Problem mit commands.conf

  • Hallo habe ein sehr seltsames Problem mit der commands.conf


    jeder neustart des VDR trägt eine neue zeile in commands.conf ein und zwar mit dem inhalt der eigentlichen commands.conf


    z.B.
    original anzeige des OSD
    1. vdrshutdown vdrshutdown


    nach neustart des vdr (oder auch des ganzen rechner sieht die commands.conf so aus (und auch die anzeige im OSD)


    1 vdrshutdown vdrshutdown


    2 vdrshutdown vdrshutdown


    nach weiteren restarten (wieder beides)


    1 vdrshutdown vdrshutdown


    2 vdrshutdown vdrshutdown
    .
    .
    .
    .
    0 vdrshutdown vdrshutdown



    kennt wer dieses problem?


    mfg Thomas

  • Zitat

    kennt wer dieses problem?


    Nein, das Problem kenne ich nicht. Ich habe aber eine Idee, was die Ursache sein könnte. Oder eigentlich zwei.


    Meine erste Idee waren Zugriffsrechte. Aber nach ein paar Tests würde ich das eher ausschließen.


    Meine zweite Idee ist, dass die Variable "CMDS_FILE" im Init-Script geändert ist. Hast du an /etc/init.d/vdr etwas geändert bzw. in /etc/default/vdr eine Definition für "CMDS_FILE" eingefügt?


    Tom

  • die einzige änderung die ich im /etc/init.d/vdr durchgeführt habe ist das ich in diesem script auch hdparm starte.


    zusatzinfos


    ich wollte noch einen befehl in die commands.conf eintragen das hat er allerdings bei neustart vdr immer ignoriert bis ich gelesen habe das ich den vdr stoppen muss um die commands.conf zu verändern da er sie wieder zurcükschreibt beim stoppen. habe daher den vdr mittesl "/etc/init.d/vdr stop "
    angehalten habe die commands.conf editiert und dann mittels "/etc/init.d/vdr start" den vdr wieder gestartet und seitdem habe ich dieses problem (eigentlich ist es ja nur optisch ein problem aber ............. ihr wisst ja wie das ist wenn nicht alles so aussieht wie es soll) :)


    mfg

  • Hi


    schreibe hier aus dem Gedächniss (also selber etwas genauer suchen)


    durchsuch mal das Script /etc/init.d/vdr (oder ???/runvdr)


    da werden aus den command.xxx.conf eine einzige command.conf zusammenkopiert.


    das Problem ist der Mischmasch von command.conf und commands.conf.


    Schau mal welche dein vdr erwartet (mit oder ohne s) und welche Datei neu angelegt wird.


    Alternativ: wenn über >command(s).conf die Datei erzeugt wird, dann schau mal ob da ein >>command(s).conf steht ( anhängen ).


    Gruss


    Methu

  • Zitat

    Original von DVD-Master
    die einzige änderung die ich im /etc/init.d/vdr durchgeführt habe ist das ich in diesem script auch hdparm starte.


    Daran kann es eigentlich nicht liegen.


    Versuch doch mal folgendes:

    • vdr stoppen: /etc/init.d/vdr stop
    • commands.conf löschen: rm /etc/vdr/commands.conf
    • vdr wieder starten: /etc/init.d/vdr start


    Wenn der Effekt weiterhin auftritt, musst du mal nachsehen, welche Dateien mit dem Muster command.*.conf bzw. commands.*.conf (geht ein bisschen durcheinander, wie Methusalixx schon geschrieben hat) in /etc/vdr vorhanden sind. Aus diesen setzt das Init-Script beim Starten von vdr die commands.conf zusammen.


    Darum musst du auch eigene Kommandos in eine extra Datei schreiben, die nach dem obigen Muster benannt ist (zur Not 2 Dateien anlegen: command.xxx.conf und commands.xxx.conf, bzw. 1 Datei und ein Link).


    BTW: Zum Aufruf von hdparm gibt es bei Debian ein Paket hwtools. In dessen Init-Script muss man nach der Installation den hdparm-Aufruf eintragen (ist auskommentiert vorbereitet).


    Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!