Vorankündigung: Repository-Umstellung

  • Ich werde heute damit beginnen, das Repository auf www.e-tobi.net umzustellen. Es kann also sein, dass heute oder morgen einige Pakete nicht erreichbar sind.


    Die Elchi-Version, die 1.2.6 Plain und die Pakete für 1.2.2 fliegen ganz raus!


    Wer mit diesen Versionen arbeiten möchte, sollte auf das Heise-Repository ausweichen.


    Dafür gibt es bei mir bald die neu Version 1.3.x von VDR für alle, die experimentierfreudig genug sind, um diese Version auszuprobieren.


    Gruss,


    Tobias

  • Tobi


    auf die 1.3.x bin ich auch schon gespannt. Super das Du sie für uns "DAUs" verpackst.
    Besteht die Möglichkeit, die 1.3.x parallel zur 1.2.6 laufen zu lassen. Wie ich gelesen habe ändert die 1.3.x ja config files, die dann nicht mehr kompatibel zur 1.2.6 sind.
    By

    Hardware : Core2 2 Ghz / 1GB RAM / 750 GB HD / Nexus-s 2.3 / TT Budget
    OS : ct' distri (debian lenny)
    VDR : vdrdevel 1.7.12 multipatch
    Patches :
    Plugins : steamdev_server, , femon
    Client : Samsung UE40B8090 ; XMBMC auf Acer Revo

  • Zitat

    Besteht die Möglichkeit, die 1.3.x parallel zur 1.2.6 laufen zu lassen. Wie ich gelesen habe ändert die 1.3.x ja config files, die dann nicht mehr kompatibel zur 1.2.6 sind.


    Ja. Du kannst alle Deine Konfigurationsdateien in ein neues Verzeichnis kopieren (z. B. /etc/vdr13) und dann dieses Verzeichnis beim Start des VDR mit angeben. Den Parameter habe ich aber nicht im Kopf und im Moment nicht zur Hand.


    Ich hatte mit diesem Verfahren schon mal die Version 1.3.1 am Laufen. Dazu habe ich auch entsprechende Kopien der runvdr und init.d/vdr erstellt, das Wechseln war dann kein Problem. Denke nur an die Konfiguration der Timer, die werden nicht automatisch kopiert, wenn Du die VDR Version wechselst. Und eine Sicherung aller entsprechenden Dateien vor dem Basteln ist sowieso zu empfehlen...


    Gruß,
    Frank

  • Hiya!


    BTW, wie schauts denn mit der neuen/aktuellsten Version von nvram-wakeup aus? AFAIR hast du da letztens in einem Thread gemeint, du wuerdest schon daran arbeiten...
    Generell auch von mir ein RIESENdanke fuer die viele Arbeit, die du da investiert hast :applaus


    ciao,
    Kurt

    Who the hell is general failure, and why is he reading my harddisk? :schiel

  • Zitat

    Original von stocki
    auf die 1.3.x bin ich auch schon gespannt. Super das Du sie für uns "DAUs" verpackst.


    Ich weiß wirklich nicht, ob das so eine gute Idee ist. Immerhin sind die 1.3.x Versionen als "Developer" Versionen deklariert, sprich für Entwickler (von Patches und/oder Plugins), bzw. für User, die wissen was sie tun und sich auch selbst helfen können (sprich Patches einspielen, neu kompilieren, generelle Linux Erfahrung haben, etc.) Wer vorgefertige VDR-Pakete nutzt, sollte sich realistischerweise nicht zu obiger Zielgruppe zählen (ich will niemandem zu nahe treten).


    Die 1.3.x Linie ist explizit unstable und jegliche Testergebnisse bzw. Erfahrungen sind von eingeschränktem Wert, da sich noch sehr viel bis zur User-Version 1.4.x ändern wird. Selbst innerhalb der stabilen 1.2 Linie gab es noch ganze 7 Updates (1.2.0 bis 1.2.6). Einige Dinge sind noch in heftiger Entwicklung und davon stehen erst Grundgerüste, die lt. Changelog noch stark erweitert werden.


