DXR3 Plugin läuft nach Kernel Update nicht mehr

  • Hallo zusammen, das DXR3 Plugin bringt seitdem Kernel Update den VDR ständig zum neustarten.

    Was irgendwie seltsam ist, dass nach dem booten keine Module geladen sind die auf DXR3 bzw. EM8300 hindeuten,
    also adv717x oder em8300.


    Die Ausgabe im Log habe ich manuell durch modprobe verursacht.

  • Sieht nach vergurkten Konfigurationsdateieintragungen aus. Es scheint nur die Hälfte der sonst geladenen Module im Spiel zu sein.


    Irgendwas macht das Update da nicht so wie es soll. Ich würde nochmal in /etc/modutils/em8300 (bzw. /etc/modules.conf) reinschauen, ob da wirklich das typische Zeilenpaar aktiv ist.


    Peter

  • Zitat

    Original von psct
    Ich würde nochmal in /etc/modutils/em8300 (bzw. /etc/modules.conf) reinschauen, ob da wirklich das typische Zeilenpaar aktiv ist.


    Hallo,


    mit /etc/modules.conf verhält es sich auch komisch, wenn ich das "richtige" Zeilenpaar aktiviere,
    update-modules ausführe, ist meine Einstellung aber nach einem Reboot wieder auskommentiert.


    Gibt es eine Möglichkeit, alles mit EM8300 bzw. DXR3 zu deinstallieren und nochmals neu zu installieren,
    außer mit apt-get remove, das ändert nämlich auch nichts.


    Außerdem kam es manchmal vor, dass der VDR nach dem booten kein TV-Bild hatte, OSD ging,
    aber eben kein Bild, nach restart oder wilden zappen funktionierte es dann.

  • Zitat

    mit /etc/modules.conf verhält es sich auch komisch, wenn ich das "richtige" Zeilenpaar aktiviere, update-modules ausführe, ist meine Einstellung aber nach einem Reboot wieder auskommentiert.


    update-modules trägt die einzelnen Dateien aus /etc/modutils zusammen und baut daraus die /etc/modules.conf - zum Probieren in /etc/modules.conf ändern, die endgültigen Änderungen in /etc/modutils/em8300 vornehmen und dann update-modules aufrufen ...


    Zitat

    Gibt es eine Möglichkeit, alles mit EM8300 bzw. DXR3 zu deinstallieren und nochmals neu zu installieren, außer mit apt-get remove, das ändert nämlich auch nichts.


    Richtig entsorgen (inklusive aller Konfigurationsdateien) kann man einzelne Pakete mit dpkg --purge <paketname>, in diesem Fall vdr-plugin-dxr3 und em8300-modules-2.4.23-ctvdr-1 - das sollte aber auch ohne in den Griff zu bekommen sein.


    Zitat

    Außerdem kam es manchmal vor, dass der VDR nach dem booten kein TV-Bild hatte, OSD ging, aber eben kein Bild, nach restart oder wilden zappen funktionierte es dann.


    Irgendwelche Hinweise in den Logs?


    Peter

  • Hallo,
    das Problem hatte ich auch. In /etc/modutils/em8300 in der letzten Zeile "post-install em8300 /usr/bin/em8300setup -f /usr/lib/em8300/em8300.uc "ergänzen. In der neuen Datei fehlte der Eintrag "em8300.uc" .Dann noch ein update-modules und es sollte wieder funktionieren.


    MfG
    Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!