vdpau can't create device

  • Schönen guten Morgen!
    Langsam weiss ich wieder, weshalb ich immer noch an meinen FF-Karten festhalte.
    e-tobi Quellen mit evtl.schnippseln von debian.multimedia
    NVIDIA GT610
    Xorg.0.log gibt nur einen Hinweis auf VDPAU

    Code
    [   581.876] (II) NVIDIA(0): [DRI2] Setup complete
    [   581.876] (II) NVIDIA(0): [DRI2]   VDPAU driver: nvidia
    [   581.876] (--) RandR disabled


    starte ich vdr-sxfe -V vdpau
    Dann gibt es einen Speicherzugriffsfehler.
    Starte ich ohne "-V vdpau" gibt es die, in der Überschrift genannte Meldung,
    vdr-sxfe läuft dann aber.
    Allerdings mit 100% CPU
    Vdpauinfo auf der Console aufgerufen, von wo auch startx & gestartet wurde, ergibt das kein X/Display gefunden wurde, obwohl es eins gibt.
    Kann das wieder an den Quellen liegen, oder gibt es da auch andere Probleme?
    Ich weiss nicht mehr weiter.

    VDR: ASUS P5DL/EPU, 1x FF TT2.1, 1x Budged Philips Semiconductors SAA7134/SAA7135HL Video Broadcast Decoder, 1x WLAN USB, NVIDIA GT610

    DEBIAN 9.latest e-Tobi amd64, VDR 2.4.0 xineliboutput-sxfe

    Einmal editiert, zuletzt von hurtme () aus folgendem Grund: Erweiterung

  • e-tobi Quellen mit evtl.schnippseln von debian.multimedia

    Dann kann es durchaus sein, dass die xine-Pakete nicht zu vdr-sxfe passen - kommen die alle aus der gleichen Quelle? laut http://www.deb-multimedia.org/…stable/main/binary-amd64/ gibt es da ja auch xine- und xineliboutput-Pakete, die vermutlich nicht zum Stand von e-Tobi passen. Mit apt-cache policy <paketname> kannst du dir ja mal ansehen, woher die einzelnen Pakete auf deinem System stammen - besonders interessant wäre es für xineliboutput-sxfe, libxine2-xvdr und libxine2-vdr
    e-tobi baut AFAIK gegen die normalen Debian-Pakete. vdr-sxfe zeigt dir auch beim Start an, gegen welche Version es gebaut wurde und welche es vorfindet:

    Code
    ~$ vdr-sxfe --video=vdpau --post tvtime:method=use_vo_driver --fullscreen
    vdr-sxfe 1.1.0  (build with xine-lib 1.2.2, using xine-lib 1.2.2)
    [...]


    Falls die abweichen versuch es doch mal rein mit den Paketen von Debian (also ohne debian.multimedia) oder bau die Pakete neu aus dem Quellpaket von vdr-plugin-xineliboutput, damit sie zum Rest passen.

    Vdpauinfo auf der Console aufgerufen, von wo auch startx & gestartet wurde, ergibt das kein X/Display gefunden wurde, obwohl es eins gibt.

    Hast du die Umgebungsvariable für das Display, auf dem der X-Server läuft gesetzt? Normalerweise geht das mit

    Code
    export DISPLAY=:0

    Sonst hat eine Shell, die nicht in einem Terminalemulator in der X-Session läuft keine Ahnung was sie nutzen soll.


    starte ich vdr-sxfe -V vdpau
    Dann gibt es einen Speicherzugriffsfehler.
    Starte ich ohne "-V vdpau" gibt es die, in der Überschrift genannte Meldung,
    vdr-sxfe läuft dann aber.

    Gibt dir xineliboutput eventuell noch mehr Hinweise auf den Fehler, bevor er crasht?

    Code
    DISPLAY=:0 vdr-sxfe -V vdpau  --verbose

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!