Mailserver mit ct-Distri?

  • Hi,
    täusche ich mich, oder wird nicht bei der Installation der ct-Distri auch unter Linux ein Mailserver installiert?


    Wenn ja, wie konfiguriere ich denn das Teil?


    Danke für eure Tipps.


    KC

    Über Mainz lacht die Sonne, über Wiesbaden die ganze Welt! :D

    ===
    VDR1: GEN2VDR V3, POV Atom 330, 2 GB RAM, 320 GB HD, TT S2-1600, Pollin X-10

    VDR2: GEN2VDR V4, POV Atom 330, 2 GB RAM, 500 GB HD, TT S2-1600, Pollin X-10

    VDR3: yaVDR, i3, Asus H87M-Pro, 8 GB RAM, Zotac Zone Ed. GT630, 1 TB WD-Red, DVB-S2 TeVii S471, Flirc, Harmony One+
    Proki Hitachi PJ-TX100, 6.1 Yamaha-Sound, Teufel Theater 2
    ===

  • denke halt einfach das du Postfix oder Sendmail installieren musst.


    ausserdem brauchst dann noch für den Zugriff nen POP oder IMAP Server.


    Würde QPOPPER oder Courier IMAP Server empfehlen.


    Gruß


    Linguin

  • Dank' Dir für die Antwort.


    Sendmail und Postfix sind drauf.
    Hast Du vielleicht ein einfaches Tutorial zur Hand, wie man die Teile konfiguriert? :]


    Bis denne
    KC

    Über Mainz lacht die Sonne, über Wiesbaden die ganze Welt! :D

    ===
    VDR1: GEN2VDR V3, POV Atom 330, 2 GB RAM, 320 GB HD, TT S2-1600, Pollin X-10

    VDR2: GEN2VDR V4, POV Atom 330, 2 GB RAM, 500 GB HD, TT S2-1600, Pollin X-10

    VDR3: yaVDR, i3, Asus H87M-Pro, 8 GB RAM, Zotac Zone Ed. GT630, 1 TB WD-Red, DVB-S2 TeVii S471, Flirc, Harmony One+
    Proki Hitachi PJ-TX100, 6.1 Yamaha-Sound, Teufel Theater 2
    ===

  • sendmail UND postfix zusammen laufen nicht !!


    es kann nur einen MTA geben.


    ich habe die besseren erfahrungen mit Sendmail gemacht. Wenn du aber mit MTAs noch keine Erfahrung hast dann solltest du Postfix nehmen. Ist einfacher.


    Ein HowTo findest du unter:


    http://workaround.org/ispmail.shtml


    ist aber ziemlich ausgebaut.


    einfacher unter:


    http://www.postfix.org/docs.html


    dann noch qpopper installieren und die services und inetd.conf editieren.


    dann läufts.


    Kann dir aber gleich sagen ist ziemlich heavy das ding aufzusetzen. Wenn du keine erfahrung damit hast.


    vielleicht installierst dir ja webmin http://www.webmin.com Dann kannst das Teil per Browser konfigurieren. Ist einfacher aber Fehlerbehafteter.


    Noch an die ne Frage: Welche DVB Karte würdest du für das CT VDR Projekt empfehlen ??? Hab mit der Nexus Geliebäugelt. was hat dir für nachteile ??


    Gruß Linguin

  • Dankeschöön!


    Werde mir gleich mal den Stoff reinziehen.


    Der Nachteil der nexus liegt einfach darin, dass die Karte sauteuer ist. Vorteile gegenüber den original TT-Karten gibts IMHO nicht.


    Geh mal auf ebay und such nach Technotrend. Ich hab mir eine Revision 1.6 gekauft und die läuft seitdem 24/7 und hat noch nie gemuckt.


    Hauppauge läßt sich die miese Fernbedienung und die bunte Verpackung halt fürstlich entlohnen, aber wer braucht das schon?


    Ich hab mir bei Aldi ne Fernbedienung für Euro 6,-- gekauft und ein LIRC-Modul, via ebay, für Euro 8,-- und das läuft wunderbar.


    KC

    Über Mainz lacht die Sonne, über Wiesbaden die ganze Welt! :D

    ===
    VDR1: GEN2VDR V3, POV Atom 330, 2 GB RAM, 320 GB HD, TT S2-1600, Pollin X-10

    VDR2: GEN2VDR V4, POV Atom 330, 2 GB RAM, 500 GB HD, TT S2-1600, Pollin X-10

    VDR3: yaVDR, i3, Asus H87M-Pro, 8 GB RAM, Zotac Zone Ed. GT630, 1 TB WD-Red, DVB-S2 TeVii S471, Flirc, Harmony One+
    Proki Hitachi PJ-TX100, 6.1 Yamaha-Sound, Teufel Theater 2
    ===

  • linguin
    Die Nexus ist die teuerste Karte, ich persönliche würde eine Rev. 1.5 vorziehen, die hat sogar den gleichen Tuner wie die Nexus.


