vdr-plugin-remote mag die Fernbedienung nicht mehr

  • Hallo,


    ich habe seit meiner frischen Installation, unter Jessie, Probleme mit der Fernbedienung meiner Hauppauge Nexus-S DVB-S Karte. Es gab das übliche Problem mit Zugriff verweigert auf /dev/input/ir. Das konnte ich problemlos lösen, dazu gab es schon ein paar Hinweise im Forum und in der Wiki. Die Fernbedienung wurde angelernt und lief problemlos bis zum nächsten Neustart des VDR. Danach klappte es nicht mehr, egal was ich versucht habe, erst mit dem löschen der Konfigurationsdatei (/var/lib/vdr/remote.conf) und einem Neustart kam ich wieder um anlernen der FB und konnte Sie bis zum nächsten Neustart nutzen.


    Natürlich ist es jetzt nicht befriedigend immer nach einem Neustart die FB neu anzulernen um diese nutzen zu können. Hat jemand noch ein paar Tipps für mich, wo ich den Fehler beheben könnte?


    Gruß
    WWW-KR

    AMD Athlon 64 X2 4600+, FSC D2461.A1 nForce4, 4GB Kingston,

    OCZ Vertex Plus 30GB OS, Samsung SpinPoint F4 EcoGreen 2TB, LG GSA-H30N, Hauppauge NEXUS-s Rev.2.2
    Debian 8 Jessie mit div. Plugin's und Server-Diensten

    Raspberry IP als Client

  • Vielleicht geht's mit einer udev-Regel.
    Das Paket 'pciutils' wird dafür benötigt.


    /etc/udev/rules.d/10-dvb.rules


    Diese Regel benötigt noch ein Script.


    /etc/udev/commands/dvb


    Evtl. noch:


    chown -R vdr:vdr /var/lib/vdr


    Viel Erfolg.


    Marcel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!