Absturz bei SS2 und DXR3

  • Hallo,


    ich habe das Problem, dass sich beim zapping auf PRO7 immer der vdr restartet. Wenn ich nichts mache läuft alles ohne Absturz. Schalte ich ein bisschen hin und her stürzt der VDR komplett ab, dann hilft nur noch ein restart über console.
    Ich benutzte die aktuelle c´t version, hatte aber das gleiche Problem schon mit der alten. Ich habe schon die 0.13 und 0.14 Treiber für die DXR3-Karte versucht, ohne Erfolg. Die Skystar2 Karte lief unter Windows ohne Problem.


    Hat jemand schon mal ähnliche Probleme gehabt?


    Seppl

  • Den Treiber aus dem cvs-Tree vom dxr3-Treiber Projekt.


    cvs -d :pserver:anonymous@cvs.dxr3.sourceforge.net:/cvsroot/dxr3 login
    CVS password: [Just press enter]
    cvs -d :pserver:anonymous@cvs.dxr3.sourceforge.net:/cvsroot/dxr3 -z3 co em8300


    dann in das Verzeichnins modules und make und dann make install machen.


    Dann hast du die aktuellsten dxr3-Treiber direkt aus dem Developer-CVS.

  • Danke erstmal. Kann´s leider erste heute abend ausprobieren. Ich habe aber schon mal versucht neuere treiber zu installieren (em8300-0.14.0.tar.gz). Wie kann man denn sehen, ob die Version auch angezogen wird?

  • Hallo Austrian Coder,


    hab es gerade nach deiner Anleitung mit den Treibern versucht, erhalte nach Ausführen des make-command aber folgende Fehlermeldung:


    cat: /lib/modules/2.4.24-ctvdr-2/build/include/linux/version.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    expr: zuwenige Argumente
    Mit `expr --help' bekommen Sie mehr Informationen.
    make -C /lib/modules/2.4.24-ctvdr-2/build SUBDIRS=/usr/src/em8300/modules modules
    make: *** /lib/modules/2.4.24-ctvdr-2/build: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden. Schluss.
    make: *** [build] Fehler 2


    Die Datei /lib/modules/2.4.24-ctvdr-2/build/include/linux/version.h gibt es tatsächlich ncith, geschweige denn die Verzeichnisse build, include und linux. Was muss ich noch an Sourcen runterladen. Sag bitte nicht die Kernelsourcen, das wollte ich gerade probieren, aber die sind 46 MB groß und das ist über ne ISDN-Leitung etwas viel. Oder reichen die Header die schlagen nur mit 4,5 MB zu Buche.


    Vielen Dank für deine Hilfe!



    EPIA M10000 - 256MB Apacer DDR-RAM - Samsung 120 GB - Pioneer slot-in DVD - caseless - DVB-T Budget - DXR3 - c't VDR

  • Wie bekomme ich die kernel sources?
    ich habe über apt-get install kernel-source-2.4.24-ctvdr-2 alles runtergeladen,aber es landet nicht im build-verzeichnis. Header habe ich auch runtergeladen. Ich habe es auch über apt-get source kernel... probiert, aber er sagt dann unabele to find a source package for kernel... Muss ich meine sources anpassenß

  • Zitat

    Original von Austrian Coder
    Hi!


    Du brauchst die Kernel-Sources!


    Mist! :)


    Dank dir trotzdem!
    Falls jemand, dass unter der C'T Distri kompiliert bekommt wär ich dankbar, wenn das Ergebnis zur Verfügung gestellt würde, am liebsten natürlich debianisiert...


    Ciao Andy

    EPIA M10000 - 256MB Apacer DDR-RAM - Samsung 120 GB - Pioneer slot-in DVD - caseless - DVB-T Budget - DXR3 - c't VDR

  • Zitat

    Original von sepplnase
    Wie bekomme ich die kernel sources?
    ich habe über apt-get install kernel-source-2.4.24-ctvdr-2 alles runtergeladen,aber es landet nicht im build-verzeichnis. Header habe ich auch runtergeladen. Ich habe es auch über apt-get source kernel... probiert, aber er sagt dann unabele to find a source package for kernel... Muss ich meine sources anpassenß


    Ich weiss zwar nicht, ob dir das weiterhilft, aber ich habe folgende Einträge für die sourcen in meiner sources.list:


    # Source-Pakete neues c't-Repository
    deb-src ftp://ftp.heise.de/pub/ct/projekte/vdr/testing/source vdr/
    deb-src ftp://ftp.heise.de/pub/ct/projekte/vdr/testing/source base/
    deb-src ftp://ftp.heise.de/pub/ct/projekte/vdr/testing/source backports/
    deb-src ftp://ftp.heise.de/pub/ct/projekte/vdr/testing/source addons/


    Allerdings habe ich darüber noch nichts runtergezogen, hätte es genauso wie du mit apt-get install kernel-source-2.4.24-ctvdr-2 versucht...


    Viel Glück noch!