    Kai Christoph
    Bei der c't Distri ist standardmäßig Postfix als MTA dabei.
    Zum Abholen der externen Mails vom Provider (GMX etc) würde ich Fetchmail nehmen,
    und dann von einem IMAP Server verwalten lassen, z.B Cyrus oder Courier.

  • Zitat

    Original von Kai Christoph
    Ich hab mir bei Aldi ne Fernbedienung für Euro 6,-- gekauft und ein LIRC-Modul, via ebay, für Euro 8,-- und das läuft wunderbar.


    Hai Kai ;)
    Ich bin auch gerade am zusammenkaufen. Die TT 1.5 gibt's bei www.dvbshop.tv für ca. 170 Steine, als Bundle mit Fernbedienung und IR-Empfänger für 185.
    Ich hoffe, die 15 EUR Mehrausgabe haben sich gelohnt... (Ich konnte es noch nicht testen, mein VDR (bzw. dessen Einzelteile) fahren gerade noch mit DHL und Konsorten durch Deutschland ;))


    CU,
    Mathias


    PS: Kann es sein, dass der Thread langsam ein wenig OT wird?:]

  • Oha,


    dann mal wieder Ontopic:


    Gibts denn auch ne relativ einfach Erklärung, wie man Postfix einrichtet?
    Ich will eigentlich nur die Meldungen, die mein Account auf dem VDR (mit integriertem Apache) erhält via Opera auf meinem Win Arbeits-PC abrufen können.


    KC

    Über Mainz lacht die Sonne, über Wiesbaden die ganze Welt! :D

    ===
    VDR1: GEN2VDR V3, POV Atom 330, 2 GB RAM, 320 GB HD, TT S2-1600, Pollin X-10

    VDR2: GEN2VDR V4, POV Atom 330, 2 GB RAM, 500 GB HD, TT S2-1600, Pollin X-10

    VDR3: yaVDR, i3, Asus H87M-Pro, 8 GB RAM, Zotac Zone Ed. GT630, 1 TB WD-Red, DVB-S2 TeVii S471, Flirc, Harmony One+
    Proki Hitachi PJ-TX100, 6.1 Yamaha-Sound, Teufel Theater 2
    ===

  • gibts eigentlich ne schöne kleine Funktastatur mit Mouseball drin.


    wär doch auch ne alternative !! dann kann ich das teil auch zum surfen nehmen !!!!


    wie krieg ich eigentlich bei der TT karte das Signal zum Bildschirm ??? ist da auch das Material dabei ??


    Gruß Linguin

  • Was heißt denn Signal zum Bildschirm?


    TV greifts Du entweder über den Komponenten-Ausgang ab, oder direkt RGB über eine Pfostenleiste auf der Karte, da liegt dann auch das SPDIF-Signal.


    KC

    Über Mainz lacht die Sonne, über Wiesbaden die ganze Welt! :D

    ===
    VDR1: GEN2VDR V3, POV Atom 330, 2 GB RAM, 320 GB HD, TT S2-1600, Pollin X-10

    VDR2: GEN2VDR V4, POV Atom 330, 2 GB RAM, 500 GB HD, TT S2-1600, Pollin X-10

    VDR3: yaVDR, i3, Asus H87M-Pro, 8 GB RAM, Zotac Zone Ed. GT630, 1 TB WD-Red, DVB-S2 TeVii S471, Flirc, Harmony One+
    Proki Hitachi PJ-TX100, 6.1 Yamaha-Sound, Teufel Theater 2
    ===

  • Kai


    und wie siehts aus mit der tastatur ?? gibts da was anständiges ??


    Fürs mail brauchst Postfix mit Courier IMAP. Ausserdem würd ich gleich noch Moregroupware installieren. http://www.moregroupware.org . Dann kannst auch noch Termine, Adressen Projekte.... verwalten. und das ding hat automtisch ein Webmailinterface !!!


    Nimm dann die umfangreichere Anleitung http://workaround.org/ispmail.shtml dann hast bald ne eierlegende Wollmilchsau.


    Gruß Linguin

  • Zitat

    Original von linguin
    Kai


    Nimm dann die umfangreichere Anleitung http://workaround.org/ispmail.shtml dann hast bald ne eierlegende Wollmilchsau.


