VDR als Streaming Server mit Windows-Client ohne HW-MPEG-Decoder

  • Hallo zusammen,


    ich hatte diesbzgl. schon mal gefragt (hier), allerdings nicht wirklich die Antworten erhalten, welche mir nun weitergeholfen haben (wohl habe ich auch nicht detailliert genung gefragt....), deshalb hier nun nochmals detaillierter:


    ich habe mir inziwischen einen VDR von der ct-CD installiert, einen alten PC dafür genommen (PII / 350/128/6,4GB) mit einer TT-Budget-Karte.


    Ziel: erreichen will ich, dass der VDR, welcher als reiner Server im Keller steht, nur als Streaming-Server fungiert, lokal gibt es dort keinen Fernseher (nicht mal nen Monitor).
    Zuerst will ich mit dem VDRStreaminglcient auf einem Windows-PC Aufzeichnungen und Live schauen, alles andere kommt -wenn das mal klappt- irgendwann danach.


    So, nun meine Fragen:
    - Wo steht geschrieben, welche Komponente von vdr was macht ? vdr, vdradmin, etc. Wo kann ich das nachlesen ? Ich weiss irgendwie, auch nach Stöbern und Lesen im Forum, da noch zu wenig bzw. ich will eben mehr darüber wissen.
    - was muss ich alles machen (nach erfolgter Installation), um das Ziel mit dem Win-Client gucken zu können, zu erreichen ? Oder: wo kann ich das nachlesen ? Ich hoffe, dass das schon jemand gemacht hat.....


    Ich bin für jede Antwort dankbar !! Auch, wenn sie "Such doch mal mit diesen Stichwörtern im Forum" oder so lautet..... 8)



    Danke + Grüsse,
    Uwe

  • Willkommen uwe.uwe,


    - CT'VDR installiert? O.k.
    - streamdev-server installiert (ist dabei)? Im OSD konfigurieren, sonst -> apt-get install plugin-streamdev-server-ctvdr-2 und konfigurieren
    - in der streamdevhostst.conf winclient per IP eingetragen?
    - unter windows streaming-control konfiguriert?


    Ich glaub, das war´s. Demnächst aber besser suchen ;)


    Daniel

    Debian Sid, Kernel 2.6.16-2-386, VDR-Experimental vom Tobi-Repository, diverse plugins/addons
    Server: AMD Barton 2500, 1x 1.5er FF, 1xSatelco DVB-C budget, 1x WinTV, 768 Gig Ram, 1x 40 GB (root)
    Client 1: PS3 (new; testing)
    Client 2: Stil to come (MVP?)

  • Hallo Daniel,


    danke für deine Antwort.


    Aber ich habe da noch ein paar Fragen...


    Zitat

    - CT'VDR installiert? O.k.


    ja, habe ich gemacht.

    Zitat

    streamdev-server installiert (ist dabei)? Im OSD konfigurieren, sonst -> apt-get install plugin-streamdev-server-ctvdr-2 und konfigurieren


    ja, ist installiert. sagt beim Start im Log aber:
    ...
    initializing plugin: streamdev-server (0.3.1): VDR Streaming Server
    starting plugin: streamdev-server
    Streamdev: Server thread started (pid=505)
    Streamdev: Server thread stopped
    ...
    sagt hier aber, dass es sich beendet (wenn ich das Log richtig verstanden habe).

    Zitat

    -> apt-get install plugin-streamdev-server-ctvdr-2 und konfigurieren


    ähm, wie konfigurieren ? Ich habe ja kein OSD...

    Zitat

    unter windows streaming-control konfiguriert?


    ja, habe ich gemacht, klappt auch, bis auf den grauen Fernseher, will sagen, ich bekomme jede Menge Infos überlaufende Sendungen etc.


    Das Log sagt mir auch, dass "device 1 has no MPEG decoder".
    Logisch, ich habe ja auch absichtlich keine FF Karte eingebaut.


    Eine Datei zum Grabben (/tmp/bild.jpg) existiert daher auch nicht.


    Nun ja, ich bin mir immer noch nicht im klaren, was ich noch machen muss - ich habe nun auch die FAQ durchgearbeitet, und nichts gefunden.
    Kann mir jemand bitte nochmals bestätigen, dass die Idee an sich (reiner Streaming-Server mit nur einer Budget-Karte ohne lokalen Fernseher) wirklich funktioniert ? Mir scheint immer mehr, dass ich doch eine FF-Karte brauche - ode rdoch nicht ??



    Ah, noch was:
    wenn ich im VDRStreamingcontorl auf "Streaming starten" klicke, dann geht eine MPEG-Konsole auf, in welcher steht:
    ....
    Spiele http://192.168.1.33:2001/PES/11
    Connecting to server 192.168.1.33[192.168.1.33]:2001 ...
    ....
    Mehr erscheint hier dann nicht.


    der VDR sagt nach o.g. Stream-Starten (also dem Versuch des Startens):
    Expected /tmp/vdr.jpg does not exist.
    Obviously VDR Admin could not find the screenshot file. Ensure that:
    - VDR has the rights to write /tmp/vdr.jpg
    - VDR and VDR Admin run on the same machine
    - VDR Admin may read /tmp/vdr.jpg
    - VDR has access to /dev/video* files
    - you have a full featured card



    Nun, mir scheint immer mehr, ohne FF Karte gehts nicht.
    Oder doch ??


