Kleine Verbesserung am Skript vdr

  • Hi.


    Ich habe mich in letzter Zeit öfter mal damit beschäfftigt, per BEFEHLE-Menü ein paar Systeminfos auf dem VDR ausgeben zu lassen (UPTIME, Plattenplatz etc.). Nachdem in dem neuen Repository auch an dem Skript /etc/init.d/vdr einige (sinnvolle) Anpassungen gemacht wurden, musste ich natürlich meine persönlichen command.*.conf-Dateien von Hand umbenennen. Dabei fiel mir auf, dass sich die Reihenfolge nicht vorhersagen lässt. Deshalb habe ich nach Studium des Skripts folgende Anpassung in der Funktion getcommands () gemacht:

    Meine Anpassung betrifft Zeile 8 des Auschnitts (Zeile 108 im Originalskript /etc/init.d/vdr) in der ich einfach ein | sort eingefügt habe. Dadurch werden die Dateien in alphabetischer Reihenfolge zusammengefügt. So ist es möglich, die Reihenfolge zu beeinflussen indem man die Dateien nach folgendem Muster benennt:
    commands.00name.conf
    commands.01name.conf
    ...
    commands.99name.conf
    Nach einem Neustart des VDR erscheinen dann die Befehle in gewünschter Reihenfolge im Menüpunkt Befehle.


    Vielleicht kann das ja standardmäßig in die c't-Distri eingepflegt werden. :)


    ByE...

    Server:  (K)VM on Proxmox 4.x-Host, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) auf Debian 8 (Jessie), 1x Digital Devices Cine S2 (V6) + DuoFlex S2
    Clients: Raspberry Pi 2/3 mit Raspbian, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) als Streamdev-Clients

  • So etwas ähnliches ist im init-Skript implementiert, um die Reihenfolge der Plugins im Menü des VDR zu beeinflussen. Bei diesem Vorschlag würden die Dateien, die eigentlich unter der Fuchtel der Paketverwaltung stehen, dort rausgelöst (durch das Umbenennen). Sie ließen sich bei Updates nicht erneuern und würden beim Deinstallieren nicht verschwinden. Es müsste wohl eine weitere Datei her, die die Reihenfolge festlegt -- so ähnlich, wie das auch bei den Plugins der Fall ist (siehe Funktion getplugins).


    Peter

  • Okay, das stimmt.


    Standardmässig ist doch aber nur commands.vdrconvert.conf (vorausgesetzt, man hat VDRConvert installiert) und commands.shutdownvdr.conf dabei. Oder hab ich da noch welche übersehen?


    Die beiden kann man ja unverändert lassen und lediglich seine eigenen zusätzlichen Sachen dadurch kontrollieren. Auch hat das den Vorteil, dass die Befehle bei allen Installationen der Distri in der gleichen Reihenfolge sind. Ich selber habe Rechner auf denen das Menü Befehle komplett verschiedene Reihenfolgen hat. Und wenn man sich an die Ziffern davor gewöhnt hat, dann wählt man schnell mal die falsche Funktion. :(


    Also prinzipiell sollte die Änderung deshalb nicht stören, solange man an den mitgelieferten commands.*.conf-Dateien nichts ändert. Und wer da etwas ändert, weiß meist, was er tut. :)


    ByE...

    Server:  (K)VM on Proxmox 4.x-Host, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) auf Debian 8 (Jessie), 1x Digital Devices Cine S2 (V6) + DuoFlex S2
    Clients: Raspberry Pi 2/3 mit Raspbian, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) als Streamdev-Clients

  • tja, ich gehöre zu denen ( scheinbar) die nicht genau wissen was sie tun.. :)
    Ich weiss nicht was ich gemacht habe, aber im "befehle" Menue habe ich etliche Einträge immer doppelt im OSD. Ich hab schon versucht alle möglichen reccmds*.* dateien zu löschen und hoffte, nach dem Neustart eine neue zu finden, aber die Kiste holt sich immer von irgendwo Einträge... Ich hatte schon Alle Conf Dateien verschoben, so dass theoretisch Nix mehr in der reccmds Datei steheh kan.. Aber pustekuchen... Immer Voll ....immer Doppelt.


    Habt ihr, die ihr Euch wohl mit dem Kram auskennt, einen Tip wie ich das Bereinigen kann ? Danke :)


    CAT

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

  • Zitat

    Original von catweazle
    Habt ihr, die ihr Euch wohl mit dem Kram auskennt, einen Tip wie ich das Bereinigen kann?


    Mal schauen. Zuerst einmal musst du zwei Dinge unterscheiden:


    Das Menü Befehle, welches im Hauptmenü des VDR als letzter Menüpunkt auftaucht. Das setzt sich aus allen Dateien die folgender Benennung gehorchen zusammen:
    commands.*.conf (oder in der alten Version command.*.conf)


    Und dann gibt es noch ein Menü für Befehle, die sich auf Aufzeichnungen anwenden lassen (roter Button mit der Aufschrift Befehle, sogenannte Aufnahmebefehle - Record Commands). Dieses Menü setzt sich aus allen Dateien die folgender Benennung gehorchen zusammen:
    reccmds.*.conf


    Jetzt musst du wissen, welches Menü von beiden das mit den doppelten Einträgen ist und kannst entsprechend nach den Dateien schauen. Diese Dateien liegen übrigens alle unter /etc/vdr.


    ByE...

    Server:  (K)VM on Proxmox 4.x-Host, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) auf Debian 8 (Jessie), 1x Digital Devices Cine S2 (V6) + DuoFlex S2
    Clients: Raspberry Pi 2/3 mit Raspbian, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) als Streamdev-Clients

  • Zitat

    Original von atl


    Mal schauen. Zuerst einmal musst du zwei Dinge unterscheiden:


    Und dann gibt es noch ein Menü für Befehle, die sich auf Aufzeichnungen anwenden lassen (roter Button mit der Aufschrift Befehle, sogenannte Aufnahmebefehle - Record Commands). Dieses Menü setzt sich aus allen Dateien die folgender Benennung gehorchen zusammen:
    reccmds.*.conf


    Ich meine das für die Aufnahmen... Ich habe vdrconvdrt am Laufen und Da dann die Eintröge für DVD, DIVX, VCD,SVCD und SONSTIGES.


    Und das kommt alles mehrfach... Ich kriegs nicht weg.. Selbst wenn ich alle lösche sind nach dem Neustart alle wieder da. Ich weiss nicht mal, woher die Kiste die EInträge holt. Als wenn die irgendwo geswapt werden..
    Da ist ne reccmds.conf, eine von vdrconvert und eine von noad...


    Weiss echt nicht, wie die wegzumachen sind


    Cu & thx
    CAT

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

  • Zitat

    Original von catweazle
    Ich meine das für die Aufnahmen... Ich habe vdrconvdrt am Laufen und Da dann die Eintröge für DVD, DIVX, VCD,SVCD und SONSTIGES.


    Und das kommt alles mehrfach... Ich kriegs nicht weg.. Selbst wenn ich alle lösche sind nach dem Neustart alle wieder da. Ich weiss nicht mal, woher die Kiste die EInträge holt. Als wenn die irgendwo geswapt werden..
    Da ist ne reccmds.conf, eine von vdrconvert und eine von noad...


    Die Datei /etc/vdr/reccmds.vdrconvert.conf wird auch mit der Datei /etc/vdr/vdrconvert/etc/reccmds.vdrconvert.template abgeglichen und neu gebildet.


    Eventuell dort was löschen, einstellen.

  • danke, das werd ich heute abend testen..:)


    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!