-DVB Rev.: B
    Class 0480: 1131:7146 (rev 01) Subsystem: ffc2:1002
    -------------------------
    im c't-VDR 2.0 einsetzen..


    mein ansinnen wäre das in die datei


    linuxtv-dvb-1.0.1\linuxtv-dvb-1.0.1\driver\av7110\saa7146_core.c
    irgendwo in die nähe der zeile


    { PHILIPS_SAA7146, 0xffc2, 0x0000, CARD_INFO unkwn1 },


    diese zeile eizufügen..


    { PHILIPS_SAA7146, 0xffc2, 0x1002, CARD_INFO unkwn1 },


    nun bin ich aber doof und hab grad meine platte zu klein partitioniert und außerdem konnt ich schon mit suse nich besonders gut und jetzt noch die ganzen quellen von der c't-Distri zu holen.. kurz wenn mir eine das kompilieren und mailen könnt wär ich überglücklich..

  • Außer einer funktionierenden C-Entwicklungsumgebung brauchst Du die Quellen des Kernels und des Treibers. Aber bevor Du da anfängst:


    Was ist das für eine Karte? Könnte eine dieser nur teilweise bestückten Sky-DSL-Karten sein. Da fehlen wesentliche Bauelemente. Ohne Lötarbeiten geht da gar nix!


    CU
    Oliver

  • das Problem ist bereits ausführlich behandelt..
    (Speicherchip etc. eingelötet)
    ich hatte als letztes einen 1.1.xx VDR auf Suse 8 aufgebaut und diese Karte über ein Jahr als 2. Karte genutzt..


    bin aber leider nicht sonderlich fit mit Linux (insbesondere mit debian)


    ich hatte jetzt so die Idee ich könnte ziemlich isoliert auf einem anderen PC einfach mal den Treiber und da eben die saa7146_core.c modifizieren und compilieren und dann in mein ansonsten nahezu perfekt laufendes (c't-VDR2 mit treiber 1.0.1) system kopieren.


    aber wenn von den mitlesenden menschen hier schon einer eine entwicklungsumgebung aufgebaut hat wäre es für selbigen nur ein aufwand von 5 minuten das zu realisieren wofür ich (bis ichs versteh wie es geht ) 2 tage brauche ..


    andererseits hab ich grad nich die zeit dazu und würde das vorhaben sonst einfach verschieben..

  • Zitat

    Original von mmtec
    das Problem ist bereits ausführlich behandelt..
    (Speicherchip etc. eingelötet)
    ich hatte als letztes einen 1.1.xx VDR auf Suse 8 aufgebaut und diese Karte über ein Jahr als 2. Karte genutzt..


    Ok, nach dem Einlöten des SDRAMs geht das. Allerdings wirst Du der Karte außer über SPDIF wohl kein Audio entlocken können (es sei denn, bei der Karte wäre der ADAC bestückt.).


    Zitat

    ich hatte jetzt so die Idee ich könnte ziemlich isoliert auf einem anderen PC einfach mal den Treiber und da eben die saa7146_core.c modifizieren und compilieren und dann in mein ansonsten nahezu perfekt laufendes (c't-VDR2 mit treiber 1.0.1) system kopieren.


    Kann da nicht helfen. habe selbst kein c't-System.


    Zur Not könntest Du aber auch dvb-ttpci.o mit einem Hexeditor Deiner Wahl binär patchen. Sollte kein Problem sein, den String "c2 ff 00 00 00 00" zu finden und durch "c2 ff 00 00 02 10" zu ersetzen...


    HTH
    Oliver

  • es gibt die normalen Technotrend basierten DVB-Karten mit Video-out und audio-out bekannt unter allerlei namen.
    und dann gabs da anfangs auch SKY-DSL-Karten die im grunde identisch aber nicht komplett bestückt waren.
    als ich noch garkeine ahnung hatte hab ich mal versehentlich so ein teil gekauft.
    wenn man einige Teile nachträglich auflötet bleibt immernoch ein Problem:
    die Karte gibt sich nicht als eine der im Treiber gelisteten Karten zu erkennen.
    der Treiber "erkennt" die Karte an 4 auf der Karte gespeicherten Werten.
    *der Hersteller-ID
    *der Geräte -ID
    *der Subsystem-ID
    *der Revision-ID


    oder englisch


    Vendor ID
    Device ID
    Subsystem ID
    Hardware Revision ID


    wenn eine Karte nun aber Hardwaremäßig quasi identisch ist und nur zu einem anderen zweck verkauft wurde, unterscheiden sich die letzten zwei werte.


    die Folge: der treiber sagt da is nix.


    das kann man nun austricksen indem man im quelltext die Device-ID etc sucht und anpasst.
    nun wird aber der c't-VDR nicht sofort mit Quelltexten installiert und mir war das Verfahren dafür auch zu umständlich (hier dürft ihr über mich lachen)
    also hab ich dem Vorschlag von UFO folgend den compilierten Treiber angepasst so das er meine Karte findet.


    der Erfolg: eine DVB-Karte "für lau"


    momentaner Stand bei mir:
    Intel-Celeron 1200 auf einem ASUS TUSL2
    LG-DVD-ROM
    1xDVB-S Hauppauge Rev 1.3
    2xDVB-S ehemals Strato Sky-DSL (Rev 1.3 und Rev. B)
    80GB Maxtor mit 5400 U/min und flüssig gelagert
    Intel Gigabit Ethernet (super beim holen von DVD-Images zum Brennen)
    c't-VDR2 mit DVB-1.0.1
    naja.. kein kommerzielles Produkt kommt da ran
    eher im gegenteil.. der Nokia-Mediamaster meiner eltern stürzt öfter ab :) ..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!