XP und VDR auf einem PC - Zugriff auf EXT3 mit XP - wie ?

  • Hallo VDR-Gemeinde,


    ich habe mir testweise ein Dualbootsystem mit Windows XP/HDA0/NTFS und C'T-Distri/HDA1 und /video/HDA2 mit ext3.Filesystem aufgebaut.


    Nun stellt sich mir die Frage, wie komme ich unter XP an die VDR-Aufnahmen auf der ext3-Partition.


    Gibt es da Freeware-Treiber für XP ?
    Kann man für die Video-Partition ein anderes, XP-Kompatibles Filesystem einsetzen?
    Wenn Ja - welches und unterstützt es auch Dateien >2GB - irgendwann wird der VDR dies ja können?.


    Die Sache macht ME nach Sinn, um vorhandene, gut funktionierende Windows-Software (Videobearbeitung, DVD-Authoring etc.) auf dem gleichen System einzusetzen ohne die ja nicht gerade kleinen Videofiles über das Netz schaufeln zu müssen.


    Das Googlen hier im Forum bringt mir nur Infos zu NFS und Samba bei mehreren Rechnern.


    Viele Grüsse
    Günter

    Server: Intel/PIV-1,7GHz/512MB,1* 40GB HD, 2*Samsung 160GB, 2* DVB-S FF mit CI, C'T-Distri 1.2.6-23/2.4.24-2, Tobis Multipatch, Streamdev-Server 0.3.1-1.


    Client:Rebach VA, Epia Me6000/512MB/160GB-HD, 2* FF 1.5, 1* 3,5" CI, C'T-Distri 1.2.6-26/2.4.24-2, Tobis Multipatch, Streamdev-Client 0.3.1-1.

  • Moin,

    Zitat

    Original von Daimler2000
    Nun stellt sich mir die Frage, wie komme ich unter XP an die VDR-Aufnahmen auf der ext3-Partition.


    lesend z.B. mit explore2fs


    mfG
    Carsten

  • Hallo,


    ich habe eine ganz ähnliche frage:


    Leider erkennt "explore2fs" meine Suse-Partitionen nicht, worauf sich meine meisten VDR-Dateien befinden.
    Kennt jemand ein Programm, mit dem man unter XP die Partitionen der Suse 9.0 lesen kann?
    Ext3 wird das wohl nicht sein, sonst hätte er sie erkannt :)

    Derzeit: YaVDR 0.4
    Hardware: Asus M2NPV-VM, AMD Athlon 64 X2 4600+, 2x512 DDR2, Nvidia G210, 2x Satelco Easywatch Budget, CI, HDD Samsung SJ501, DVD Plextor PX800, Gehäuse/Display Silverstone LC16M

    Einmal editiert, zuletzt von HH_Maus ()

  • /video/HDA2 mit ext3.Filesystem als /video/HDA2 mit fat32.Filesystem.
    Können XP und Linux lesen und schreiben.

    FSC Primergy TX 300 S4 | 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz | RAM 16GB | VDR-SERVER | Centos 7 Kernel-4.19.0 | DVBSky S952 v3 & DVBSKy S950 v3 | VDR-2.2.0 | iptv, dummydevice, dvbhddevice, svdrposd, streamdev-server.
    Raspbery Pi 1 Model B + | Debian wheezy Kernel-4.4.50+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client
    Raspbery Pi 2 - Model B | Debian jessie Kernel-4.4.50-v7+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client


  • @all,


    danke für die schnellen Antworten.


    explore2fs oder Totalcommander + ext2fs-Plugin sind zwar gute Anregungen, aber mE nach ziemlich träge beim Kopieren - ich denke mal nicht schneller als übers Netz, ausserdem halt nur read-only, man muss die Files auf jedenfall vorm Bearbeiten auf das WinFs kopieren.


    Gibt es keine zu empfehlende Lösung, als /Video ein NTFS zu verwenden - habe hier mal irgendwo gelesen, dass es ziemlich Buggy wäre.
    Wenn nicht, werde ichs mal mit der Fat32-Lösung versuchen.


    Gruß Günter

    Server: Intel/PIV-1,7GHz/512MB,1* 40GB HD, 2*Samsung 160GB, 2* DVB-S FF mit CI, C'T-Distri 1.2.6-23/2.4.24-2, Tobis Multipatch, Streamdev-Server 0.3.1-1.


    Client:Rebach VA, Epia Me6000/512MB/160GB-HD, 2* FF 1.5, 1* 3,5" CI, C'T-Distri 1.2.6-26/2.4.24-2, Tobis Multipatch, Streamdev-Client 0.3.1-1.

