[gelöst] VDR abschalten

  • Hallo,


    mein VDR (2.0.1-1~etobi1) läuft unter Wheezy mit dem etobi-Repository. Ich habe Schwierigkeiten, den laufenden VDR auszuschalten. Ich habe in der /etc/vdr/command-hooks/commands.custom.conf die Zeile


    Code
    VDR ausschalten?: /usr/bin/svdrpsend HITK Power


    eingefügt. Ich kann sie auch im VDR Menü aufrufen, aber es passiert nichts. In der /var/log/syslog finde ich folgende Einträge


    Code
    May  9 19:33:33 vdr-dev vdr: [2821] confirm: VDR ausschalten?
    May  9 19:33:33 vdr-dev vdr: [2821] warning: VDR ausschalten?
    May  9 19:33:35 vdr-dev vdr: [2821] confirmed
    May  9 19:33:35 vdr-dev vdr: [2821] executing command '/usr/bin/svdrpsend HITK Power'
    May  9 19:33:45 vdr-dev vdr: [2821] connect from 127.0.0.1, port 37533 - accepted
    May  9 19:33:45 vdr-dev vdr: [2821] ERROR (svdrp.c,423): Datenübergabe unterbrochen (broken pipe)
    May  9 19:33:45 vdr-dev vdr: [2821] closing SVDRP connection


    Hat jemand eine Idee, warum das Herunterfahren nicht funktioniert?

  • svdrp aus der commands.conf heraus nutzen funktioniert so nicht *). Du musst den Aufruf mit "echo "svdrpsend hitk power" | at now" vom VDR entkoppeln.


    Alternativ ist das dbus2vdr Plugin generell Ideal für solche Sachen.


    cu


    *) Während svdrpsend auf ne Antwort vom VDR wartet, wartet der VDR darauf das svdrpsend die Kontrolle zum VDR zurückgibt (damit er dann z.B. mal wieder dazu kommt svdrp Anfragen zu bearbeiten) ;)

  • Wobei das mit dem "at" schon in gewisser Weise ein Hack ist. Man kann sich hier alternativ z.B. auch mit der Shell behelfen:


    Code
    VDR ausschalten?: sh -c '/usr/bin/svdrpsend HITK Power &'


    Meiner Meinung nach wäre es aber langsam mal angebracht dem VDR selber sowas beizubringen. Zum Beispiel könnte man hier (Shell-Konform) das "&" verwenden. Wenn die Befehlszeile auf "&" endet, dann dieses abtrennen und das was davor ist im Hintergrund ausführen. Wobei ich mich schon frage ob das nicht eventuell sogar die ganze Zeit schon geht und es nur noch keiner bemerkt hat. Gibt der VDR solche Strings nicht ohnehin an eine Shell zum Parsen und Ausführen?

  • Meiner Meinung nach wäre es aber langsam mal angebracht dem VDR selber sowas beizubringen. Zum Beispiel könnte man hier (Shell-Konform) das "&" verwenden. Wenn die Befehlszeile auf "&" endet, dann dieses abtrennen und das was davor ist im Hintergrund ausführen. Wobei ich mich schon frage ob das nicht eventuell sogar die ganze Zeit schon geht und es nur noch keiner bemerkt hat. Gibt der VDR solche Strings nicht ohnehin an eine Shell zum Parsen und Ausführen?


    Ja, allerdings ist die Frage ob die Hauptshell nicht wartet bis die abgekoppelte Subshell (&) fertig ist?


    cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!