c´t VDR und SATA Samsung

  • Hi,


    ich habe folgendes Problem:
    ich wollte die c´t distribution installieren, aber leider bleibt mein System hänegen. Dies passiert nachdem ich beim lilo folgendes eingebenen habe: vdr nodma . Bei meiner alten Platte funktionierte dies tadellos. Bei meiner neuen Platte 160 GB Samsung SATA, bleibt das System dann total hängen :
    Uncompressing Linux... OK, booting the kernel
    Dann geht nichts mehr nicht mal die num-taste funktioniert auch nicht mehr.
    Ich habe dann folgende Parameter beim lilo verwendet:
    nodma
    noapic
    noacpi
    apic=force
    mem=248M
    aber leider ohne erfolg.
    Einen Hardwaredefekt schliesse ich aus da ich das Winxp und Suse Linux 9.1 schon erfolgreich installiert habe.
    Außerdem habe ich das Knoppix 3.4 getestet. Dies bleibt ebenfalls hängen, sobald etwas mehr traffic auf der HDD gemacht wird.
    bei 2.4 er Kernel und bei 2.6er Kernel.


    Wie kann ich folgendes Problem lösen :(


    Habe folgende Hardware:
    ASUS P4P800-VW (Intel 865G/ICH5), 2,4 GHz Celeron,256 MB Infineon DDR400, 160 GB Samsung SATA, Haupauge Nexus 2.2, Coolermaster ATC 610-SX, BeQuiet 350 Watt Netzteil


    Danke für die Hilfe


    Roland

    VDR: Coolermaster ATC-610, ASUS P4P800-VM, INTEL Celeron 2,4 GHz, 256 MB RAM, 160 GB HDD SATA, Nexus DVB-S, Nova DVB-S


    Workstation: AMD Athlon X2 3800+@FX62, 1 GB RAM, 2x 160 GB HDD SATA Raid 1 , ASUS A8N-SLI Premium, Geforce 7800GT@7900GT, extreme Wakü,

  • Vermutlich Probleme mit dem SATA Treibern, da dieser Bus ja doch noch verhältnismäßig neu sind. Mit ACPI hat dies nichts zu tun. WAs pasiert, wenn du z.B. die /video Partition < 120 Gig machst ? Ich weiß jetzt nicht wie groß eine EXT3 max. sein darf..... Mit dem DMA gibt es mit der Samsung 120G keine Probleme -> Null Zusatz-paramter, allerdings normal IDE.

    Hardware : Hewlett500 130mm Geh.,DVB-C,PVR350,Nova-T,MVP,248*128 GLCD,DVD NEC 3540,Intel 2,4Ghz mit Pipe101&SK2,Asus P4P800VM,512RAM,Powermate,STB-Erw.,mod. Hardware Wakeup von Steini,2*MVP

  • hi,
    sowas hatte ich auch befürchtet das es irgendwie an den sata-treiber des Kernel liegt. Das mit der /video partion > 120 GB kann ich leider nicht testen, da ich mit knoppix bzw. c´t distr gar nicht soweit komme, da es direkt beim kernel laden passiert, das er sich total aufhängt. Was mir noch komisch vorkommt es funktioniert mit knoppix generell nicht mit dem plattezugrif, das heist sobald ich mke2fs aufrufe bleibt auch der ganze rechner stehen.


    Weis jemand wie ich unter knoppix (die c´t distri bassiert ja beim booten auf einem knoppix) vieliecht mit einem parameter die sata platte zum laufen bekomme.


    danke


    Roland

    VDR: Coolermaster ATC-610, ASUS P4P800-VM, INTEL Celeron 2,4 GHz, 256 MB RAM, 160 GB HDD SATA, Nexus DVB-S, Nova DVB-S


    Workstation: AMD Athlon X2 3800+@FX62, 1 GB RAM, 2x 160 GB HDD SATA Raid 1 , ASUS A8N-SLI Premium, Geforce 7800GT@7900GT, extreme Wakü,

  • Hi,


    ich habe eine Lösung für mein Problem gefunden, die ich euch natürlich gleich mitteilen will:
    Dies war ein Problem von Knoppix 3.4.
    Wenn man den IDE-Modus im BIOS auf enhanced eingestellt hat bleibt der Rechner beim booten von Knoppix 3.4 stehen egal welchen Kernel man bootet. wenn man die Einstellung im BIOS auf compatible ändert funktioniert die Ansteurung der SATA Festplatte reibungslos und zudem bootet Knoppix 3.4 tadellos. Der einzige Nachteil der dabei entstehtist , das man zwei IDE-Geräte nicht mehr verwenden kann. (ein IDE Kanal wird dabei deaktiviert.


    ich hoffe ich kann durch diese Lösung anderen Verzeifelten Benutzer von Knoppix helfen :]


    Roland

    VDR: Coolermaster ATC-610, ASUS P4P800-VM, INTEL Celeron 2,4 GHz, 256 MB RAM, 160 GB HDD SATA, Nexus DVB-S, Nova DVB-S


    Workstation: AMD Athlon X2 3800+@FX62, 1 GB RAM, 2x 160 GB HDD SATA Raid 1 , ASUS A8N-SLI Premium, Geforce 7800GT@7900GT, extreme Wakü,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!