Webserver und ct-VDR - Schafft das meine Kiste?

  • Hallo,


    mein VDR läuft wunderbar, nur habe ich jetzt die Idee, wenn die Kiste schon 24/7 läuft, dass ich dann ja auch einen Webserver installieren könnte.


    Ich denke mal Apache ist da die beste Wahl, oder?


    Ist der störungsfreie Betrieb des VDR mit meiner Hardware dann noch gegeben, oder zieht der Webserver dann zu viele Resourcen?


    Gibts ein Webserverpaket, dass auch von Newbies einigermaßen einfach zu installieren ist? Am besten mit Web-Frontend?


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Bis denne
    KC

    Über Mainz lacht die Sonne, über Wiesbaden die ganze Welt! :D

    ===
    VDR1: GEN2VDR V3, POV Atom 330, 2 GB RAM, 320 GB HD, TT S2-1600, Pollin X-10

    VDR2: GEN2VDR V4, POV Atom 330, 2 GB RAM, 500 GB HD, TT S2-1600, Pollin X-10

    VDR3: yaVDR, i3, Asus H87M-Pro, 8 GB RAM, Zotac Zone Ed. GT630, 1 TB WD-Red, DVB-S2 TeVii S471, Flirc, Harmony One+
    Proki Hitachi PJ-TX100, 6.1 Yamaha-Sound, Teufel Theater 2
    ===

  • Hallo,


    wenn Du nicht vor hast, web.de ein Hostingangebot fuer deren Startseite zu machen sollte das Problemlos gehen. Du musst nur den VDRadmin auf einen anderen Port legen (z.B. im /etc/vdradmin/vdradmind.conf die Variable SERVERPORT = 8001 setzen) und dann noch ein


    apt-get update


    apt-get install apache --dry-run


    und wenn alles gut aussieht ein


    apt-get install apache


    Allerdings neige ich persoenlich dazu keine Inhalte direkt von meinen Rechnern im Internet anzubieten, da ich eine entsprechende Pflege meines Systems (Sicherheitsloecher etc.) selbst nicht gewaehrleisten kann/will und mir unangenehm waere, wenn meine Kiste irgenwelchen Mist (womoeglich von mir?) im Netz verteilt.
    Ist halt ein Probeserver, bevor die Dinge ins WWW wandern und hier fuer's Hausnetz eine FAQ etc.


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Aha,


    das hört sich doch recht gut an.


    Der Serverport von meinem VDRadmin liegt auf 2001, muss ich denn dann auch auf zb. 8001 legen?


    Meine Rechner hängen an einem NAT-Router auf dem ich dann nur den Port 80 auf den VDR routen will, da kann dann doch nicht so iel passieren, oder?


    Meinst Du mit " wenn meine Kiste irgenwelchen Mist (womoeglich von mir?) im Netz verteilt.", Deine eigenen Inhalte, oder dass irgedeine netter Mensch, Deine Kiste kapert und den Webserver missbraucht?


    KC

    Über Mainz lacht die Sonne, über Wiesbaden die ganze Welt! :D

    ===
    VDR1: GEN2VDR V3, POV Atom 330, 2 GB RAM, 320 GB HD, TT S2-1600, Pollin X-10

    VDR2: GEN2VDR V4, POV Atom 330, 2 GB RAM, 500 GB HD, TT S2-1600, Pollin X-10

    VDR3: yaVDR, i3, Asus H87M-Pro, 8 GB RAM, Zotac Zone Ed. GT630, 1 TB WD-Red, DVB-S2 TeVii S471, Flirc, Harmony One+
    Proki Hitachi PJ-TX100, 6.1 Yamaha-Sound, Teufel Theater 2
    ===

  • Zitat

    Original von Kai Christoph
    Der Serverport von meinem VDRadmin liegt auf 2001, muss ich denn dann auch auf zb. 8001 legen?


    Neinnein, ist schon o.k., Hauptsache nicht 80. Wobei Du natuerlich auch den Apache auf einem anderen Port laufen lassen kannst und den dann ueber Deinen Router als Port 80 forwarden - aber das ist wohl umstaendlicher als noetig.


    Zitat

    Meine Rechner hängen an einem NAT-Router auf dem ich dann nur den Port 80 auf den VDR routen will, da kann dann doch nicht so iel passieren, oder?


    Das mag sein, das da eigenlich nix passieren kann - aber da ich da nicht den vollen Ueberblick habe gehe ich lieber konservativ an die Sache ran. Zumal es mir keinen Vorteil braechte, mein Zeugs hier zu hosten, da ich den Webspace so oder so habe (mit ausreichenden Zugriffsrechten).


    Zitat

    Meinst Du mit " wenn meine Kiste irgenwelchen Mist (womoeglich von mir?) im Netz verteilt.", Deine eigenen Inhalte, oder dass irgedeine netter Mensch, Deine Kiste kapert und den Webserver missbraucht?


    Mir ist jeglicher Zugriff auf mein Netz ohne Log/Pass suspekt. Drum hab ich nur per SSH Zugriff - wenn ich dann man an den Apache muss, kann ich das per SSH-Port-Umleitung ueber das Terminal.


    Ist nur 'ne persoenliche Einschaetzung, lass Dich davon nicht durcheinanderbringen,


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • So,


    jetzt habe ich Apache installiert, scheint auch zu laufen, glaub ich ?(


    Wenn ich jetzt aber die IP des VDR angebe, springt mein Browser automatisch auf die VDRadmin Seite...


