Squeeze-VDR mit FF-Karte geht nicht, obwohl alles läuft

  • Hallo Leute,


    nachdem mein VDR irgendwann nach vielen Jahren nicht mehr einwandfrei gelaufen ist, möchte ich ihn nun neu installieren. Hauptsächlich habe ich mich dabei an die Anleitung auf e-tobi.net gehalten (http://www.e-tobi.net/blog/2010/10/18/squeeze-vdr-teil-1). Weiter als bis Teil 2 bin ich bisher noch nicht gekommen.


    Ich bekam einige nicht erfüllbare Abhängigkeiten bei der Installation des VDR, die konnte ich lösen. Jetzt läuft der VDR, ich habe eine alte FF-Karte und habe auch vdr-plugin-dvbsddevice installiert. Aber ein Bild habe ich dadurch nicht erhalten - obwohl ich doch eigentlich eines sehen sollte. Dann habe ich versuchsweise vdr-plugin-xineliboutput installiert - No Signal. Also habe ich die Firmware aktualisiert.


    Jetzt ist der Gnome-Desktop weg und auf dem TV sehe ich nur ein streifiges Bild. Bedienbar ist nichts ... Weiss jemand weiter?


    Grüße


    Ich

    Mein VDR: Intel Dual-Core, 3,2 GHz, 8 GB Ram, Haupauge Sat-Karte, 256 GB SSD, 3 TB Daten-Platte, 1 DVD-Brenner

  • Hallo!


    Eigentlich hätte ich selbst daran denken müssen - lag wohl an der Erkältung, die ich jetzt fast überstanden habe ... :D


    habe mir die Syslog mal angesehen, aber mir ist nichts aufgefallen - bis auf evtl "no DVB device found" und "new device number 9" ... Die Treiber sind aber aktiv:


    dmesg | grep -i firmware
    [ 7.469446] dvb 0000:00:0b.0: firmware: requesting dvb-ttpci-01.fw
    [ 7.824747] dvb 0000:00:0b.0: firmware: requesting av7110/bootcode.bin


    Danke für Eure Hilfe!


    PS: Im Anhang ist kein Bild! ;D

  • Zitat
    Code
    Feb 20 18:31:11 vdr kernel: [    7.469397] saa7146: found saa7146 @ mem f087e000 (revision 1, irq 19) (0x13c2,0x0003).
    Feb 20 18:31:11 vdr kernel: [    7.469446] dvb 0000:00:0b.0: firmware: requesting dvb-ttpci-01.fw
    Feb 20 18:31:11 vdr kernel: [    7.751639] DVB: registering new adapter (Technotrend/Hauppauge WinTV Nexus-S rev2.X)
    Feb 20 18:31:11 vdr kernel: [    7.790014] adapter has MAC addr = 00:d0:5c:22:f4:7a
    Feb 20 18:31:11 vdr kernel: [    7.824747] dvb 0000:00:0b.0: firmware: requesting av7110/bootcode.bin
    Feb 20 18:31:11 vdr kernel: [    8.069521] dvb-ttpci: load_dram(): timeout at block 0
    Feb 20 18:31:11 vdr kernel: [    8.069564] dvb-ttpci: av7110_bootarm(): load_dram() failed


    Aus irgendeinem Grund kann die Firmware nicht in die Karte geladen werden.
    Hat die Karte in diesem PC schon einmal funktioniert?
    Ist die Datei bootcode.bin ok?


    CU
    Oliver


    P.S.
    Die Erkältung ist noch nicht überstanden - sonst hättest Du nicht .bmp als Extension gewählt. :D

  • Cool! Ein Schritt weiter!


    Um irgendwie glotzofonieren zu können habe ich gerade eine Live-DVD laufen - sehe gerade im HR die Doku über die Sch... die Amazon verzapft.


