[Gelöst] Burn verkleinert keine Aufnahmen

  • Ich habe meinen alten c't VDR 6 neu gemacht, indem ich zunächst Debian Linux Squeeze installiert habe und dann die VDR Pakete von e-tobi.net.
    Ich habe dazu natürlich meine sources.list angepaßt und e-tobi.net sowie deb-multimedia.org aufgenommen.


    Alles übrigens zunächst basierend auf den Anleitungen von Tobias Grimm - Danke hier wieder mal an ihn für sein Repository und die Anleitungen! :]


    Mitlerweile läuft der VDR gut.


    Nur das Burn-Plugin bereitet mir noch Probleme. X(
    Wenn der Film klein genug für die DVD ist, klappts wunderbar.
    Wenn der Film (oder die Filme) hingegen zu groß sind, klappts nicht.


    Ich habe gesehen, dass im Script /usr/share/vdr-plugin-burn/vdrburn-dvd.sh zum Verkleinern wahlweise 'requant', 'tcrequant' oder 'requant_lxdvdrip' aufgerufen werden, je nach Einstellung des Pugins (M2VRequant -> requant, Transcode -> tcrequant, lxdvdrip -> requant_lxdvdrip).
    Alle 3 Verkleinerer sind aber bei mir nicht installiert.


    Ich habe gelesen, tcrequant im Paket transcode bis Version 1.0.7 enthalten war, aber bei der aktuell installierten Version 1.1.7 nicht mehr dabei ist. Als Workaround habe ich transcode von der c't VDR 7 CD herunterkopiert, per dpkg-deb -x transcode_1.0.7-0.0_i386.deb <Zielverzeichnis> entpackt und die Datei tcrequant nach /usr/bin eingespielt.


    Soweit so gut, aber das Verkleinern eines bestimmten Filmes hat immer noch nicht geklappt. Andere gehen hingegen.


    Weiter habe ich gelesen, dass man auch M2VRequantiser zum Verkleinern verwenden kann. Den habe ich installiert per apt-get install m2vrequantiser und im Script den Abschnit 'requant)' wie folgt angepaßt:

    Code
    requant)
        	REQUANT_FACTOR=$(echo "$REQUANT_FACTOR" | tr ',' '.')
        	echo requant_M2VRequant $REQUANT_FACTOR $VIDEO_SIZE
        	$IO_NICE M2VRequantiser $REQUANT_FACTOR $VIDEO_SIZE < "$VIDEO_FILE" 
       	 > "$REQUANT_FILE"
        	rm -f "$VIDEO_FILE"
      	;;


    Soweit so gut, aber das Verkleinern eines bestimmten Filmes hat immer noch nicht geklappt. Andere gehen hingegen.


    Weiter habe ich gelesen, dass man auch lxdvdrip verwenden könne - und zwar per requant_lxdvdrip. Ich habe das lxdvdrip Paket auch installiert, aber leider ist requant_lxdvdrip nicht enthalten.


    Hat jemand eine bessere Lösung, als die von mir beschriebenen Workarounds?
    Gibt es eine Möglichkeit lxdvdrip zum Verkleinern zu verwenden?
    Oder hat jemand eine andere (möglichst einfache) Variante?


    Gruß,
    Rusk

    Hardware: Silverstone LC11B, DFI 855GME-MGF, Pentium M-745 1,8GHz, 512MB, TT-2300 DVB-C FF, TT 1300 DVB-T, Samsung HA250JC, ASUS DRW-1608P2S, GraphLCD 128x64, Attric IR-Einschalter
    Software: Debian Squeeze + eTobi VDR, Kernel 2.6.32, VDR 1.7.28, DVBSDevice, ACPI-Wakeup, EPGSearch, Burn, Sysinfo, DVD, Streamdev, ...
    Lärmschutz: Pentium-M, CPU-Lüfter gedrosselt, leiser Gehäuselüfter gedrosselt, 5400U/min HDD weich aufgehängt, Gehäusedämmung
    Infos: Booten 45s, Verbrauch 70W, Standby 5W

    Einmal editiert, zuletzt von Rusk ()

  • Falls es jemanden interessiert, hier meine Lösung für dasProblem, dass mplex einen Fehler hat, der
    dazu führt, dass bei diversen Aufnahmen das Brennen mit der Fehlermeldung ‚**ERROR: [mplex] MUX STATUS: Frame data under-runs detected!
    abbricht.


    Zur Korrektur die Sourcen der mjpegtools herunterladen von:
    http://sourceforge.net/project…0/mjpegtools-2.0.0.tar.gz.


    Außerdem die Sourcen der libjpg herunterladen von:
    http://www.ijg.org/files/jpegsrc.v6b.tar.gz.


    Beides kopieren nach /usr/src/buffer und entpacken per
    tar –xvzf
    mjpegtools-2.0.0.tar.gz
    .
    tar –xvzf jpegsrc.v6b.tar.gz.


    Automake für die Compilierung installieren per:
    apt-get install automake


    Jpeg compilieren und installieren per:
    cd /usr/src/buffer/jpeg-6b
    ./configure
    make
    make install
    (evtl. wird das nicht benötigt)
    make install_lib (kopiert libjpeg.a nach /usr/local/lib/)


    Die Mjpegtools patchen, compilieren und manuell ‚installieren‘:
    In Datei /usr/src/buffer/mjpegtools-2.0.0/mplex/multiplexor.cpp nach underruns> 0 suchen und dies ersetzen durch underruns > 10.
    cd /usr/src/buffer/mjpegtools-2.0.0
    ./configure
    make
    cd mplex
    mv /usr/bin/mplex /usr/bin/mplex~old
    cp mplex /usr/bin/mplex


    Rusk

    Hardware: Silverstone LC11B, DFI 855GME-MGF, Pentium M-745 1,8GHz, 512MB, TT-2300 DVB-C FF, TT 1300 DVB-T, Samsung HA250JC, ASUS DRW-1608P2S, GraphLCD 128x64, Attric IR-Einschalter
    Software: Debian Squeeze + eTobi VDR, Kernel 2.6.32, VDR 1.7.28, DVBSDevice, ACPI-Wakeup, EPGSearch, Burn, Sysinfo, DVD, Streamdev, ...
    Lärmschutz: Pentium-M, CPU-Lüfter gedrosselt, leiser Gehäuselüfter gedrosselt, 5400U/min HDD weich aufgehängt, Gehäusedämmung
    Infos: Booten 45s, Verbrauch 70W, Standby 5W

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!