Gibt es eine Installations Anleitung für den CT VDR

  • Hi,


    ich suche eine "verständliche" Installations Anleitung für den CT VDR.
    Ich habe schon nach einem HowTo gesucht, und nicht viel gefunden.
    Da ich mit Debian Linux noch nicht gearbeitet habe und (meiner Meinung nach) die CT Seiten etwas verwirrend sind, habe ich so meine Probleme damit.


    Wäre schön wenn jemand einen TIP (LINK) für mich hat.


    Vielen DANK


    The_King_

    :hat3
    Coolermaster ATC-620C-SX1,C3M266-L,VIA C3 1100Mhz, 256MB,DVB-S Rev.1.3, ss2, 80GB IBM, Toshiba DVD,LinVDR 0.6 + div. Modifikationen

  • Wozu brauchst du denn eine Anleitung ???


    Zuerst brennst du dir das Iso, bootest dann von dieser CD, die Installation läuft normalerweise problemlos durch und wenn du deinen PC dann direkt am Fernseher angeschlossen hast solltest du am Ende der Installation direkt ein TV-Bild sehen.


    Und für alles andere gibt es hier das Board. Dafür hat jeder hier zu individuelle Hardware, weiß ja niemand was für Hardware du einsetzt, was du alles mit deinem VDR machen willst etc etc.


    Am Besten ist es erst einmal die c't Distri zu installieren und ein wenig zu schauen wie so alles funktioniert, wenn irgendwas nicht auf Anhieb läuft suchst du hier im Forum: :suche
    Die Wahrscheinlichkeit ist groß das hier schon einmal jemand das gleiche Problem wie du hattest, und sollte das nicht der Fall sein schreibst du einfach ins Forum. ;)

  • hi und danke


    die Installation hatte ich bereits gemacht, aber so meine Problemchen
    mit den Paketen.
    Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht...... ;D
    Das meiste habe ich bereits hinbekommen .....



    Zur Zeit versuche ich Lirc ans laufen zu kriegen, ich habe einen externen
    Empfänger über Com1 (Tekram IRMATE 210) angeschlossen.
    Ich weiß das er mit Lirc funktioniert, dafür muß ich aber lirc_sir benutzen.


    Hat jemand einen TIP, bzw. wie kann ich das Lirc Konfigurations Programm aufrufen kann ?


    The_King_

    :hat3
    Coolermaster ATC-620C-SX1,C3M266-L,VIA C3 1100Mhz, 256MB,DVB-S Rev.1.3, ss2, 80GB IBM, Toshiba DVD,LinVDR 0.6 + div. Modifikationen

  • Wenn das Teil so ähnlich funktioniert wie IRMAN dann musst du das LIRC-serial Modul aus dem Kernel werfen (modconf aufrufen und im letzten Hauptpunkt - ich glaub es heisst diverses - findest du das LIRC-serial Modul) - schmeiss es raus.


    Dann musst du in etc/lirc in der hardware.conf die Lirc-Serial Zeile auskommentieren und dein Modul eintragen - bei mir sieht das so aus:


    DRIVER="irman" - hier kommt dein Modul rein wenn von lirc unterstützt
    DEVICE="/dev/ttyS0"
    #MODULES="lirc_serial"


    Nach diesen Schritten kannst du LIRC die Kommandos deiner Fernbedienung beibringen da jetzt der serielle Port nicht mehr von LIRC-Serial blockiert wird.

  • also so ne komplette anleitung wäre schon nicht verkehrt. ich kenne mich z.b. null komma null mit linux auf. hab mit die iso gebrannt. und mit einigem nachlesen dann die installation weiter gemacht. die packete instaliert und dann am ende jetzt hänge ich z.b. wieder fest.


    ich soll mich einlogen. ok ich log mich als root ein. dann
    steht da:
    debian gnu/linux comes without absolutely no warrenty, to the extent permittited by law.
    awvm:~#_
    dann soll ich wohl was eingaben, aber was?


    wann kommt die vom windows gewohnte benutzer oberfläche dass ich endlich los legen kann.

  • schau mal hier:
    http://www.heise.de/ct/ftp/pro…dr/anleitungen.shtml#lirc


    ist zwar von version 2 des c'tvdr funktioniert aber bis heute nur das du Volplus statt Volume+ brauchst aber das findest du bestimmt selber heraus.


