Krise : modversions.h fehlt ! Woher und wie geht's weiter mit ivtv und patch für analogtv ?

  • Nachdem bei mir das Analogtv immer beim Einschalten den " Kann nicht transfer mode starten bringt, habe ich mir mal die Sourcen von der CT vom ivtv angeschaut und siehe da, es fehlt der Patch vom analogtv in den ivtv Treibern. Also habe ich es selber probiert rein zu bekommen -> der Patch mußte z.T noch händisch rein, debanisiert und beim installieren ( Kernelmodule updaten )der der einfachheits halber auch beim : Make kommt die fehlermeldung error kann in den Kernel sourcen bei den Modules nicht die Datei
    modversions.h
    finden :( Klasse ... wieso fehlt denn da was in den Kernelsourcen ? ;(
    Oder wie bekomme ich die ivtv driver nun übersetzen, damit der patch mit drin ist ?
    Kernel 2.4.24 (2) von CT ....

    Hardware : Hewlett500 130mm Geh.,DVB-C,PVR350,Nova-T,MVP,248*128 GLCD,DVD NEC 3540,Intel 2,4Ghz mit Pipe101&SK2,Asus P4P800VM,512RAM,Powermate,STB-Erw.,mod. Hardware Wakeup von Steini,2*MVP

    Einmal editiert, zuletzt von Wesie ()

  • Hi ich hatte das Problem auch bei Kompilieren von Treibern. Mein Lösung war:


    • Kernel-Sourcen installieren
    • Make bei den Kernelsourcen -> modversions.h scheint dann erstellt zu werden
    • dann klappte auch das make bei den Treiber-Sourcen
    • eventuell noch ein einen Link "linux" auf die Kernel-Sourcen setzten, da dies wohl oft hardcodiert ist.

    VDR: ASUS E35M1-M (AMD E-350), 2 GB Ram, 1 TB HDD, Technotrend Premium S2-6400

  • leiider nichts von alle dem:
    nachdem die Kernel-sourcen und Header geholt und installiert waren, einen sym. link gesetzt. config rüber kopiert,make oldconfig, make dep,make modules, make modules_install und danach erst probiert die ivtv sachen einzuspielen .. Any other idea ?

    Hardware : Hewlett500 130mm Geh.,DVB-C,PVR350,Nova-T,MVP,248*128 GLCD,DVD NEC 3540,Intel 2,4Ghz mit Pipe101&SK2,Asus P4P800VM,512RAM,Powermate,STB-Erw.,mod. Hardware Wakeup von Steini,2*MVP

  • bin leider blutiger Anfänger... welcher Patch fehlt, und woran erkennt man das?


    wenn da wirklich was fehlt, müsste man dem Peter Siering von CT mal einen Wink geben ...


    Gruß
    Dr. Seltsam

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • @wessi:


    Zitat

    sym. link gesetzt. config rüber kopiert,make oldconfig, make dep,make modules, make modules_install


    sieht doch gut aus,
    aber hast Du auch die config aus /boot in .config umbenannt?
    Sonst nutzt Dir oldconfig nix, weil der sich den default
    zieht und der ist ohne modversions.h


    Grüsse,
    Bitz

  • der desamte Inhalt von der ivtv.diff ist
    a) nicht im Source enthalten
    oder
    b) nicht im Patch verzeichnis von ivtv


    Erkennen kannst du das, wenn du im diff ein + vorne hast, wird die Zeile ein- , bei - ausgefügt und der Dateiname steht etwas versteck in den "Kopfzeilen"

    Hardware : Hewlett500 130mm Geh.,DVB-C,PVR350,Nova-T,MVP,248*128 GLCD,DVD NEC 3540,Intel 2,4Ghz mit Pipe101&SK2,Asus P4P800VM,512RAM,Powermate,STB-Erw.,mod. Hardware Wakeup von Steini,2*MVP