  • Hallo,


    die Umsetzung meiner Aussage 'werde ichs mal mit der Fat32-Lösung versuchen' bringt mich noch zur Verzweiflung.


    Forum gegoogelt nach Partitionieren : Fdisk (ich staune) gefunden, aufgerufen, geht nicht - klar, auf Bootplatte.


    Von c't-Image CD gebootet-->erste Maske:No--> auf Konsole:FDisk ,option d, Partition number 3 --> Ok Partition war weg --> Option n(new), p(primary), 3(Partition nummer),First, Last Zylinder <default> -->Mecker geht nicht: too large ????


    Forum gegoogelt-->cfdisk gefunden: wunderbar!
    Cfdisk: delete hda3 -->new --> type 0C(Win95 FAT32 (LBA) -->write
    Neubooten-->Kontrolle-->hda3/Fat32 vorhanden - toll.
    Mount /dev/hda3 /mnt - Super /dev/hda3: 59GB.


    UMount /dev/hda3 --> Mkfs -t vfat /dev/hda3 -->Mecker:mkfs.vfat : Datei oder Verzeichnis nicht gefunden ????
    Mkfs -t ext3 /dev/hda3 geht!!


    H I L F E


    Grüße Günter

    Server: Intel/PIV-1,7GHz/512MB,1* 40GB HD, 2*Samsung 160GB, 2* DVB-S FF mit CI, C'T-Distri 1.2.6-23/2.4.24-2, Tobis Multipatch, Streamdev-Server 0.3.1-1.


    Client:Rebach VA, Epia Me6000/512MB/160GB-HD, 2* FF 1.5, 1* 3,5" CI, C'T-Distri 1.2.6-26/2.4.24-2, Tobis Multipatch, Streamdev-Client 0.3.1-1.

  • Hi!


    Ich würde sowieso kein FAT32 für die /video-Partition verwenden. Da kann man keine Links erstellen. Weiters scheint es nicht ganz einwandfrei mit VDR zu funktionieren. Ein Kollege von mir hat auch so eine Dualboot-Lösung und da erkennt VDR die neuen Aufzeichnungen nicht .... das heißt die scheinen nicht auf. Erst nach einem Neustart sind die auch in der Liste. Kann natürlich auch eine andere Ursache dafür geben ...


    Vielleicht können ja die Microsoft Services for Unix auf EXT3 zugreifen.


    Falls nicht, dann wirst du vielleicht doch mit FAT32 weiter probieren müssen.


    Zu deinem jetzigen Problem: Ich glaube 60 GB sind zu groß für FAT32. Auch glaube Windows macht nur Partitionen mit 20 GB ... allerdings macht PartitionImage größere Partitionen ... :rolleyes:
    Vielleicht solltest du 3x20GB erstellen und dann auf /video0 bis /video2 mounten.


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Hi Brougs78,


    danke für die Infos,


    möchte es aber trotzdem einmal versuchen, wie gesagt ist ja ne Testkiste.


    Nur ich kriegs zum verrecken unter lilo/VDR nicht mit mkfs .... als VFat formatiert, im man fs steht : 'Unterstützte Filesysteme stehen in der Datei /proc/filesystems - nur die ist leer - was nun ???


    Gruss Günter

    Server: Intel/PIV-1,7GHz/512MB,1* 40GB HD, 2*Samsung 160GB, 2* DVB-S FF mit CI, C'T-Distri 1.2.6-23/2.4.24-2, Tobis Multipatch, Streamdev-Server 0.3.1-1.


    Client:Rebach VA, Epia Me6000/512MB/160GB-HD, 2* FF 1.5, 1* 3,5" CI, C'T-Distri 1.2.6-26/2.4.24-2, Tobis Multipatch, Streamdev-Client 0.3.1-1.

  • mkfs -t vfat /dev/hdaX


    Gemäß anleitung ( man mount )
    muss diese so in der /etc/fstab eingehängt werden:


    /dev/hdaX /video vfat uid=vdr,gid=vdrdaem,umask=007


    wobei hdaX durch deine Partition ersetzt werden muss.

    FSC Primergy TX 300 S4 | 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz | RAM 16GB | VDR-SERVER | Centos 7 Kernel-4.19.0 | DVBSky S952 v3 & DVBSKy S950 v3 | VDR-2.2.0 | iptv, dummydevice, dvbhddevice, svdrposd, streamdev-server.
    Raspbery Pi 1 Model B + | Debian wheezy Kernel-4.4.50+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client
    Raspbery Pi 2 - Model B | Debian jessie Kernel-4.4.50-v7+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client


    Einmal editiert, zuletzt von armageddon ()

  • armageddon


    sorry - aber ich habe doch oben geschrieben das er bei : Mkfs -t vfat /dev/hda3
    Meckert:mkfs.vfat : Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

    Server: Intel/PIV-1,7GHz/512MB,1* 40GB HD, 2*Samsung 160GB, 2* DVB-S FF mit CI, C'T-Distri 1.2.6-23/2.4.24-2, Tobis Multipatch, Streamdev-Server 0.3.1-1.


