Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: VDR Portal. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 7. September 2016, 21:27

[gelöst] vdr findet bei Systemstart nur einen DVB-Adapter von vier

N' AbendAllerseits,

seit kurzem findet der VDR beim Systemstart nur einen der vier DVB-Adapter. Ein manueller Neustart via sudo systemctl stop vdr & sudo systemctl start vdr behebt den Umstand, ist aber aus meiner Sicht nicht ganz im Sinne des Erfinders. Wie kann man dieses Fehlverhalten korrigieren? Ein TimeoutStartSec=30 in der vdr.service wirkt leider nicht ....

Muss man da mit cron dran ???

Grüße aus HH,
LWW

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »l.w.winter« (8. September 2016, 13:59)

2

Mittwoch, 7. September 2016, 21:38

Bei systemd kann man per udev den /dev/dvb/adapterX/frontend0 ein systemd-Tag mitgeben, dann kann man den vdr-Start in Abhängigkeit auf die Geräte verzögern.

Zur Anregung, siehe
https://github.com/flensrocker/vdr-debia…debian/vdr.udev
https://github.com/flensrocker/vdr-debia…-dvb%40.service

Bedenke: Wenn man eine Karte entfernt, muss man manuell ran, damit der vdr nicht auf nicht vorhandene Geräte wartet.

Oder den dynamite-Patch und das dynamite-Plugin benutzen. Das hat aber auch seine Eigenheiten.

Lars.

meine Signatur

vdr2: yaVDR 0.5/softhddevice @ G540, Intel DH67BLB3, Asus GT610/2GB, DDBridge + 2x DuoFlex C/T
vdr: yaVDR 0.2/pvr350 @ Sempron 64 LE-1200, MSI K9MM-V, 1x PVR350, 2x Satelco EasyWatch DVB-C
hdvdr: yaVDR unstable/softhddevice @ E8400, Asus P5Q SE Plus, 1x L4M-TwinCI + Flex C/T, 1x Sundtek MediaTV Pro, GT520
Plugins: | avahi4vdr | dbus2vdr | dynamite | noepg | pvrinput | sundtek |
pre-alpha Plugins: | ddci CI-Support für DD/L4M (siehe Post 1048374) |

3

Donnerstag, 8. September 2016, 12:58

[gelöst] vdr findet bei Systemstart nur einen DVB-Adapter von vier

Moin Lars,

danke für deine Unterstützung - ich denke der Thread kann geschlossen werden.

Ich habe die Adapter nun alle ans Motherboard direkt angeschlossen und siehe da alle Adapter werden vom vdr erkannt :D

Grüße aus HH,
Lutz

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »l.w.winter« (8. September 2016, 13:58)