Thermisches Problem - brauche dringend Hilfe

  • Hallo Leute,


    ich habe eine alte Hauppauge Nexus S in der letzten Version, die auf dem Markt war. Ja, ich weiß, dass die Karte mit großen Datenmengen überfordert ist - dieses Problem trat bei mir aber nur bedingt auf. Jetzt habe ich aber ein Empfangsproblem, das mit steigender Temperatur der Karte abnimmt. Das Log sagt hierzu:


    Code
    Sep  2 23:28:45 vdr vdr: [3506] frontend 0/0 regained lock on channel 31, tp 111954
    Sep  2 23:28:48 vdr vdr: [3506] frontend 0/0 lost lock on channel 31, tp 111954
    Sep  2 23:28:49 vdr vdr: [3506] frontend 0/0 regained lock on channel 31, tp 111954
    Sep  2 23:28:51 vdr vdr: [3506] frontend 0/0 lost lock on channel 31, tp 111954
    Sep  2 23:28:51 vdr vdr: [3506] frontend 0/0 regained lock on channel 31, tp 111954
    Sep  2 23:28:51 vdr vdr: [3506] frontend 0/0 lost lock on channel 31, tp 111954
    Sep  2 23:28:52 vdr vdr: [3506] frontend 0/0 regained lock on channel 31, tp 111954


    Das Problem wurde immer schlimmer, jetzt geht praktisch kein ZDF mehr ... Weiß jemand, welche Lötstelle nachgegeben hat? Leider weiß ich selbst nicht, wie ich den Fehler finden könnte. Wenn mir jemand einen Verdächtigen nennen kann (mit Foto?), dann könnte ich ja eh nichts mehr kaputt machen und mein Glück mal versuchen ...


    Danke!

    Mein VDR: Intel Dual-Core, 3,2 GHz, 8 GB Ram, Haupauge Sat-Karte, 256 GB SSD, 3 TB Daten-Platte, 1 DVD-Brenner

  • Evtl. helfen auch die folgenden Hinweise:


    - DVDs laufen durch
    - Als Skin habe ich Enigma eingestellt, hier ist nur der obere Empfangsbalken grün, der untere steht auf "0".
    - Aufnahmen haben im günstigsten Fall Blockings.
    - Wenn eine (alte) Aufnahme abgespielt wird, brauch die Karte keine Aufwärmzeit ...
    - Femon führt zum Absturz ...

    Mein VDR: Intel Dual-Core, 3,2 GHz, 8 GB Ram, Haupauge Sat-Karte, 256 GB SSD, 3 TB Daten-Platte, 1 DVD-Brenner

  • Hi,


    ich würde mal auf einen Fehler im analog Frontend - sprich die Analoge Empfänger/Verstärkerschaltung tippen, dafür spricht, dass alles was schon digital ist DVD, Aufnahmen... geht nur live TV problematisch. Da zu löten ist frickelkram - hab ich nie gerne gemacht, ist SMD und in nem Metallgehäuse geschirmt. Da würde ich mal suchen. kannst ja mal den Deckel abnehmen und mit Kältepsray einzelne Bereiche gezielt ansprühen, dann kannst du das Problem etwas einkreisen. Sicherheitshalber würde ich auch die Spannungsversorgung auf der Karte überprüfen.


    Grüße Magicdragon67


    P.S.:
    Vorsorge:


    Nein ich repariere sowas nicht -


    /Vorsorge


    ;D

  • Ist es überhaupt sicher, dass es die Karte ist?


    Erst mal alle SAT-Kabel und Stecker auf Wackelkontakt prüfen.
    Dann würde ich die Karte an einer anderen Empfangsanlage testen.
    Kann nämlich ebenso der LNB oder - falls vorhanden - der Multischalter sein.


    Um welche Kartenversion handelt es sich genau?
    Fehler am Tuner sind sehr selten. Häufiger gibt es ein Problem mit der LNB-Spannungsversorgung, allerdings meist bei den alten Rev 1.3 Karten.


    CU
    Oliver

  • Hätte hier ansonsten eine FF rumliegen - gegen Portokosten könnte ich sie dir zukommen lassen...

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

  • Hallo Leute,


    da ist ja echt toll - ich habe schon per PM Ersatz angeboten bekommen!! Echt der Hammer!!!


    Übrigens: Es muss die Karte sein! Ich habe mal den Telefon-Support für Digital-Receiver aus Rosenheim übernommen. Deshalb weiß ich, wie man eine Sat-Schüssel ausrichtet usw. Ich habe ein Twin-LNB und habe die Anschlüsse schon gegeneinander getauscht. Der "normale" Receiver läuft tadellos - an beiden Anschlüssen. Die Ausrichtung ist auch perfekt - hier steht wie´s geht:


    https://www.kathrein.de/fachha…useaction=home.ausrichten


    Vielleicht hilft´s ja mal jemandem, der schlechten Empfang - und eine intakte Karte hat. :vdr1


    Danke!!!

    Mein VDR: Intel Dual-Core, 3,2 GHz, 8 GB Ram, Haupauge Sat-Karte, 256 GB SSD, 3 TB Daten-Platte, 1 DVD-Brenner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!