lirc mit original Fernbedienung DVB-T Terratec Cinergy 1400

  • Hallo lirc-Kundige,
    seit längerer Zeit versuche ich ergebnislos, mit der Fernbedienung der Cinergy 1400-Karte den VDR zu steuern.
    Die FB konnte ich mit irrecord anlernen, eine lircd.conf existiert.
    Aber dann komme ich nicht weiter.
    Anlernen mit dem vdr-plugin-remote funktioniert nicht. Immer, wenn ich das plugin installiert habe, startet der vdr nicht und gibt Fehlermeldungen im syslog aus ("/dev/input/ir nicht gefunden").
    Easyvdr 1.0 hatte ich auch schon installiert, ebenso Yavdr. Beim derzeitigen VDR funktioniert jedenfalls die Fernbedienung mit irrecord und mode2 -d /dev/lirc0.


    Ich habe schon viele Anleitungen gelesen, aber irgendwie komme ich nicht weiter, habe jetzt keinen Plan mehr, was zu tun ist.


    Kann mir jemand unter die Arme greifen?


    Gruß
    timax

    Board Asus M4N78-VM, DVB-T Terratec Cinergy 1400
    Ubuntu 12.04 LTS mit c't VDR 1.7.22

  • Warum das remote Plugin? Der VDR kann doch selber mit lirc umgehen.


    Dazu den lirc Kommandozeilenparameter zum Pfad deines lirc Socked setzen.
    [man vdr]

    Code
    --lirc[=path]
                  Use a LIRC remote control device.  If path is omitted, vdr uses /dev/lircd.


    Dazu in /etc/default/vdr
    ---
    LIRC=/dev/lird
    ---
    setzen (oder wo immer dein lirc Socked ist).


    cu

  • Hallo,
    entscheide dich mal für ein System, dann kann man weitersehen. Es kann gut sein, dass du ohne lirc auskommst, wenn die Fernbedienung unter den neuen Kerneln als Tastaturartiges Eingabegerät erkannt wird - was sagt denn

    Code
    cat /proc/bus/input/devices


    Ansonsten:
    Falls du yaVDR >= 0.4 nutzen willst: wie sieht die lircd.conf aus? Was hattest du im WFE eingestellt?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • danke für die schnellen Antworten!
    seahawk1986:
    zunächsthabe ich den c't vdr erneut installiert, um mit irrecord eine lircd.conf zu erstellen und dies auch funktioniert hat, im Gegensatz zu den anderen Distris.
    easyvdr hat mir gut gefallen, weil XBMC gleich funktioniert hat, wäre mir am Liebsten, dabei zu bleiben.
    cat /proc/bus/input/devices ergibt:



    ...was die Cinergy 1400 betrifft.
    Die Einstellungen im yaVDR weiß ich nicht mehr, ist schon lange her, gab auch allerhand Probleme


    Keine_Ahnung:
    habe den Socket "dev/lirc0" ohne " in /etc/default/vdr eingetragen (richtig so?), nach Neustart vdr keine Veränderung oder Reaktion.
    vdr gestartet mit:"sudo /etc/init.d/vdr start
    remote-plugin wollte ich dann schon nicht mehr nehmen, weil ja nicht nötig.
    Auch die remote.conf (die Datei ist doch immer notwendig, oder?) habe ich mit den Zuordnungen erstellt, keine Reaktion.
    Den vdr habe ich sonst immer mit "sudo /etc/init.d/vdr" gestartet, jetzt mit "vdr --lirc /dev/lirc0" -> vdr emfpängt keine FB-Signale


    Nächster Schritt?


    Gruß
    timax


    (Für heute erstmal Pause.....)

    Board Asus M4N78-VM, DVB-T Terratec Cinergy 1400
    Ubuntu 12.04 LTS mit c't VDR 1.7.22


  • Also da wird die als tastaturartiges Eingabegerät erkannt (läuft über rc-core, die Tastennamen lassen sich über ir-keytable konfigurieren), Lirc braucht es dann eigentlich nicht mehr... wenn dann inputlirc oder eventlircd falls man unbeding über den Lirc-Sockel an den VDR gehen will...
    Kannst du da Tastendrücke sehen:

    Code
    sudo apt-get install evtest
    sudo evtest /dev/input/event5

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • habe den Socket "dev/lirc0" ohne " in /etc/default/vdr eingetragen (richtig so?),


    Nein, erstmal fehlt der Slash am Anfang. Und dann ist lirc0 das falsche, das Socked von lirc ist /dev/lircd (oder irgendwo unter "/var/run/...", musst mal schauen wo du das findest).


    BTW: Ich bin der Meinung "wenn lirc schon läuft dann trägt man das im VDR ein und gut ist", seahawk will nen komplett anderen Weg. Also nicht verwirren lassen wenn wir beide komplett unterschiedliche Dinge schreiben. Such dir einfach einen der beiden Wege aus, oder probiere beide und nimm am Ende den der dir besser gefällt.


    cu

  • seahawk1986:
    easyvdr hat mir gut gefallen, weil XBMC gleich funktioniert hat, wäre mir am Liebsten, dabei zu bleiben.


    Auch bei yaVDR läuft XBMC sofort und zwar schon seit der ersten Version. Wenn XBMC nicht sofort läuft, dann ist das ein Fehler und dann läuft man nicht gleich zur nächsten Distribution, sondern meldet diesen Fehler erst mal.
    Das ist ja wohl das Mindeste was man als Ausgleich für die kostenlose Software erwarten kann.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • seahawk1986:
    Ausgabe von evtest:



    Also greifen zwei Prozesse auf das Device, einer sollte dann wohl weg???


    Keine_Ahnung:
    Gut, das Socket, als "lircd" finde ich in "var/run/lirc" als "lircd", trage es in die "/etc/default/vdr" als "LIRC=/var/run/lirc/lircd" ein.


    Ich werde beide Wege probieren.
    Freut mich, wenns gleich zwei sind, die Wege zeigen :-))
    Gruß
    timax


    (heute mach ich aber jetzt gleich alles aus......) :sleep

    Board Asus M4N78-VM, DVB-T Terratec Cinergy 1400
    Ubuntu 12.04 LTS mit c't VDR 1.7.22

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!