ctvdr von USB installieren [gelöst]

  • Hallo,


    gibt es eine Möglichkeit c't-VDR v7.0 von USB zu installieren? In meinem System ist kein Platz für CD-Laufwerke. Mir bleibt nur USB übrig als Installationsmedium.


    Schreibe ich das ISO-Image auf einen USB-Stick, meckert die Installation das kein CD-Rom-Laufwerk gefunden werden kann... Das dürfte daran liegen, das mein Stick keine Partitionstabelle von dem Image mitbekommen hat. Die Lösung wäre ein Hybrid-ISO-Image (welche eine PT inklusive haben), dieses dann mit z. B. dd auf USB schreiben, und die Installation sollte dann nicht mehr meckern. Gibt es ein ctvdr Hybrid-Image vielleicht irgendwo, oder wie kann man aus einer normalen ISO einen hybriden machen?


    (Hybrid-ISOs)

  • Unetbootin (und ähnliche Tools) schreiben ein ISO-Image auf USB, und das ist genau die Methode, die hier nicht funktioniert (getestet; Installation bricht ab mit "es kann kein CD-Rom-Laufwerk gefunden werden").


    Ich suche eine Möglichkeit aus einer ISO- ein Hybrid-Image zu machen, um es anschliessend mit dd (Linux) oder mit ddWin bzw. WinImage (Windows) direkt auf den Stick zu schreiben.

  • @Predator


    Das hier könnte helfen. Viel Glück.


    Albert

  • Man kann ja prinzipiell eine iso auch per Usb-Stick "mounten":


    [gelöst] yavdr Installation auf ION-System gelingt nicht

    VDR1: Antec New Solution NSK2480 mit Asrock K10N78M Pro | 2GB Ram | GeForce 8200 |AMD Athlon x2 250 | Ferni: Harmony 200 + IRF Media W-01RN | Display: Futaba mdm166a | Terratec Cinergy 1200 & Skystar 2 DVB-S | yaVDR 0.6.1 Kernel 3.19
    VDR2: ESPRIMO E5625 | 4GB Ram | GeForce 8200 | AMD Sempron LE-1250 2,2GHz | Ferni: 0471:20cc | yaVDR 0.6.1 Kernel 3.13

    VDR3: ESPRIMO E720 | 8GB Ram | GeForce GT730 2GB | INTEL PENTIUM Core G3220 CPU 2x 3,0GHz | Ferni: 0471:20cc | Sundtek DVB-C | yaVDR 0.6.1 Kernel 4.4 / LibreELEC 8.1.2 Dualboot

    Einmal editiert, zuletzt von atgis ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!