  • Hi,


    ich mach den Thread hier nochmal auf, es ist tatsächlich so, daß die Meldung "Transfermode kann nicht gestartet werden" beim ersten Versuch einen analog Sender einzuschalten, von den fehlenden Patches im ivtv-2.4.24-ctvdr-2 Paket kommen. Ich habe mich mal dran gemacht und den ivtv Treiber 1.9 zu patchen und kompilieren und siehe da, die Meldung erscheint nicht mehr. Vielleicht könnte mal jemand der ct'vdr Pakete Bauer das Paket überarbeiten.
    Mutig geworden habe ich mich dann auch mal mit dem analogtv Plugin 0.9.32 beschäftigt, hat auch nach einigen Schwierigkeiten geklappt.
    Das Plugin beseitigt zwar das Problem, das nach intensivem Zappen irgendwann die analog Kanäle mit Artefakten vor sich hin hoppeln, dafür gibt´s dann andere Probleme. ;(
    Die Umschaltzeiten liegen beim 0.9.32er bei ca. 3-4 Sekunden und das Problem, daß hin und wieder kein Bild und Ton erscheinen häuft sich, daß macht Aufnahmen zum va banque Spiel, nach dem Motto, hab ich was drauf oder nicht. Ist mir leider gestern bei Stargate passiert, nur schwarze Aufnahme. ;(


    Alles in allem scheint´s noch viel zu tun zu geben, beim analogtv Plugin :D


    massi


    System: PIII 1200MHz, Asus TUV-4X, DVB-C Rev 2.1, PVR 250

    Blog


    VDR1 (Server): Gigabyte Z87-HD3, Intel(R) Core(TM) i7-4770S CPU @ 3.10GHz, 16GB RAM, NVIDIA GT 640 (Zotac), Digital Devices Cine V7, OrigenAE S21T, yavdr ansible an Röhre mit vga2scart

    VDR2 (Client): AsRock ION 330, yavdr-ansible auf Ubuntu 18.04 an Panasonic Beamer (HDMI)

  • Zitat

    Original von RagnaR
    :mahlzeit


    cp /usr/src/kernel-headers-2.4.24-ctvdr-2/include/linux/modversions.h /usr/src/linux/include/linux/modversions.h


    Gruss,
    RagnaR


    ein Verzeichnis kernel-headers... habe ich aber gar nicht. Wo kriegt man das her? Beim Installieren der Kernel-Sourcen war es nicht dabei.


    Irgenwie ist das frustrierend. Ich sitze seit heute mittag fast unentwegt am Rechner, nur weil die c´t-Leute es auch MONATE nach Bekanntwerden des Fehlers nicht gebacken kriegen, den Treiber in der erforderlichen gepatchten Version als update zur Verfügung zu stellen. :§$%


    Gruß
    Dr. Seltsam

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von foobar42
    apt-get install ...


    einfach apt-get install kernel-headers ? oder wie heißen die genau?


    egal, die modversions.h habe ich inzwischen bekommen, indem ich update-modules gemacht habe. (vorher die ivtv- und dvb-Treiber mit modprobe -r entladen und in der richtigen Reihenfolge, d.h. erst ivtv und dann dvb-ttpci, neu geladen).


    Ich hab`s dann auch hingekriegt, den gepatchten ivtv-Treiber zu kompilieren, debianisieren und installieren.


    Die Meldung mit dem Transfermodus ist weg. Aber es ist trotzdem für einen Produktivbetrieb völlig unbrauchbar. Der Ton stottert, und manchmal zittert das Bild und Artefakte blitzen auf.


    Ich habe das analogtv-plugin jetzt in verschiedenen Versionen auf verschiedenenen Boards mit unterschiedlichen Prozessoren unter Suse 9.0 und Debian getestet. Nicht ein einziges Mal war das Ergebnis so zufriedenstellend, das ich genug Vertrauen gehabt hätte, damit eine für mich wichtige Aufnahme durchzuführen.


    Zu dem Stottern teilte mir Andreas Kool inzwischen mit, dass dies bei *Aufnahmen* von der PVR-Karte _nie_ auftreten würde, ergo müsse er in seinem Plugin wohl noch einen Bug in der Art und Weise haben, wie der MPEG-Stream im Life-View an die DVB-Karte übergeben wird.


    In der Tat stottert es im Timeshift-Betrieb sehr selten (aber gelegentlich auch).


    Während ich dies schreibe ist im Hintergrund VDR gerade mal wieder bei laufendem Analogtv-plugin abgestürzt...


    Gruß
    Dr. Seltsam

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Wie sie genau heißen, hängt vom Kernel ab.
    apt-cache search kernel-headers gibt die verfügbaren aus.
    uname -r sagt dir, welchen Kernel du verwendest.


    Zum grundsätzlichen Problem kann ich nichts beitragen, da ich keine Analog-Variante verwende.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!