    Mir ist natürlich klar, daß gewisse User immer unbedingt die neueste Version haben müssen, einige Leute müssen unbedingt z.B. das Beta SP2 auf ihr XP aufspielen oder gar eine Longhorn Alpha fahren. Nur nervt es (IMHO), wenn genau diese User dann jammern, wenn sie Probleme haben. Tobi wird irgendwann einsehen, daß er sich selbst eine Grube gräbt und zu Tode supporten wird, schon Goethe schrieb über "die Geister, die ich rief ..."


    Was genau an VDR 1.3.3 muß man eigentlich zum jetzigen Zeitpunkt haben? AutoPID funktioniert definitiv noch nicht wie geplant, die "preferred Channels" fehlen, ebenso fehlt die Fein-Konfig, was alles automatisch "geupdated" werden soll. Und das EPG wird (noch) von allen gefundenen Kanälen aufgebläht. Weiterhin gibt es (noch) Probleme mit der Stabilität.


    Zusätzlich funktionieren diverse Plugins nicht mehr (bzw. man braucht deren aktuellste Experimental-Version). Und es ist mehr als wahrscheinlich, daß noch weitere unentdeckte Bugs in der 1.3 Linie schlummern, ist ja auch explizit als "Baustelle" deklariert.


    Warum also als unerfahrener User (der damit nichtmals vernünftiges Feedback für Klaus generieren kann) umsteigen? Ich versteh's wirklich nicht. Wer experimentierfreudig ist und gerne Versuchskarnickel spielt, soll die kommende 1.4.0 einsetzen, diesen Leuten danke ich bereits heute für ihre Vorarbeit. Der Rest steigt dann auf ein produktiv nutzbares 1.4.2 um ... ;)


    Zitat

    Besteht die Möglichkeit, die 1.3.x parallel zur 1.2.6 laufen zu lassen. Wie ich gelesen habe ändert die 1.3.x ja config files, die dann nicht mehr kompatibel zur 1.2.6 sind.


    Exakt diese Frage unterstreicht meine obige Argumentation. Du ordnest Dich damit in die Kategorie der Menschen ein, die zwar keine Zähne haben, aber trotzdem "La Paloma" pfeifen wollen. Mit Parameter -L kann man VDR beim Start das Verzeichnis angeben, aus dem er seine Konfig-Dateien holen soll. Man kopiert also sein /etc/vdr (bzw. die *.conf Dateien in /video) nochmals als (Beispiel) /etc/vdr13 und gibt das für VDR 1.3.x an.


    Gruß Frederick

  • Frederick Page


    danke für die Ausführungen. Du hast natürlich recht.
    Meine Motivation war 1. Neugier, 2. Stürzen Aufnahmen von Premiere bei mir immer ab, und ich wollte testen, ob sich das in der neuen Version von alleine gibt. Da bräuchte ich das Forum nicht damit beschäftigen.


    Ich denke jeder der die 1.3.x testet kann auch lesen, vor allen die Warnungen. Ich denke da wird sich keiner hinstellen und Support-mässig rummeckern.


    Ich denke aber, das DAUs sehr wertvoll sind zum testen, da ihnen nicht die Betriebsblindheit anhaftet, wie Entwicklern. Sie können dadurch zur allgemeinen Stabilität beitragen.
    Ich (wir) entwickeln selber Software, und bezahlen sehr viel Geld dafür, das DAUs die testen, um Stabilität zu erreichen.


    Mit meiner Frage nach dem parallel Betrieb meinte ich nur, dass vieleicht das .deb Packege gleich so konfiguriert wird, das es ein anderes Verzeichnis benutzt. Man könnte es vieleicht gleich immer mit allen Test Zweigen so machen. So könnte unsere Gemeinde auch zum testen beitragen und man ist schnell zurück bei seiner stabilen Version. Ich könnte mir sonst vorstellen das manche ganz aufgeregt die 1.3.x installieren und dann jammern, wenn der Weg zurück sehr kompliziert wird.