    Client:Rebach VA, Epia Me6000/512MB/160GB-HD, 2* FF 1.5, 1* 3,5" CI, C'T-Distri 1.2.6-26/2.4.24-2, Tobis Multipatch, Streamdev-Client 0.3.1-1.

  • Schreibweise wird unter Linux sehr genau genommen.
    Mkfs ist nicht gleich mkfs!

    FSC Primergy TX 300 S4 | 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz | RAM 16GB | VDR-SERVER | Centos 7 Kernel-4.19.0 | DVBSky S952 v3 & DVBSKy S950 v3 | VDR-2.2.0 | iptv, dummydevice, dvbhddevice, svdrposd, streamdev-server.
    Raspbery Pi 1 Model B + | Debian wheezy Kernel-4.4.50+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client
    Raspbery Pi 2 - Model B | Debian jessie Kernel-4.4.50-v7+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client


  • Hi @ll,
    ich habe auch seit längerem einen VDR-PC auf dem auch noch WinXP läuft, da ich genauso wie Daimler2000 die Videobearbeitungssoftware unter Windows nutze. Ich benutze auch FAT32, da dies z. Z. das einzige ist, auf den WinXP und Linux zugreifen können.


    Ich habe für die die gesamte Festplatte FAT32 genommen. Auf der primären Partition ist Win98SE (nur command.com, brauche ich, um im DOS-Modus booten zu können) und WinXP sowie eine MiniLinuxDistribution installiert.
    Meine Festplatte hat 160GB, wobei die /video-Partition 150GB groß ist, was für FAT32 keinerlei Problem darstellt. FAT32 kann auch bis 4GB große Dateien verarbeiten.


    Bei mir funktioniert dies seit längerem problemlos, mit allen Features die der VDR so bietet.
    Probleme wie sie Brougs78 beschreibt kenne ich nicht. Bei mir erkennt VDR sofort die neu aufgenommenen Filme.


    Etwas habe ich allerdings anders als Daimler2000, denn ich habe kein Linux installiert, sondern nutze eine Minidistribution, die hier zu finden ist.


    Damit das ganze funktioniert habe ich die erste Partition mit der Startdiskette von Win98SE in FAT32 formatiert und dann die Systemdateien von Win98SE übertragen.
    Dann habe ich erst WinXP installiert. Als Bootreihenfolge habe ich dann in WinXP das Win98 ausgewählt, was dann nur einen DOS-Unterbau startet und über die autoexec.bat wird dann die MiniLinuxDistri gestartet, welche den VDR startet.


    Wenn ich dann mal WinXP brauche, so muß ich beim starten nur die andere Windowsversion auswählen und schon startet WinXP.


    Die Video-Daten werden vom VDR auf der erweiterten Partition hda5/video abgespeichert, die dann bei WinXP das Laufwerk D:\ ist.
    Somit habe ich problemlosen Zugriff auf meine Video-Daten.


    Paulaner

  • Zitat

    Etwas habe ich allerdings anders als Daimler2000, denn ich habe kein Linux installiert, sondern nutze eine Minidistribution, die hier zu finden ist.


    MLD-Install CD ISO Image. Hiermit lässt sich die MLD testen, auf ein bestehendes DOS/Windows System kopieren, als Linux-only Variante Installieren, oder updaten. new!


    Wirklich kein Linux installiert?

    FSC Primergy TX 300 S4 | 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz | RAM 16GB | VDR-SERVER | Centos 7 Kernel-4.19.0 | DVBSky S952 v3 & DVBSKy S950 v3 | VDR-2.2.0 | iptv, dummydevice, dvbhddevice, svdrposd, streamdev-server.
    Raspbery Pi 1 Model B + | Debian wheezy Kernel-4.4.50+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client
    Raspbery Pi 2 - Model B | Debian jessie Kernel-4.4.50-v7+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client


  • Vielleicht muss du ja mkdosfs nachinstallieren (bestimmt ;))



    Kannst ja mal testen :
    dpkg -S dosfstools


    oder installiere es gleich mit apt-get , wie auch immer.
    "apt-get dosfstools"


    bye


    PS.: Rate aber auch davon ab , koennte passieren das auf einmal die
    Datei-/Verzeichnisnamen abgeschnitten sind (deswegen werden sie auch mit VDR nicht mehr aufgeliste ;)) . Spreche aus eigener Erfahrung ,:D . Die
    vermehrten Artefakte erwaehne ich mal nicht.
    ..und nicht vergessen, vorsichtshalber "chown -R user.group /videoverzeichnis"
    wenn Aufnahmen auf einmal nicht mehr funzen als non-root heheh

  • @Morone


    Du bist der beste - das wars - Danke.


