DVB-Treiber: Ich bin wohl einfach zu neu bei Linux

  • Hallo!


    Ich habe ein doofes Problem: meine Unerfahrenheit mit Linux.


    Ich habe mir mal die Skystar 2 (rev 2.6B) aus meinem Windows-PC in den VDR-Rechner umgesteckt (als Zweitkarte) und wollte die mit dem neuen DVB-Treiber zum Laufen bekommen. Scheint nicht so ganz einfach zu sein, da das nur Quellen sind.


    Auf dem VDR-Rechner ist die geupdatete Version der c't-Distri drauf mit dem 2.4.23-ctvdr-1 Kernel. Nach dem Kompilieren der Kernel versuchte ich dann mittels "./insmod.sh load" die neu erstellten Treiber zu laden, aber bei jedem einzelnen Modul wurde gemeldet, dass es nicht zum laufenden Kernel passt, weil bei dessen Bezeichnung das "-cdvdr-1" am Ende fehlt.


    Stimmt mit den Quellen von c't irgendwas nicht, oder kann man den Namen des Kernel irgendwo einstellen?


    Ich bitte um fachkundigen Rat.

  • Hi,


    soweit ich weiß, muss der Kernel zu den Treibermodulen passen. Wenn du selbst kompiliert hast, sollte das eigentlich der Fall sein. Ansonsten hast du zwei Möglichkeiten:


    1. Neuen Kernel von kernel.org ziehen (2.4.24 ist aktuell) und kompilieren, dann nochmal Treiber neu backen.
    2. Warten bis die c't Distri die 1.1.0 Treiber integriert.

    Godzilla [Low Budget Record-Only]: AMD K6/2(400), Gigabyte GA-5AX, 192MB, ATI RagePro (Mach64GT) mit TV-Out, Technisat Skystar2 rev 2.6b, IBM DTLA 40GB, Ensoniq ESS-Solo1 (es1935), Pioneer DVR 108

  • Hat sich erledigt. Bei Saturn habe ich heute eine einzelne Nova gefunden und natürlich gleich mitgenommen. Die Skystar2 werde ich wohl morgen beim Mediamarkt "reklamieren" und das Geld wiederholen oder was anderes nettes kaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!