c't-VDR APM + Shutdown

  • Hallo VDR User,


    Als ich meinen VDR aufgesetzt habe, waren die Funktionen APCI + APM im Bios nicht aktiviert. Wenn ich nun einen 'shutdown -h now' mache, schaltet sich der Rechner nicht aus, d.h. Linux fährt runter, der Rechner schaltet sich aber nach dem runterfahren nicht aus.
    Wenn ich die APM Funktion im Bios einschalte, geht der Rechner zwar nach einem Shutdown auch aus, aber das System hängt sich im normalen Betrieb nach einer gewissen Zeit auf, d.h. VDR läuft zwar noch, aber am angeschlossenen Monitor ist keine Ausgabe mehr und auch Keyboard und Fernbedienung funktionieren nicht mehr, es hilft nur noch ein Reset.
    Das Board ist ein ASUS K7M-RM.
    Ich würde gerne die nvram-wakeup Funktionen nutzen, aber ohen APM geht das ja nicht.

  • hi,
    nvram-wakeup hat eigentlich nix mit apm zu tun. (außer das es ohne das der rechner sich abschaltet auch das automatische einschalten eher sinnlos ist)


    zuerst würde ich dir mal ein neues bios empfehlen, denn das sich der rechner nur wegen aktiviertem apm hängt ist nicht normal.
    alternativ kannst du apm auch komplett deaktivieren und acpi nutzen. dazu wirst du dir aber wohl einen eigenen kernel compilieren müssen.

  • Hi,


    das der Rechner sich nach einer gewissen Zeit abschaltet (default glaube ich waren das 120 Minuten) liegt an der Inaktivität. Gibt da im OSD unter Optionen eine Wahlmöglichkeit (weiß jetzt nicht genau wie die heißt, da ich nicht davor sitze), die auf 120 steht. Setz die auf 0 und er wartet und wartet und.... :]


    Hth
    Thomas

    Asus Pundit, 2 GHz Celeron, FF TT 1.5, Toshiba DVD-ROM, 120 GB Samsung (2. Karte, Budget, in Vorbereitung)
    Dreambox DM 7000-S, 120 GB Samsung

  • Also hier ein Auszug aus meiner Lilo.conf:



    image = /boot/vmlinuz
    label = Linux
    root = /dev/hda1
    initrd = /boot/initrd.img
    append = "apm=power-off noapic acpi=off"
    read-only


    image = /boot/memtest86.bin
    label = Speichertest


    die Zeile append interpretiere ich so, das acpi nicht benutzt wird, und wenn apm eingeschaltet ist, der Rechner normal ausgeschaltet werden soll. Was bedeutet noapic?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!