    Gruß Linguin


    Und dann läuft mein schwachbrüstiger VDR nicht mehr... :P


    Das ist mir doch ein wenig zu hart, werde mich jetzt erst einmal durch die Manuals und Tutorials quälen, mal sehen ob ich da weiterkomme.


    Vielleicht wär's ja doch am einfachsten, wenn ich einen neuen Rechner als Mailserver aufsetze... ?(


    KC

    Über Mainz lacht die Sonne, über Wiesbaden die ganze Welt! :D

    ===
    VDR1: GEN2VDR V3, POV Atom 330, 2 GB RAM, 320 GB HD, TT S2-1600, Pollin X-10

    VDR2: GEN2VDR V4, POV Atom 330, 2 GB RAM, 500 GB HD, TT S2-1600, Pollin X-10

    VDR3: yaVDR, i3, Asus H87M-Pro, 8 GB RAM, Zotac Zone Ed. GT630, 1 TB WD-Red, DVB-S2 TeVii S471, Flirc, Harmony One+
    Proki Hitachi PJ-TX100, 6.1 Yamaha-Sound, Teufel Theater 2
    ===

  • das hört sich schon weitaus angenehmer an ;)

    Über Mainz lacht die Sonne, über Wiesbaden die ganze Welt! :D

    ===
    VDR1: GEN2VDR V3, POV Atom 330, 2 GB RAM, 320 GB HD, TT S2-1600, Pollin X-10

    VDR2: GEN2VDR V4, POV Atom 330, 2 GB RAM, 500 GB HD, TT S2-1600, Pollin X-10

    VDR3: yaVDR, i3, Asus H87M-Pro, 8 GB RAM, Zotac Zone Ed. GT630, 1 TB WD-Red, DVB-S2 TeVii S471, Flirc, Harmony One+
    Proki Hitachi PJ-TX100, 6.1 Yamaha-Sound, Teufel Theater 2
    ===


  • hi,
    eigentlich reicht ein "apt-get install postfix uw-imapd fetchmail"
    dann kannst du in der .fetchmailrc einstellen wo und wie du emails abhohen willst. (fetchmail muss zusätzlich als daemnon oder über cron laufen damit es regelmäßig automatisch emails abholt)
    dann kannst du noch in der master.cf unter /etc/postfix die mynetworks zeile einstellen. wenn du nur dialup hast solltest du noch die zeile für defered-transfer (google) einstellen.
    das wars dann eigenlich. danach kannst du mit einem email-programm (mozilla thunderbird, outlook, ...) vom win-pc emails lesen und schreiben.
    (ich hab diese prozedur in den letzen wochen mehrmals gemacht [diverse home-server aufgesetzt])

  • Zitat

    Original von linguin
    wie krieg ich eigentlich bei der TT karte das Signal zum Bildschirm ??? ist da auch das Material dabei ??


    Also, wenn du das Signal auf dem Monitor haben willst musst du dich mit fbtv anfreunden,
    für die Ausgabe am TV ist entweder was dabei oder du bestellst es dir bei www.usa-x.org mit, das Kabel kostet so um die 6€.


    Ich habe von Conrad eine IR Tastatur mit Trackball.

  • Zur Konfiguration:


    Schau doch mal hier nach webmin. Damit kannste so ziemlich alles mit administrieren.


    Daniel

    Debian Sid, Kernel 2.6.16-2-386, VDR-Experimental vom Tobi-Repository, diverse plugins/addons
    Server: AMD Barton 2500, 1x 1.5er FF, 1xSatelco DVB-C budget, 1x WinTV, 768 Gig Ram, 1x 40 GB (root)
    Client 1: PS3 (new; testing)
    Client 2: Stil to come (MVP?)

  • Leute,


    auf keinem meiner Linux-Rechner läuft ein GUI, also nutzt mir Webmin wenig. Und auf meinen Mac kommt mir nix, was ich nicht zum Arbeiten brauche. ;D


    Gibts denn nix à la Webmin, das auch auf Windoofs Rechner läuft?


    KC

    Über Mainz lacht die Sonne, über Wiesbaden die ganze Welt! :D

    ===
    VDR1: GEN2VDR V3, POV Atom 330, 2 GB RAM, 320 GB HD, TT S2-1600, Pollin X-10

    VDR2: GEN2VDR V4, POV Atom 330, 2 GB RAM, 500 GB HD, TT S2-1600, Pollin X-10

    VDR3: yaVDR, i3, Asus H87M-Pro, 8 GB RAM, Zotac Zone Ed. GT630, 1 TB WD-Red, DVB-S2 TeVii S471, Flirc, Harmony One+
    Proki Hitachi PJ-TX100, 6.1 Yamaha-Sound, Teufel Theater 2
    ===

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!