Dringend - Systempartition ist voll

  • Hallo Ihr,


    mein VDR hat seit einigen Jahren jetzt schon brav seinen Dienst getan. Deshalb hat es mich eigentlich nicht gewundert, dass plötzlich die Systempartition voll war und er mit Fehlermeldungen (zu wenig Platz usw.) beim Booten stehen blieb. Ich habe dann einfach ein paar uralte Log-Dateien gelöscht (könnte gut sein, dass die 8 - 10 Jahre alt waren), TMP-Ordner geprüft (die waren alle leer) und apt-autoclean ausgeführt. Das hat perfekt geholfen.


    Das gleiche Problem tritt aber nun immer wieder auf, und ich weiss nicht mehr, welche Dateien ich noch (gefahrlos) löschen soll. Es hat den Anschein, dass über irgend einen Prozess temporäre Dateien entstehen, die aber nicht in den TMP-Ordnern sind - die sind ja leer (oder gibt es mehr als 2?).


    Ich habe schon nach großen Dateien gesucht, außer den Aufnahmen konnte ich (mit meinen doch bescheidenen Mitteln ;D ) keine finden. Ich vermute, dass es sehr viele kleine Dateien sind, die er (aus Langeweile oder reiner Bosheit :motz2 ) irgendwo (nur wo?) auf die Platte wirft.


    Wo entsteht der Datenmüll? Wie finde ich den?


    Danke für Eure Hilfe!


    ICH

    Mein VDR: Intel Dual-Core, 3,2 GHz, 8 GB Ram, Haupauge Sat-Karte, 256 GB SSD, 3 TB Daten-Platte, 1 DVD-Brenner

  • ---
    find / -xdev -type f -mtime -10
    ---
    zeigt dir welche Dateien in den letzten 10 Tagen erstellt/geändert wurden. Dann hast du nen ersten Überblick wo dein System ständig rumschreibt. Sollte eigentlich nicht so viel sein.


    cu

  • Danke für die schnelle Antwort! Ich habe mit dem Befehl den Ordner /var/backups/ entdeckt und alle .gz-Dateien gelöscht. Keine Ahnung, wie lange das was bringt - vorerst läuft er aber wieder. Sonst ist mir nichts aufgefallen. Aber jetzt kann ich wenigstens das Verhalten vom VDR besser beobachten. :welle

    Mein VDR: Intel Dual-Core, 3,2 GHz, 8 GB Ram, Haupauge Sat-Karte, 256 GB SSD, 3 TB Daten-Platte, 1 DVD-Brenner

  • /var/backups sollte aber nicht zuviel sein. Da läuft nix voll weil da immer die gleiche Anzahl von Dateien drinbleibt.


    Falls bei dir vorhanden (apt-get install ncdu) kannst du auch mal per "cd / && ncdu -x" schauen welches die grössten Ordner sind.


    cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!