Sender sortieren - Wo ???

  • Hallo,


    kann mir jemand sagen wie ich die Sender sortiere ???
    Im Menü unter Einstellungen hab ich nix gefunden - hab auch schon die Channels.conf editiert aber dann nach dem Neustart haut das nicht mehr so hin obwohl ich eigentlich nur die Zeilen verschoben hab in ne andere Reihenfolge,hmm.


    Und bevor ich noch nen neuen Thread aufmach - wenn ich ausschalten möcht steht da option -s fehlt !?!?


    Hab auch schon gesucht im Forum aber nicht sonderlich schlau geworden.


    Aber wenigstens geht meine FB jetzt :o)


    Gruss Eric


    :wand

  • Im OSD:


    In der Kanalliste mit der blauen Taste Markieren, an neue Stelle wandern und OK drücken.


    HTH
    Björn

    VDR: ct-Distri mit VDR 1.41 (Tobi), dxr-plugin 2.5.2, Asus A7V133-Board mit AMD Athlon 900 512 MB Ram, 320 Gig HD DVB-S Budget-Karte und Hollywood+ DXR3-Ausgabe

  • Hallo,


    danke ,komischerweise gehts jetzt auf einmal auch wenn ich die cannel.config editiere - vorher gings nicht seltsam....


    Aber wie binde ich ne vdrshutdown ein ,müsste das nicht irgendwo schon sein.
    Tschuldige aber ich bin nicht so die Linux Leuchte.Wär aber prima wenn ichs hinbekommen würde denn jedesmal Reset oder den Hauptschalter umlegen is auch nicht so das wahre.


  • Wieso?


    WORDPAD sollte anständig UNIX-Umbrüche machen, solange man immer ganze Zeilen ausschneidet und einfügt....


    Ansonsten gibt es hunderte, tausende Editoren unter WIndows, die UNIXoide-Zeilenumbrüche machen können....


    Und unter Linux nimmt man nano oder emacs.


    "Very Improved" ist IMHO schon etwas für Masochisten...

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

    Einmal editiert, zuletzt von s_herzog ()

  • :moin


    ich hab jetzt mal auf der Sandmannseite geschaut aber da wird von Dateien geschrieben die ich gar nicht hab - zb /usr/local/bin da is bei mir keine runvdr drin sondern das Verzeichnis ist leer.
    Hier : http://home.t-online.de/home/h…mann/vdr_wakeup.htm#2_3_4
    unter vdrshutdown ist ein Script welches ein anderes ersetzen soll aber das Verzeichnis ist leer da ist auch keine vdrshutdown drin.


    Also ich hab nur die ct Installations CD installiert sonst noch nix


    Wobei bei der Sandmannseite auch nicht über den "ct" VDR geschrieben wird sondern von ner Installation unter Suse 9.0.



    :hilfe

  • @ Richy,
    stimmt, die vdrshutdown gibt es bei der ct-Distri nicht. Die heißt shutdownvdr, hat die gleiche Funktion und befindet sich im Verzeichnis /usr/bin oder /usr/sbin ....bin im Mometnt nicht sicher.


    Gruß steini

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

  • Hallo,


    ich hab keine shutdownvdr weder in /usr/bin noch in /usr/sbin aber ne runvdr hätt ich gefunden


    Ichg verwende WinSCP als Dateibrowser - hast du evtl ne Ahnug wie man da nach Dateien sucht bzw wie man überhaupt nach Dateien sucht


    Gruss

  • @ Richy,
    das würde mich jetzt aber schwer wundern ?(. Wenn Du die ct-VDR-Distri installiert hast, dann sind in /usr/sbin (und nicht /usr/local/sbin) sowohl die shutdownvdr als auch die runvdr. VDR wird übrigens mit -s /usr/sbin/shutdownvdr aufgerufen, so daß Du das nicht mehr in die runvdr eintragen mußt. Ergo müsste Dein Rechner auch über die POWER-Taste (wenn Du sie angelernt hast) auszuschalten sein, oder nach Ablauf der Mindest-Benutzer-Inaktivität von selbst runterfahren.
    Wie man in WinSCP nach Dateien sucht - keine Ahnung.
    Auf der Linux-Konsole mit z.B.


    find / -name '<Dateimame>' -print


    Gruß
    steini

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

  • @ Richy,
    also jetzt verlier mal nich die Nerven. ;)
    Hast Du ein "apt-get update" und "apt-get upgrade" gemacht?
    Ich befürchte mal nicht!
    Lies doch mal die Anleitungen auf der Heise-Seite:
    http://www.heise.de/ct/ftp/projekte/vdr/
    Das wird Dir sicher helfen. Falls nicht, melde Dich hier nochmal. Aber versuchs erstmal selbst.
    Gruß
    steini

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

  • Hallo,


    jo das hab ich gelesen und gemacht aber das geht nicht.
    Da kommt dann ne riesen Liste mit Fehlermeldungen.
    Der VDR hängt an nem Windows Rechner mit Internetfreigabe und ohne Firewall.Netzwerk ist konfiguriert


    Allerdings geht das jetzt mit dem Shutdown.


