Onboard-Netzwerkkarte Pundit und neue ct-distri

  • Hallo miteinander......
    Ich habe da ein kleines sehr grundsätzliches Problem und suche schon seit Stunden rum...;-(
    Da ich mich nicht so gut mit Linux auskenne dauert das bei mir immer ziemlich lange...hm
    Also ich habe einen Pundit von Asus. Wie schon einige hier im Forum bemerkt haben, funktioniert die Onboard-Netzwerkkarte nicht mit der ct-distri.
    Ich habe jetzt mit einer anderen Karte meinen Kernel auf die neueste Version upgedatet (neue Repositories bei ct).
    Wie ich gelesen habe soll der neue Kernel den Chip (Broadcom 4400) unterstützen.
    Aber wie kann ich jetzt Debian klarmachen: hier ist ne neue Netzkarte, benutze die ab jetzt??? Ich glaube, dass der Treiber nicht als Modul integriert ist, sondern fest im Kernel eingebaut...Zumindest habe ich mir das so ein bisschen zusammengereimt...
    Vielen Dank für Eure Zeit....
    Latz

  • Zitat

    Ich habe jetzt mit einer anderen Karte meinen Kernel auf die neueste Version upgedatet (neue Repositories bei ct).
    Wie ich gelesen habe soll der neue Kernel den Chip (Broadcom 4400) unterstützen.
    Aber wie kann ich jetzt Debian klarmachen: hier ist ne neue Netzkarte, benutze die ab jetzt??? Ich glaube, dass der Treiber nicht als Modul integriert ist, sondern fest im Kernel eingebaut...Zumindest habe ich mir das so ein bisschen zusammengereimt...
    Vielen Dank für Eure Zeit....


    Ist als Modul drin: Erstmal testhalber modprobe b44 - sollte den Treiber laden (mal in die Logs schauen, ob da Fehlermeldungen kommen oder dmesg aufrufen). Wenn es klappt, ist es am einfachsten, den Treibernamen als separate Zeile in die Datei /etc/modules zu schreiben. Den alten Treiber dort auskommentieren (# davor schreiben). Dann sollte nach einem Reboot die alte Netzkonfiguration mit der neuen Karte funken.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!