    Wie kann ich denn die bootcode.bin prüfen? Das Update der FW habe ich so gemacht - lief einwandfrei durch:


    cd /tmp


    wget -N http://www.escape-edv.de/endri…re/dvb-ttpci-01.fw-fb2624
    wget -N http://www.escape-edv.de/endri…vb-ttpci-01.fw-fb2624.md5


    md5sum -c dvb-ttpci-01.fw-fb2624.md5


    mkdir -p /usr/local/lib/firmware
    cp dvb-ttpci-01.fw-fb2624 /usr/local/lib/firmware/
    ln -sf /usr/local/lib/firmware/dvb-ttpci-01.fw-fb2624 /usr/local/lib/firmware/dvb-ttpci-01.fw


    (stammt von e-tobi.net)

    Mein VDR: Intel Dual-Core, 3,2 GHz, 8 GB Ram, Haupauge Sat-Karte, 256 GB SSD, 3 TB Daten-Platte, 1 DVD-Brenner

    Einmal editiert, zuletzt von joschi642 ()

  • Ich habe die Befehle jetzt einfach nochmal wiederholt und dabei entsprechend den Pfad geändert - ohne Erfolg. :(

    Mein VDR: Intel Dual-Core, 3,2 GHz, 8 GB Ram, Haupauge Sat-Karte, 256 GB SSD, 3 TB Daten-Platte, 1 DVD-Brenner

  • Habe jetzt also 4 Orte, an denen die FW gesucht werden könnte. Leider will er aber immer noch nicht ...


    Ich habe inzwischen mal nach "dvb-ttpci: load_dram(): timeout at block 0" gesucht. Dabei bin ich auf FF DVB-S (Haupauge) läuft nicht mehr nach Squeeze update gestoßen, dort wird auf http://wiki.xensource.com/xenwiki/XenPCIpassthrough verwiesen. Dort steht jetzt wieder





    DomU sagt mir nichts. Was bitte soll das bedeuten? Wo soll man iommu=soft eintragen? Kann das die Lösung sein? Ich habe auch was von IRQ-Problemen gelesen - man könnte die Karte in einen anderen Slot einsetzen. Was haltet Ihr davon?

    Mein VDR: Intel Dual-Core, 3,2 GHz, 8 GB Ram, Haupauge Sat-Karte, 256 GB SSD, 3 TB Daten-Platte, 1 DVD-Brenner

  • Das ist nur von Relevanz wenn dein System virtualisiert ist.


    Ich glaube er findet einfach die bootcode.bin nicht.
    Lad dir mal die v4l Sourcen und kopier dir die Datei nach (ich glaub es müsste dann):

    Code
    /lib/firmware/av7110/bootcode.bin

    sein

  • Ich hatte ja schon geschrieben, dass es 4 mögliche Pfade gibt, in denen die FW gesucht werden könnte. In allen 4 ist jetzt die bootcode.bin - man weiss ja nie, was sich die Kiste gerade denkt ... Geändert hat sich nix.

    Mein VDR: Intel Dual-Core, 3,2 GHz, 8 GB Ram, Haupauge Sat-Karte, 256 GB SSD, 3 TB Daten-Platte, 1 DVD-Brenner

  • In /usr/local/lib/firmware/av7110/


    /usr/lib/hotplug/firmware/av7110/


    /usr/local/lib/firmware/


    /usr/lib/hotplug/firmware/


    sind jetzt überall


    bootcode.bin, dvb-ttpci-01.fw und dvb-ttpci-01.fw-fb2624.


    Mir ist schon fast egal, wo er die FW sucht, wenn er nur irgendwann läuft.

    Mein VDR: Intel Dual-Core, 3,2 GHz, 8 GB Ram, Haupauge Sat-Karte, 256 GB SSD, 3 TB Daten-Platte, 1 DVD-Brenner

  • Klasse!!! Jetzt läuft er! Ich muss in dem ganzen Verzeichnisdurcheinander vor Deiner Pfadangabe ein "usr" gelesen haben ... Sorry! Jetzt habe ich ein Bild! Ich werde mich jetzt an die Einrichtung des Rests machen - nvram, lirc usw. Hoffe, dass mir da nicht solch dumme Fehler passieren. :versteck


    Auf jeden Fall:


    :welle und ein großes Danke!

    Mein VDR: Intel Dual-Core, 3,2 GHz, 8 GB Ram, Haupauge Sat-Karte, 256 GB SSD, 3 TB Daten-Platte, 1 DVD-Brenner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!