    EPIA M10000 - 256MB Apacer DDR-RAM - Samsung 120 GB - Pioneer slot-in DVD - caseless - DVB-T Budget - DXR3 - c't VDR

  • Nein hilft leider nicht. Genaus das hatte ich auch eingetragen. Wenn ich ein apt-cache search "2.4.24" mache, sehe ich ja auch alle sources und konnte sie auch runterladen, ich weiss nur nicht wohin er sie installiert hat. Ich habe allerdings in einem archive Verzeichnis die Datei, die er runtergeladen hat gefunden, mit der Endung .deb. Muss ich die noch mal selber entpacken(Wie?) oder wird dass bei einem apt-get install automatisch gemacht. Wenn ja wohin?

  • Warum die Datei nicht entpackt wird weiss ich auch nicht,
    wahrscheinlich gehören da nach debian-art noch weitere Befehle zu.


    Möglichkeiten zum entpacken:
    dpkg -L <dateiname>zeigt Dir wo der Kram dann hininstalliert wird
    (dürfte ne ziemlich lange liste sein, starte mal mit
    dpkg -L <dateiname>|more
    dann kannst Du Dirs in Ruhe ansehen),
    Dann
    dpkg -i <dateiname>
    zum Installieren aufrufen.


    Oder mit mc auf die Datei <enter> :
    mc behandelt die deb-datei wie ein Verzeichnis,
    man kann sich ansehen was drin ist und alles rauskopieren
    was man braucht, wohin man will, aber für die üblichen
    Zwecke nimmt man am besten /usr/src/linux für den Kernel


    Grüsse,
    Bitz
    PS:

  • Ich hab die sources jetzt im build Verzeichnis, aber das make liefert folgenden Fehler:


    he present kernel configuration has modules disabled.
    Type 'make config' and enable loadable module support.
    Then build a kernel with module support enabled.



    Was nun?

  • Die Probleme mit Pro7 liegen wohl am Patchlevel - der standardmäßig installierte VDR (elchiosdpipac3) ist mit AC3 over DVB-Patch, den braucht die Hollywood+ aber nicht. Habe es gerade mal mit einer Plain-VDR-Variante versucht, dann klappt es auch mit Pro7 (sowohl analoge als auch digitale Ton-Ausgabe über die Hollywood+).


    Der Umstieg auf einen anderen VDR-Patchlevel ist eigentlich ganz einfach:


    Die Datei /etc/apt/sources.list in einen Editor spannen (etwa nano), in der Zeile:


    deb ftp://ftp.heise.de/pub/ct/projekte/vdr/stable/binary/vdr elchiosdpipac3/


    das elchiosdpipac3 ersetzen durch z.B. plain


    und anschließend apt-get update; vdraptrefresh.sh aufrufen.


    Peter

  • Hallo Peter,



    ich hatte dasselbe Problem: Budget Karte (Skystar2) + Hollywood+ und Pro7 ging nicht. Nach dem Abändern von der Elchiosdpipac3 Version auf Plain treten die Probleme nicht mehr auf. Vielen Dank für den Tipp.


    Grüße


    Michael

    mein VDR
    [list=2]
    [*]Hardware: Via Epia M10000, 80 GB Samsung, Skystar2, Hollywood+
    [*]Software: c't VDR 08/04, DXR, Femon, Nvram
    [/list=2]

  • Ja, die Probleme mit Pro7 lassen beseitigen wenn man AC3 im Patchlevel entfernet. Jedoch beseitigt das nicht das Probelem, dass der VDR trotzdem regelmäßig abstürzt (bei OSD Anzeige) Es sollte doch irgendwie machbar sein, die CVS-Treiber zu debianisieren. Ich hatte es ein paar mal versucht und bin gescheitert. U.a. auch an den Kernel Sourchen (Modem). Hatte sie dann aber mal bei einem Freund runtergezogen. Danach hatte ich eine andere Fehlermeldung.. Hatte bisher keine Zeit für einen weiteren Versuch. Aber das Problem haben doch einige hier. Wir sollten unsere Bemühungen zusammenlegen :)

    Asus Pundit-S 2600 - Celeron 2,6 GHz - 512 MB - Samsung 160 GB - NEC DVD-+RW 1300 - WinTV Nova-T (alt) - DXR3 (Creative);
    c't3 - tobi Distri experimental (Sarge)/ VDR 1.4.x + (DXR3 oder em84xx 4MB bin am testen) , Streamdev, LIRC

  • übrigens... wie kann man erfahren, welche Version der Module (treiber) gerade benutzt wird bzw. installiert ist ?

    Asus Pundit-S 2600 - Celeron 2,6 GHz - 512 MB - Samsung 160 GB - NEC DVD-+RW 1300 - WinTV Nova-T (alt) - DXR3 (Creative);
    c't3 - tobi Distri experimental (Sarge)/ VDR 1.4.x + (DXR3 oder em84xx 4MB bin am testen) , Streamdev, LIRC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!