analogTV: Ich habe kein /dev/video1, wie muss ich es erstellen?

  • Hi,


    ich habe eine DVB-C und ien PVR350 in meiner "Kiste". Wenn ich beide Treiber lade, habe ich unter /proc/video/dev/video0 meine DVB-C Karte (läuft auch) und unter /proc/video/dev/video1 mein PVR350 (läuft nicht). Ich habe aber nur /dev/video0, /dev/video1 gibts nicht. Wie kann ich es erstellen, oder bekommen?


    Gruß, WildSide

  • Zitat

    ch habe eine DVB-C und ien PVR350 in meiner "Kiste". Wenn ich beide Treiber lade, habe ich unter /proc/video/dev/video0 meine DVB-C Karte (läuft auch) und unter /proc/video/dev/video1 mein PVR350 (läuft nicht). Ich habe aber nur /dev/video0, /dev/video1 gibts nicht. Wie kann ich es erstellen, oder bekommen?


    Wie in der Doku auf unserer Web-Site steht, müssen die PVR-Treiber unbedingt zuerst geladen sein, also /dev/video0 bekommen. Die Nichtexistenz von /dev/video1 stört zumindest bei meinem Testsystem den Betrieb der DVB-Karte praktisch nicht.


    Peter

  • Zitat

    Original von psct


    Wie in der Doku auf unserer Web-Site steht, müssen die PVR-Treiber unbedingt zuerst geladen sein, also /dev/video0 bekommen. Die Nichtexistenz von /dev/video1 stört zumindest bei meinem Testsystem den Betrieb der DVB-Karte praktisch nicht.


    Peter


    An (mindestens) einer Stelle ist das wichtig : wenn man in vdradmin Bilder im "Fernseher" haben möchte. Nach Anlegen von /dev/video1 ging das hier wieder. (Zwar bttv hier und nicht ittv, aber das ist wohl egal)


    Tschuess..
    Michael

  • hallo,
    devices erstellt man so:


    for i in 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9
    do
    if [ ! -f /dev/video$i ]
    then
    echo "Creating /dev/video$i" &&
    mknod /dev/video$i c 81 $i &&
    chown :video /dev/video$i &&
    chmod 660 /dev/video$;
    else
    echo "/dev/video$i already exists"
    fi
    done


    obifrz

  • Als kleine Rückmeldung an Peter,


    dessen c't-Distribution besser denn je ist (auch dank der klasse-Zuarbeit von Tobi Grimm):


    /dev/video1 war bei mir zwingend erforderlich:


    erst nach der Erstellung des devices lief das analogtv-Plugin mit einer WinTV-Karte überhaupt (vorher gab's die übliche Fehlermeldung mit "Transfermode konnt nicht ..."); und siehe da: es gab auch ein Fernsehbild in vdradmin.


    Grüße,


    Wolf

  • Kleiner Nachtrag:


    nachdem ich wie von ps empfohlen, die Reihenfolge der devices vertauscht hatte (WinTV -> /dev/video0, DVB-C -> /dev/video1), musste ich noch einen Link auf /dev/video0 mit dem Namen /dev/video anlegen; vorher meckerte der Encoder mp1e ständig.


    Grüße,


    Wolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!