    By

    Hardware : Core2 2 Ghz / 1GB RAM / 750 GB HD / Nexus-s 2.3 / TT Budget
    OS : ct' distri (debian lenny)
    VDR : vdrdevel 1.7.12 multipatch
    Patches :
    Plugins : steamdev_server, , femon
    Client : Samsung UE40B8090 ; XMBMC auf Acer Revo

  • Frederick
    tobi wird ohnehin verschiedene Versionen anbieten.
    Mainstream wird wohl weiterhin auf den heise-servern zu finden sein.


    ich vermute das durch eine groessere Anzahl von Nutzern (Versuchskaninchen) schneller die Kinken aus dem 1.3.x Versionen herausgearbeitet werden koennen - wenn zudem noch die Moeglichkeit gegeben ist auf stable-Versionen zurueckzufallen ist auch nicht von einem erhoehten Supportaufwand auszugehen.


    aha - ich sehe 'stocki' hat zeitgleich einen aehnlichen Gedankengang

  • stocki:


    Wenn du 1.2.6 und 1.3.x parallel laufen lassen willst, kannst du's so machen, wie von pinky beschrieben. Falls du Wert auf dein funktionierendes VDR 1.2.6 legst, ist aber ein Backup angebracht.


    kuba:


    Das neue nvram-wakeup-Paket kommt, sobald Sergei eine neue Version released. Unter Umständen könnte das schon am Wochenende sein... aber ich will nicht zuviel versprechen.


    Frederick:


    Wenn niemand die 1.3.x testet, tauchen die Probleme erst in Version 1.4.0 auf. Mehr User finden mehr Bugs.... also: "Release Early, Release Often".


    Aber du hast recht, dass die Version nicht JEDER testen sollte. Ich wende mich mit der 1.3.6 auch nicht an unerfahrene User sondern an solche, die in der Lage sind zumindest ne aussagekräftige Fehlerbeschreibung zu liefern.
    Ich bin auch am überlegen, ob ich vorerst nur die Source-Pakete zu VDR und den passenden Plugins anzubieten... Wer an der Hürde des Selber-kompilierens scheitert, sollte vielleicht auch nicht unbedingt mit der 1.3.x experimentieren.

  • Hallo Viper, hallo Stocki,


    im Prinzip habt Ihr recht: je mehr User testen, desto mehr potentielle Fehler fallen auf. Nur solltet Ihr auch sehen, daß der 1.3 Serie noch viele Dinge fehlen, insofern ist es (IMHO) erheblich zu früh für Stabilitäts-Verbesserungen,.


    Ich kann mir gut vorstellen, daß Klaus erstmal den Code um die geplanten Änderungen/Features erweitern will. Evtl. Probleme des unfertigen Codes werden dadurch quasi automatisch verschwinden, weil im Moment vieles noch nicht fertiggestellt ist und schon alleine daher nicht stabil läuft.


    Und Fehlermeldungen wie "VDR funzt nicht", oder "stürzt schonmal nachts ab" helfen zum jetzigen Zeitpunkt wenig. Viel mehr kann man aber von unkundigen Usern nicht erwarten.


    Wir alle kriegen schon rechtzeitig mit, wenn ein "Release-Candidate" für eine stable 1.4 rauskommt, dann ist auch der Zeitpunkt für breite Tests gekommen. Im Moment aber beurteilt selbst Klaus die 1.3 Linie als unfertig.


    Gruß Frederick

  • Hallo Tobi!


    VDRAdmin wurde bislang ja aus den Patchversionen herausgehalten - ich hatte aber kurz mal eine Version (auf dem HelAu-VDR fuers Mediaportal) mit einem Timeline-Patch fuer VDRAdmin drauf - war total Klasse und um Welten uebersichtlicher als Calender-Plugin und Timeline-Plugin des VDR (die ich beide nach kurzer Zeit wieder runtergeschmissen habe, weil unuebersichtlich).


    Der Bigpatch (fuer VDRAdmin 0.95) hat auch noch so sinnvolle Dinge wie Fernbedienung und Fernseher in einem Fenster - und Fernsehbild aktualisiert automatisch, sobald man eine Taste der VDRAdmin-Fernbedienung drueckt.


    Nur so als Anregung - ich fands wirklich suuupergut & uebersichtlich, das ganze...


    Hier der Link zum Thread:http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=11545&sid=


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!