    HILFE !!!


    Uwe

  • Tach,


    hast Du das Posting von homolka auch richtig gelesen?
    Dort steht unter anderem:

    Zitat

    - in der streamdevhostst.conf winclient per IP eingetragen?


    Soll heißen, dass die IP des Winclient dort drin stehen muß. Das Format ist genauso wie dass der svdrphosts.conf.


    Sollte die stremdevhosts.conf nicht existieren, kopiere die svdrphosts.conf noch streamdevhosts.conf. Steht aber auch alles hier im Forum, mußt Du nur finden.


    MfG Daniel


    PS: Der VDR läuft auch ohne FF-Karte. Hatte ich auch schon am laufen, da sich meine DVB-C und die Sat-Budget nicht vertragen haben, hab mir allerdings mittlerweile ne FF-Satkarte gekauft. VDR nur als server, macht nicht richtig Sinn finde ich, da gibt es andere Lösungen, wenns Dir nur darum geht am Rechner Aufnahmen zu schauen und hin und wieder Live-TV.


    edit++++++++++++++++++++++++++++


    Das bezieht sich nur auf das Vorschaubild des VDRADMIN.


  • An dem Problem hänge ich im Moment noch.
    Als Linux-Einsteiger ist mir noch unklar wo diese Datei stehen muss. Gefunden habe ich diese als Datei "Example", aber wohin damit?


    Garry

    VDR-Tower(yaVDR0.5): ASROCK N68c-S UCC + MSI N210 MDIG/D3NVIDIA630 + Doppeltunerkarte TBS 6981 + 2*DVBS USB PCTV461e
    Pundit Ah2 2xSkystar2.6c + HP NovaTD über DVI HDMI (yavdr0.3) stillgelegt
    Asus M3N78-EMH HDMI + GT630 single Slot mit YAVDR0.5 2xTT cinergy DVB-C +DVBS USB PCTV461e+ Hauppauge USB TD (DUAL DVB-T) 2 x MediaMVP+RaspberryVomp + Raspbmc

  • Hallo duke24,


    tja, da hast Du wohl recht gehabt.


    Habe die streamdevhosts.conf nun kopiert / erstellt, (@Gerry: /etc/vdr/plugins, dort gehört sie hin) sie wird nun auch beim vdr-Start eingelesen, ist aus dem Log zu sehen.
    Leider steht im Log immer noch, direkt nacheinander:
    Mai 8 11:25:41 vdr01 vdr[1952]: Streamdev: Server thread started (pid=1952)
    Mai 8 11:25:41 vdr01 vdr[1952]: Streamdev: Server thread stopped


    Ich habe in div. Threads gesehen, dass das nicht der Logeintrag für einen korrekt initialisiertes streamdev-plugin ist.


    Ausserdem habe ich in mehreren Threads gesehen, dass inder setup.conf Einträge a la streamde.xy..... existieren. Diese sind bei mir überhaupt nicht vorhanden.


    Kann mir jemand sagen,
    a) wie diese Einträge normalerweise dorthin kommen
    b) wo diese dokumentiert sind


    Werden diese nach dem Starten des Servers erstellt ? Hm, ich habe ja kein OSD, wie schon gesagt....


    Danke für jede Antwort.


    Uwe

  • Hallo zusammen,


    nach langem Foren-Durchsuchen und wühlen bin ich immer noch nicht weiter.


    Wie gesagt, ich sehe im Log, dass

    - die streamdevhosts.conf gelesen wird.
    - das streamdev-plugin (Thread) gestartet wird
    - das streamdev-plugin (Thread) gestoppt wird


    ein Port des Servers zum stream wird allerdings nicht geöffnet.


    Kann mit jemand weiterhelfen, was hier noch die Ursache sein kann ??


    Danke + Gruss,
    Uwe

  • hallo uwe


    das was du da so vor hast - würde mich auch interessieren.
    tip: für die menu ausgabe am bildschirm gibt es das plugin control!


    apt-get install telnet
    apt-get install vdr-plugin-control
    Installier dir mal das control und dann geh mit telnet localhost 2005 ins Menu.
    Leider schreibt er dir Syslog voll, aber es geht.
    Und leider funzt es nur mit fernbedienung!