    Digisimo wohl ehr nicht:

    Zitat

    wann kommt die vom windows gewohnte benutzer oberfläche dass ich endlich los legen kann.


    "Kopfschüttel"


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • Zitat

    wann kommt die vom windows gewohnte benutzer oberfläche dass ich endlich los legen kann.


    Das frage ich mich auch seit anderthalb Jahren ;(


    Die kommt gar nicht, zumindest nicht solange, wie du sie nicht nachinstallierst ...


    Die Benutzeroberfläche zum loslegen liegt nach dem anmelden vor dir:


    dein Rechner: aktueller Ordner#


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten


  • ja damit meien ich eben eine grafische oberfläche in der ich tv gucken kann. das einzige wo ich hin komme sind dos ähnliche eingabe strukturen. und da fehlt mir einfach (zeitmangel bedingt) das wissen wie ich da weiter komme, ohne gut dokumentierte anleitung.


  • aber in diesem ordner kann ich ich ja noch kein tv gucken, oder täusche ich mich da. das mit dem nachinstallieren, das ist genau das was ich meine, wenn ich von anleitung spreche.

  • Zitat

    Original von wilderigel
    Wenn du mehr als VDR auf deinen Rechner machen willst, betrifft das nicht mehr so sehr ctvdr oder vdr sondern Linux.


    Da du mit ctvdr3 Debian Sarge einsetzt kannst du ja die vielen Installationsanleitungen auf www.debian.de lesen.


    ok danke genau das brauch ich. ich wollte es mir gestern ausdrucken, mir sind dann aber die augen zu schwer geworden.
    dachte eben es gibt speziel zu ct-vdr auch noch mal ne entsprechende anleitung.

  • mal ganz doof gefragt: Hast du denn übehaupt eine DVB-Karte mit TV-Ausgang, oder etwas ähnliches? (Ich meine _nicht_ eine Grafikkarte mit TV-Out). Und...wenn ja: Hast du da einen Fernseher angeschlossen?


    Viele Grüße,
    Holger

  • hm, ne. also momentan ist ne ss2 drin.mit der guck ich halt unter winxp mit progdvb taquilla und sky und der gleichen.


    will das zeugt ja an und für sich nur aufzeichenen bzw dann per beamer angucken.


    notfalls muss ich mir halt ne neue tv card kaufen.

  • digismo


    bevor du was kaufts lies bitte mal das www.vdr-wiki.de


    und hitchhiker auf threads von Anderen werden auch nicht so gern gesehen hier
    -> mach doch bitte in Zukunft nen eigenen Thread auf wenn du mehr als ne Zwischenfrage hast
    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • war auch nicht geplant das hier so ausarten zu lassen.
    wollte mich ja nur dem treatstarter anschließen mit der meinung dass eine gute step by step anleitung gut wäre für leute die noch nie mit linux zu tun hatten.



    naja bevor ich mir jetzt hier ne n eue karte kaufe guck ich wohl doch lieber mit xp weiter bzw mit der humi5400. da bekomme ich auch was ich will. bzw halt dann ne dreaambox7000s erfüllt ja auch den selben zweck wie ct vdr und ist mit deutlich weniger aufwand behaftet. ok last treat dazu, evtl sollte der moderator meine anmerkungen löchen, da es wie gesagt nicht geplat war das hier so abschweifen zu lassen.

  • digismo
    LESEN:
    3. Die Skystar2 hat keinen MPEG-Decoder eingebaut, sie ist eine Budget-DVB-Karte. Man muss sie daher entweder als Zweitkarte zu einer fully-featured (FF) bzw. Premium-Karte verwenden, mit einer DXR3 (oder einem ähnlichen Ausgabegerät) zusammen, oder eine Software-Lösung wie xine-plugin, libsoftmpeg oder softdevice-plugin verwenden.


    Wie du nen eigene Thread aufmachst lernst du dann vielleicht! morgen


    by Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • Hast Du mittlerweile mal eine gute Anleitung gefunden?


    Würde mich auch interressieren!


    LG Squaregarden

    Silverstone LC11 / Asus P4P800-VM / Celeron 2,53 / 512 MB / 2x250 1x160 GB / PVR350 rev. 991 / Technotrend 2.1 PE DVB-C / IR-Modul / Medion MD41169 / c't VDR: 1.4.3-1ctvdr3
    Das Nebensächliche macht riesige Fortschritte. Wir entfernen uns immer weiter vom Wesentlichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!