Howto: savvy inkl OSD Bedienung

  • MiniHowto für Savvy
    (Install + Anpassung und Bedienung per OSD speziell für Ct'VDR 2)


    Anmerkung: Ich habe die aktuelle Version der CTvdr2 somit ist alles was ich beschreibe von den Pfaden her dafür vorgesehen. Ansonsten müssten ein paar Anpassungen vorgenommen werden.Es mag sein,
    dass die eine oder andere Beschreibung auch einfacher zu lösen ist, aber so funktioniert es!!!
    Bei Problemen zum erfolgreichen Kompilieren des Programms selbst, bitte an den Autor wenden. Die mir bekannten Tricks, und wie ich sie gelöst habe, sind weiter unten beschrieben.


    Für die, die Savvy nicht kennen hier kurz die Info der Autoren: (mrjoe + 2 weitere mir nicht bekannte Programmierer:))


    Savvy ist in der Lage, aus einer Aufnahme der Get the Clip-Sendung (tm) von Viva Plus (tm) die einzelnen Clips zu erkennen und als mp3-Datei abzuspeichern. Natürlich werden dabei die MP3s korrekt benannt und ein ID3-Tag vergeben.



    So.. Zuerst savvy downloaden und zwar hier: http://savvy.sourceforge.net/
    desweiteren gleich die benötigten libraries zweier tools:
    mpeg2dec-0.3.1 sowie:
    normalize 0.7.6
    beides auch über diese Seite erhältlich. Dass LAME installiert ist, setze ich mal voraus... Weiterhin braucht ihr natürlich alle tools zum compilieren, sowie wget...


    so, es geht los:


    1. savvy entpacken: tar zxvf savvy-0.12.gz
    2. die beiden anderen tools auch so entpacken.
    3. alle 3 erzeugte Verzeichnisse sollten zusammen liegen, z.b in /tmp oder so
    4. in jedem dieser verzeichnisse zuerst ./configure, make und make install ausführen. savvy als letztes, und dann auch mit dem eigenen ./compile Kommando!!!
    5. sollte savvy meckern dass mpeg2dec bzw. libmpeg2 nicht zu finden sei oder 2 dateien daraus, den entpackten mpeg2dec ordener ins savvyverzeichnis kopieren, so hats bei mir geklappt, dass alles gefunden wurde.
    6. nun sollte nach erfolgreicher compilation eine Datei savvy erzeugt worden sein.
    7. freuen, fast geschafft :)
    8.nun das gesamte savvy-verzeichnis nach /usr/share/ kopieren. Das ist der Pfad den ich verwendet habe und somit auch der, auf den meine scripte aufsetzen. (hierbei mein Dank an Hflor :) )


    Zum Test einfach im /usr/share/savvy mal savvy ausführen:


    vdr:/usr/share/savvy# ./savvy


    Savvy V0.12 http://savvy.sourceforge.net/
    (c) 2003 Magnus Strengert, Holger Cermann


    What you see is what you get!


    Usage:
    savvy [--help]
    Shows this info
    savvy [options] VideoStream AudioStream
    savvy [options] VDR-RecordDirectory AudioStream
    savvy [opt] -w VideoStream WafeFile
    savvy [opt] -w VDR-RecordDirectory WafeFile
    savvy [options] DataStream


    ....


    gut.


    nun soll das ganze ja per OSD bedient werden. Dazu braucht man 2 neue Dateien:


    1. den Eintrag fürs OSD...
    im Verzeichnis /usr/share/vdr/command-hooks die Datei reccmds.savvy.conf anlegen (touch


    reccmds.savvy.conf) darin folgendes eintragen:


    Get_the_Clip konvertieren (savvy) ... : true


    -Get_the_clip liste laden : cd /usr/share/savvy;rm gettheclip.html; wget http://www.vivaplus.tv/gettheclip.html
    -Get_the_clip wandeln: /usr/share/savvy/startsavvy




    zur Erklärung: der erste Eintrag der dann im Befehle-menü der Aufzeichnungen zu finden ist, läd die aktuelle Tagesliste (Playliste) der auf Viva gespielten Clips ins savvyverzeichnis. Der ist wichtig zur Erkennung der Clips.
    Der zweite Eintrag startet ein Script, welches dann den Konvertierprozess mit der ausgewählten Aufnahme startet ( wie bei vdrconvert)



    2. nun das Script zur Ausführung anlegen: touch /usr/share/savvy/startsavvy
    das script ausführbar machen : chmod 700 startsavvy


    nun der Inhalt des Scripts:


    #!/bin/bash


    at now <<EOF
    cd /usr/share/savvy/
    /usr/share/savvy/savvy -vv $1/ >/dev/nul
    /usr/share/vdr/./svdrpsend.pl MESG Clip-konvertierung beendet!
    EOF


    soweit so gut.


    Nun noch als letztes die settings... diese Datei liegt im Savvyverzeichnis und ist für die Pfade zuständig wo gearbeitet werden soll, bzw die fertigen mp3s hinkopiert werden sollen. Also anpassen!!


    ...fertig!


    Nun einen Vdr-restart und ihr solltet unter Aufzeichnungen die neuen Einträge finden..


    Nun noch was zum Ablauf:


    wenn man sich eine Get_the_clip Aufnahme konvertieren will, sollte man es mit der Aufnahmedauer nicht übertreiben. es wird in der Grösse der Aufnahme eine mpg-Datei erzeugt, aus der dann ein Komplett-WAV File gebaut wird. so kann eine 2 Stunden Aufnahme von sowieso 4 GB nochmal locker 6 GB erzeugen. Wird zwar am Ende alles gelöscht, aber man braucht halt den Platz.
    Weiterhin kam es bei mir vor, dass zu viele Werbeblöcke oder gar Nachrichten savvy durcheinander bringen. Mit ca 2 Std Aufnahme, werbefrei geschnitten hatte ich bisher immer Erfolg. Sonst kanns sein, dass die Kiste rechnet und rechnet und nix bei raus kommt..


    Der Prozess dauer ne Weile, je nach Rechnerpower.. zum Testen reicht auch ne Aufnahme über 3 verschiedene Clips...


    Und nun zum abschluss noch ein Tip des Autors. Wenn man mit der fest codierten voreingestellten Bitrate der MP3s nicht zufrieden ist muss man ein paar Dateien ändern und dann savvy neu Kompilieren.:


    für 192kbit


    in src/cutter.h folgende Zeile abändern:


    #define BLADECOMMAND1 "lame -h %s ..."

    in


    #define BLADECOMMAND1 "lame -b 192 -h %s ..."

    sowie


    #define BLADECOMMAND0 "lame -h %s ..."

    in


    #define BLADECOMMAND0 "lame -b 192 -h %s ..."


    so, zum Abschluss nur noch den Tip: achtet auf die Schreibweise: "savvy" und nicht "saavy"... Ich weiss nicht wie oft ich mich schon verschrieben habe:)
    Viel Spaß mit diesem genialen Tool zur Erzeugung legaler mp3s :)


    CAT


    Nachtrag: Um evtl Funktionsstörungen zu testen, geschieht die am besten per komandozeile: z.B.
    vdr:/usr/share/savvy# savvy -vvv /video0/Get_The_Clip/2004-05-21.12.15.50.99.rec/


    !!! Im savvy-Verzeichnis ausführen!!!

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

    4 Mal editiert, zuletzt von catweazle ()

  • moin...
    es wäre schön, wenn jemand der das auch so Installiert hat, vielleicht noch Verbesserungen am Script oder so posten könnte...
    Vielleicht lerne ich dann mal, ohne fremde Hilfe sowas anzupassen:)


    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!