    2. möglichkeit
    den vdr mit DEBUG_OSD=1 kompilieren und dann das teil
    im screen starten - selbe effekt - hab ich allerdings nicht getestet.


    auch ich hätte gerne windows als client für den vdr, am liebsten im mediaplayer - auch wenn alle über diesen schimpfen.
    für den mediaplayer müsste man aber hierfür einen filter schreiben welches den vdr daten stream empfängt und darstellt, lirc befehle empfängt und an den vdr weiterleitet, das menu darstellt und natürlich teletext und vieleicht sogar mhp daten verarbeitet.
    ist technisch alles möglich.
    aber wer soll das alles machen?
    ich bin selber windof coder, und würde mir das alles auch zutrauen.
    encoden vom stream dürfte auch kein problem sein(über fremlibraries oder bei mplayer nachschauen).


    onur

  • Meine setup.conf enthält folgende Einträge:


    Wobei die Client-Einträge bei Dir wohl nicht brauchen. Damit funtzt es bei mir. Kannst ja mal in Deine setup.conf am Ende einfügen und probieren. Mit

    Code
    streamdev-server.SuspendMode = 0

    mußt Du mal ein bischen rumspielen. Ich glaube es gibt modes von 0-2. Wobei für Dich mode 1 eingetragen sein müßte. Der Rest kann so bleiben, es sei den Du willst nen richtigen VDR als client benutzen.


    MfG Daniel

  • Hallo Daniel,


    DANKE !!


    Mit diesen Einträgen poppt nun mit VDRStreaminglcontrol nach einiger Wartezeit das MPlayer-Fenster auf und es wird ein Live-Stream angezeigt.


    Erster Schritt geschafft.


    ABER: nun zeigt sowohl VDRStreaminglcient als auch der Browser immer, wenn ich die Seite des VDRs anwähle, dass er die Seite nicht findet, was wohl darauf hindeutet, dass nun der Webserver nicht mehr läuft.


    Hat jemand auf die Schnelle eine Idee ?


    Ich werde wohl erst morgen wieder daach schauen können, jetzt muss ich die Kiste erstmal ausmachen......


    Nochmals danke,
    Gruss,
    Uwe

  • Hallo Daniel (und andere),


    noch eine Frage:


    Zitat

    VDR nur als server, macht nicht richtig Sinn finde ich, da gibt es andere Lösungen, wenns Dir nur darum geht am Rechner Aufnahmen zu schauen und hin und wieder Live-TV.


    Da ich im Video-Bereich recht neu bin: kannst Du mir da einen genaueren Hinweis geben ? Alternativen würde ich mir natürlcih gern anschauen....


    Danke + Gruss,
    Uwe

  • Das wuerde mich auch interessieren, denn ich moechte den VDR auch im Keller ohne TV und Monitor als reinen Server aufbauen.

    neuer VDR:
    HW: AT5IONT-I, Fujitsu 120GB,
    Digital Devices Cine S2 V6.5
    SW: MLD 5.3
    NAS: ZOTAC ZBox CI525 Nano mit 9TB (für Aufnahmen)





  • Zitat

    Original von randy
    nimm entweder dem jord jaxom sein dummy plugin oder das sky plugin -
    damit gaukelst du dem vdr ne ff karte vor.
    -- randy


    Hallo randy,


    Aber dann möschte ich im Wohnzimmer kein Windows PC haben das gibt nur Stress ... ;)


    Was habe ich dann an möglichkeit ausser MVP um eine Leise Kisten mit Ac3 und dem VDR Menu?


    Danke für Hinweise.


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

  • Zitat

    Original von pat
    Was habe ich dann an möglichkeit ausser MVP um eine Leise Kisten mit Ac3 und dem VDR Menu?


    eigentlich "nur" ne xbox oder irgendwas mitm epia mainboard was passiv gekuehlt wird...


    die mvp hat keinen ac3 ausgang wemmase kauft, dafuer aber "vdr menu"
    wie du es kennst; das showcenter von pinnacle hat ac3 und voll schnickschnack,
    m.w. aber kein vdr osd, das sieht ganz anderst aus.


    ergo bleibt dir wirklich nur pc selbstbau oder ne dbox2 mit vdr image.


    -- randy

  • Zitat

    Original von springob
    Das wuerde mich auch interessieren, denn ich moechte den VDR auch im Keller ohne TV und Monitor als reinen Server aufbauen.


    Schon mal über lange Kabel nachgedacht? Mein VDR steht auch nicht im Wohnzimmer, sondern ist mit 10m Kabeln für Video, Audio, 25pol Druckerkabel für LCD und Infrarot sowie seit neuestem mit optischer Leitung für ac3 angebunden.

    Gruß Martin

    -------------------------------------------------------------------------
    Software:
    :] LinVDR 0.7+Mahlzeit3.2 :]
    Hardware:
    TT 1.5 - 2x FS Activy Budget - 240x128 gLCD - AVBoard1.2 von STB

  • Hallo ,


    Der Pc wird immer noch Teuere Seien als der showcenter. Ich habe es nocht nicht gesehen. Kann man dem vdr damit steuern?


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

  • Im Prinzip keine schlechte Idee, aber dann koennte ich doch auch das SAT Kabel nach oben ziehen. Allerdings brauche ich dann einen leisen PC.
    Was ist denn ein Showcenter?

    neuer VDR:
    HW: AT5IONT-I, Fujitsu 120GB,
    Digital Devices Cine S2 V6.5
    SW: MLD 5.3
    NAS: ZOTAC ZBox CI525 Nano mit 9TB (für Aufnahmen)





Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!