Kein Ton bei HD Sendern seit Umstellung bei KD

  • Hallo zusammen,


    seit der Umstellung (siehe dieser Thread) bei Kabel Deutschland fehlen mir die Audiospuren auf den freien HD-Sendern (also ARD HD, ZDF HD und ARTE HD). Das Bild ist da, der Ton fehlt jedoch komplett. Habe schon mehrmals einen neuen scan gemacht und auch mit einer channels.conf aus der Channelpedia verglichen - keine Chance. Femon zeigt mir auch an, dass keine Tonspur im Stream enthalten ist. Drücke ich im Menü die grüne Taste kommt die Meldung "kein Audio verfügbar". Hat von Euch jemand eine Idee? VDR laut Signatur, Ausgabe erfolgt über Xineliboutput.

    Debian VDR ("jessie") nach e-Tobi's Anleitung, ASUS AT3IONT-I Deluxe, TeVii S470 an einem Sony KDL-32EX705

  • Automatisches PID Update (IIRC "Namen und PIDs") im VDR Setup aktivieren.


    cu

  • Danke für den Tipp - dies ist bei mir bereits aktiviert (um genau zu sein - seit ich bei Kabel Deutschland bin...)

    Debian VDR ("jessie") nach e-Tobi's Anleitung, ASUS AT3IONT-I Deluxe, TeVii S470 an einem Sony KDL-32EX705

  • Gibt's da inzwischen eine Lösung? Ich habe hier auch keinen Ton auf den HD Sendern bei KD.


    massi

    Blog


    VDR1 (Server): Gigabyte Z87-HD3, Intel(R) Core(TM) i7-4770S CPU @ 3.10GHz, 16GB RAM, NVIDIA GT 640 (Zotac), Digital Devices Cine V7, OrigenAE S21T, yavdr ansible an Röhre mit vga2scart

    VDR2 (Client): AsRock ION 330, yavdr-ansible auf Ubuntu 18.04 an Panasonic Beamer (HDMI)

  • ich hab gelesen, dass KDG beim Entfernen der mp2-Tonspur Fehler unterlaufen sind. (Falsche Reihenfolge der Tonoptionen, fehlerhafte PMT)


    Habt Ihr Dolby Digital im vdr aktiviert? Kann Eure Hardware ac3 wiedergeben?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Und ich dachte schon, dass ich der einzige mit dem Problem bin...


    Dolby Digital ist bei mir NICHT aktiviert, Mein Board (ASUS M3N78-VM) kann wohl AC3, ich verwende es allerdings nicht (Tonausgabe Stereo über HDMI)

    Debian VDR ("jessie") nach e-Tobi's Anleitung, ASUS AT3IONT-I Deluxe, TeVii S470 an einem Sony KDL-32EX705

  • das wird das Problem sein.


    m.E. kannst Du bei aktiviertem Dolby Digital und Auswahl der Dolby-Digital-Tonspur mit dem Ausgabeplugin trotzdem Stereoton ausgeben.


    Ohne ac3-Tonspur wirst Du keinen Ton kriegen, denn eine mp2-Tonspur gibt es nicht mehr.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Danke für den Tipp! Werde es heute Abend gleich ausprobieren.

    Debian VDR ("jessie") nach e-Tobi's Anleitung, ASUS AT3IONT-I Deluxe, TeVii S470 an einem Sony KDL-32EX705

  • Zitat

    Habt Ihr Dolby Digital im vdr aktiviert?


    Jetzt ja.:D
    Da muß man aber auch erstmal drauf kommen, wenn man einen vdr hat der noch analog ausgibt.
    Jetzt klappt's jedenfall, vielen Dank!


    Tschööö


    massi

    Blog


    VDR1 (Server): Gigabyte Z87-HD3, Intel(R) Core(TM) i7-4770S CPU @ 3.10GHz, 16GB RAM, NVIDIA GT 640 (Zotac), Digital Devices Cine V7, OrigenAE S21T, yavdr ansible an Röhre mit vga2scart

    VDR2 (Client): AsRock ION 330, yavdr-ansible auf Ubuntu 18.04 an Panasonic Beamer (HDMI)

  • Dr. Seltsam,


    das ist wohl des Problems Lösung, super! Ich habe leider immer noch keinen Ton bei den HD Sendern, das liegt aber wohl an meiner Alsa-Konfiguration (AC3 -> HDMI). Nächste Baustelle ;)
    Vielen Dank für den Support!

    Debian VDR ("jessie") nach e-Tobi's Anleitung, ASUS AT3IONT-I Deluxe, TeVii S470 an einem Sony KDL-32EX705

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!