    Gruss Günter

    Server: Intel/PIV-1,7GHz/512MB,1* 40GB HD, 2*Samsung 160GB, 2* DVB-S FF mit CI, C'T-Distri 1.2.6-23/2.4.24-2, Tobis Multipatch, Streamdev-Server 0.3.1-1.


    Client:Rebach VA, Epia Me6000/512MB/160GB-HD, 2* FF 1.5, 1* 3,5" CI, C'T-Distri 1.2.6-26/2.4.24-2, Tobis Multipatch, Streamdev-Client 0.3.1-1.

  • @Morone,


    sorry - muß die Aussage zurücknehmen, nicht'Du bist der Beste' sondern das wars.


    Ich habe das heute per remote über putty gemacht und wohl den falschen mkfs-Befehl aus dem Tastaturpuffer geholt (ext3) und übersehen.


    Wenn ichs jetzt direkt vor der Kiste mach mit Augen auf kommt wieder 'to large'.


    Wahrscheinlich unterstützt das Linux VFat wirklich nur kleinere Partitionen, das würde dann auch Dein Prob:


    'PS.: Rate aber auch davon ab , koennte passieren das auf einmal die
    Datei-/Verzeichnisnamen abgeschnitten sind (deswegen werden sie auch mit VDR nicht mehr aufgeliste ) . Spreche aus eigener Erfahrung '


    erklären.


    Hab jetzt die Faxen dicke, mach das Dual-System platt und nehme zum Video bearbeiten ne XP-Kiste im Netz.


    Trotzdem danke @all für die Antworten.


    Gruß Günter

    Server: Intel/PIV-1,7GHz/512MB,1* 40GB HD, 2*Samsung 160GB, 2* DVB-S FF mit CI, C'T-Distri 1.2.6-23/2.4.24-2, Tobis Multipatch, Streamdev-Server 0.3.1-1.


    Client:Rebach VA, Epia Me6000/512MB/160GB-HD, 2* FF 1.5, 1* 3,5" CI, C'T-Distri 1.2.6-26/2.4.24-2, Tobis Multipatch, Streamdev-Client 0.3.1-1.

  • Hi,


    bin heute auf ein Programm gestoßen, das als unter XP installierbarer Dateisystemtreiber (IFS) den Lesezugriff auf ext2 und ext3 ermöglicht.


    http://uranus.it.swin.edu.au/~jn/linux/ext2ifs.htm


    Werde ich mal ausprobieren, da das genau das ist, was ich bräuchte, so es denn stabil funktioniert. Im Moment benutze ich FAT32 für /video und hatte bis jetzt damit auch keine größeren Probleme, außer das sich eben keine symlinks setzen lassen und die Aufnahmeliste nicht vollständig ist, wenn die Platte gerade am Rödeln ist.


    Grüße
    Günther

    c't VDR v6, vdr 1.6.0, Kernel 2.6.24, P3 Tualatin Celeron 1400 @1GHz, Asus TUSL-2c, ACPI on, APIC on, FS 1.3 DVB-S FF, Skystar 2c

  • So, ich hab den Treiber installiert und funktioniert soweit prima.


    Der Zugriff unter XP auf ext2 ist zwar deutlich langsamer als auf FAT32 oder NTFS (50%?), aber dafür kommt es mir so vor, als ob das Schneiden etc. mit dem vdr auf einer ext2-Partition deutlich schneller geht als vorher mit FAT32.


    Wenn mir jetzt noch jemand erklären könnte, wie ich aus ext2 ext3 machen kann. und zwar mit sowenig Journalling wie nötig, um e2fchk zu vermeiden... ist da tune2fs -j /dev/xxx das richtige, wie es hier irgendwo stand?


    Danke,


    Grüße
    Günther

    c't VDR v6, vdr 1.6.0, Kernel 2.6.24, P3 Tualatin Celeron 1400 @1GHz, Asus TUSL-2c, ACPI on, APIC on, FS 1.3 DVB-S FF, Skystar 2c

    2 Mal editiert, zuletzt von tdsandme ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!