    Da werde ich wohl noch ein wenig umkonfigurieren müssen, oder?


    Muss der VDR in der httpd.conf eingetragen werden?


    KC

    Über Mainz lacht die Sonne, über Wiesbaden die ganze Welt! :D

    ===
    VDR1: GEN2VDR V3, POV Atom 330, 2 GB RAM, 320 GB HD, TT S2-1600, Pollin X-10

    VDR2: GEN2VDR V4, POV Atom 330, 2 GB RAM, 500 GB HD, TT S2-1600, Pollin X-10

    VDR3: yaVDR, i3, Asus H87M-Pro, 8 GB RAM, Zotac Zone Ed. GT630, 1 TB WD-Red, DVB-S2 TeVii S471, Flirc, Harmony One+
    Proki Hitachi PJ-TX100, 6.1 Yamaha-Sound, Teufel Theater 2
    ===

  • Hallo,


    2001 ist vermutlich nicht der Port mit dem VDRadmin erreichbar ist, sondern der Port ueber den er Daten austauscht (hast Du direkt online im VDRAdmin eingestellt, oder?).


    Schau mal wie oben beschrieben in die /etc/vdradmin/vdradmin.conf und aendere die betreffende Zeile.


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Zitat

    Original von Kai Christoph
    Wenn ich jetzt aber die IP des VDR angebe, springt mein Browser automatisch auf die VDRadmin Seite...


    Dann läuft der Apache nicht. Der will nämlich auf Port 80 lauschen, das geht aber nicht, da dort schon der vdradmin sitzt. Du musst in der conf-Datei vom vdradmin den Port auf etwas anderes stellen. z.b. 8080 und dann sowohl vdradmin als auch apache neu starten.

  • heiho,
    ist zwar <Off Topic> aber
    auf http://www.internetworld.de/si….php?page=iw_downloadtipp
    gibts das
    ---
    Sebastian Wolfgarten: Apache Webserver 2.0
    Auf über 700 Seiten: Alles über Installation, Konfiguration und Programmierung des meistverwendeten Webservers der Welt.
    Das Buch: "Apache Webserver 2.0" bietet umfassende Informationen zum Einsatz des Apache-Webservers. Neben den grundlegenden Themen wie Installation und Konfiguration, geht der Autor auf wichtige Aspekte rund um das Thema Sicherheit ein, wie z.B. SSL, Firewalls, Intrusion Detection Systeme, Absicherung des gesamten Rechners etc. Ein weiteres Kapitel geht auf den Zusammenhan von Apache und LDAP ein. Verweise auf die Referenzen und weitere Quellen runden die Darstellung ab. Das Buch ist erschienen im ...
    ---
    zum downloaden falls es jemand gebrauchen kann.
    [Blockierte Grafik: http://www.internetworld.de/sixcms_upload/media/66/apache20cover.jpg]


    download (.pdf-Datei ca. 4 MByte)


    mfg

  • Suuupi,


    der alte Apache läuft wunderbar!!!


    Hat natürlich an der Portbelegung von VDRadmin gelegen.
    Nachdem ich diesen dann geändert und Apache und VDRadmin neu gestarte habe, zeigte sich sogleich die "entzückende" :D Meldung:


    "Welcome to Your New Home in Cyberspace!"


    Ach, ich liebe diese Kiste!


    Mal sehen, ob die weitere Konfiguration auch so locker von statten geht...


    Aber dank des Links von holymoly, hab ich ja jetzt jede Menge Stoff zum Nachschlagen.


    Bis denne und nochmals vielen Dank fü eure Hilfe!


    KC

    Über Mainz lacht die Sonne, über Wiesbaden die ganze Welt! :D

    ===
    VDR1: GEN2VDR V3, POV Atom 330, 2 GB RAM, 320 GB HD, TT S2-1600, Pollin X-10

    VDR2: GEN2VDR V4, POV Atom 330, 2 GB RAM, 500 GB HD, TT S2-1600, Pollin X-10

    VDR3: yaVDR, i3, Asus H87M-Pro, 8 GB RAM, Zotac Zone Ed. GT630, 1 TB WD-Red, DVB-S2 TeVii S471, Flirc, Harmony One+
    Proki Hitachi PJ-TX100, 6.1 Yamaha-Sound, Teufel Theater 2
    ===

  • Der Vollständigkeit halber, folgende Website läuft nun dem VDR:


    http://discgolf.kicks-ass.net


    Und bis jetzt ist alles wunderbar. :D

    Über Mainz lacht die Sonne, über Wiesbaden die ganze Welt! :D

    ===
    VDR1: GEN2VDR V3, POV Atom 330, 2 GB RAM, 320 GB HD, TT S2-1600, Pollin X-10

    VDR2: GEN2VDR V4, POV Atom 330, 2 GB RAM, 500 GB HD, TT S2-1600, Pollin X-10

    VDR3: yaVDR, i3, Asus H87M-Pro, 8 GB RAM, Zotac Zone Ed. GT630, 1 TB WD-Red, DVB-S2 TeVii S471, Flirc, Harmony One+
    Proki Hitachi PJ-TX100, 6.1 Yamaha-Sound, Teufel Theater 2
    ===

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!