selbstbau vdr-plugin-alcd-0.0.20 scheint settings zu ignorieren

  • Hallo,


    ich habe, gemäss der Anleitung von c't, das alcd-0.0.20 debianisiert.


    Jedoch ist das ganze nur halb erfolgreich gewesen. Das plugin läd und zeigt am LCD der Activy 300 wie erwartet an, aber:


    • Das Umschalten (vdr-1.2.6) von Programmen daurt jetzt länger (immer noch erträgliche 2 sek)
    • Obwohl ich unter den Preferences Einstellungen vornehmen kann, und diese auch in /etc/vdr/setup.conf erscheinen, bleibt das LCD gleich (Helligkeit, LED, ...)
    • Die Power LED am Gehäuse bleibt Grün und die message LED aus bei Aufnahme, egal was in den preferences eingestellt ist.
    • Mit 'acpi=on' habe ich zwar den powerknopf an der Frontblende zur gewünschen Funktion (shutdown mit Abfrage) bewegt aber der auf der Fernbedienung tut jetzt nichts mehr.
    • showkey -s zeigt weder den Power Knopf an der Fernbedienung, noch den an der Gehäuseblende an.
    • /var/log/messages zeigt nur Meldungen für den Power Knopf der Gehäuseblende


    Beim boot wird mit activyrc2 aus dem Forum, dieser Beitrag folgendes gemacht.

    • setkeycodes e010 16;# Power
    • setkeycodes e024 16;# Power FP
    • ...


    Ausserdem lade ich activyPB.sh aus dem gleichen Beitrag beim boot.


    Was ist nun der nächste Schritt im debugging?


    RU


    PCFE

    Mein VDR: Fujitsu Siemens Activy 300, 256 MB Ram, 1x DVB-S FF, 1x DVB-T Budget, 80 GB HDD
    Software: Gen2VDR - Activy Edition, kernel 2.6.23.17-gentoo, vdr 1.4.5-1

  • Mußt nach den acpid starten und ein Event angeben.
    Bei mir fährt die Kiste jedenfalls ordnungsgemäß runter.


    Kernel mit ACPI fest im Kernel ( ohne Parameter) ( kein APM) .


    Für Gentoo wäre es so :


    /etc/acpi/events/default


    /etc/acpi/default.sh


    Dann den ACPI-Dämon starten (/etc/init.d/acpid start)


    Den Powerknopf habe ich nicht gemappt ( wozu auch)


    bye

  • Ich steh jetzt an der gleichen Stelle.


    Powerknopf auf der FB sendet zwar was, es wird aber kein ScanCode draus.


    Nun könnte ich zwar mit ACPI rumhantieren, aber dann bekommt VDR ja nicht mit, dass runtergefahren wird, und ruft dementsprechend ja auch nicht vdrshutdown.pl auf.


    Eine Krücke wie SVDRP und HITK Power oder so würde ich gerne vermeiden, kann man wenigstens die Taste auf der Fernbedienung in einen ScanCode umwandeln?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!