    Aber wieso das mit dem apt-get update nicht geht würd mich auch noch interessieren,hast du evtl ne Ahnung?


    Gruss


    Eric

  • Na siehste.
    Jetzt interessiert mich aber mal wo Deine shutdownvdr gesteckt hat!!
    Warum das mit dem Update nicht geklappt hat, kann mehrere Gründe haben. Was hat denn nicht geklappt? Kommst Du über den Router ins Internet? Stimmen die IP-Adressen? Hast Du den Router richtig konfiguriert? Stimmt die "sources.list"? Man braucht schon ein wenig mehr Infos um den Fehler zu finden.
    Ich denke ohne Internetanbindung ist die Wartung bei der ct-Distri zu aufwendig. Also das solltest Du ans laufen bringen!
    Gruß
    steini

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

  • Hallo,


    Zur vdrshutdown : Die war nirgends ,ich hab selber eine erstellt und da hab ich init 0 reingeschrieben und in der runvdr noch den Pfad geändert inkl der option -s.
    Das haut auch soweit hin,wenn ich den VDR hochfahr und dann so innerhalb der nächsten Minuten Power off an der FB drücke - fährt er runter und schaltet ab ,wenn ich aber erst so nach ner Stunde ausschalte dann hängt er sich auf ,auch aufm Monitor is alles schwarz und nix geht.Das Fernsehbild ist noch da aber auch die FB geht nix mehr und es hilft nur noch der Ausschalter am PC Netzteil.


    und zum apt-get update : Die sources.list - da hab ich das eingetragen wies auf der heisse Seite steht.Netzwerk steht auch - putty und WinSCP funktionieren einwandfrei - Auf meinen WinXP Rechner hab ich die Internetfeigabe und es ist auch keine Firewall aktiv.Router hab ich nicht nur ein Hub.


    Normalerweis würd ich sagen ich müsste nen Gateway irgendwo eintragen ..


    Gruss Eric



    Ach ja ,was steht denn bei dir in der vdrshutdown drin - auch nur init 0 oder was anderes??

  • Tja Richy,
    das scheint ja dann ne größere Baustelle bei dir zu sein. :sick
    1. Das die shutdownvdr verschwunden ist, ist merkwürdig.
    2. Das vdr oder sogar Linux "abstürzt", ist ausgesprochen ungewöhnlich (kenne ich sonst nur von Windows)
    3. Meine shutdownvdr sieht ganz anders aus, da ich dort verschiedene Dinge abfrage, die den shutdown verhindern und zusätzlich einen µC "füttere" der den Rechner zum nächsten Timer-Event einschaltet. Die "Orginal-shutdownvdr" sieht glaub ich so aus:


    #!/bin/bash
    /etc/init.d/vdr stop
    sleep1
    shutdown -h now


    4. Dein Windows-Rechner fungiert sozusagen als Router fürs Internet
    Das mit den Verbindungsproblemen ist hier im Portal schon mehrfach angesprochen worden. Bei mir hat das auch nicht sofort geklappt. Aber durch "SUCHEN" hab ich die für mich passende Lösung gefunden!!
    Also ich mußte


    Code
    route add default gw 192.168.0.1


    und

    Code
    echo "nameserver 192.168.0.1" > /etc/resolv.conf


    eingeben und dann ging es (allerdings musst Du die IP-Adressen ggf. für Deine Verhältnisse anpassen).
    5. Grundsätzliches: Du solltest wirklich zunächst versuchen Dich hier über die Suchfunktion zu orientieren. Die meisten Probleme sind hier schon x-mal erläutert worden. Außerdem nicht sofort für jede Frage ein neues Thema aufmachen!! Das bringt nichts und oft bekommt man sonst widersprüchliche Antworten!! ;)
    6. Ich glaub, Du solltest Dein System nochmal neu aufsetzen, denn da ist was faul.
    7. Wenn Du nicht weiter kommst oder die Übersicht verlierst kannst Du ja erstmal wieder Linvdr installieren, das lief doch bei dir, oder?
    Gruß
    steini

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

  • Hallo,


    das ganze installiert hab ich schon ca 10xinstalliert is ja in 10 min erledigt aber ich hatte noch nie ne vdrshutdown,auch mein Bruder hat sich das installiert und er hat auch diese Probleme.


    Bei der installation kann man ja eigentlich nix falsch machen geht ja von selber.


    Allerdings bekomm ich mittlerweile ne Verbindung ins Netz aber ....


    schau mal hier : http://www.vdr-portal.de/board…hp?postid=88320#post88320


    vielleicht hast du ja noch nen Tip zu meinem letzten Post


    Du hast vollkommen recht mit den Threads aber dieser hier fing ja eigentlich mit nem anderen Thema an :) ergab sich halt so.


    Gruss


    Eric

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!