Anleitung VDR-Patchvarianten

  • Mal eine dumme Frage. Ich hatte bislang den VDR als binary, erst von c't, dann die "nur-Elchi Variante" von Tobi, also immer mit apt-get install bzw upgrade.


    Jetzt habe ich mir den VDR anhand Tobis Anleitung und seinen Patchvarianten selber zusammengebaut. Dazu habe ich also die apt sources.list von "elchi" nach "multipatch" umgestellt, und mit apt-get source etc. geholt, compiliert und mit dpkg -i installiert. Allerdings, ohne vorher irgendwas zu deinstallieren.


    Wenn ich jetzt apt-get upgrade eingebe (zuerstmal mit --dry-run versucht) dann sehe ich, dass das u.a. auch das VDR Paket upgegradet werden soll. Wenn ich das richtig sehe, wäre das doch verkehrt, damit würde doch ein multipatch-binary von Tobi auf meinem Rechner landen und damit die per Patchvariante erzeugte Version überklatschen, oder?


    Was sollte ich also tun? VDR mit apt-get remove komplett deinstallieren? Falls ja, gehen dann alle config Daten flöten? Und warum merkt apt-get nicht, dass meine Variante neuer ist als die binary von Tobi?


    PS: Ich habe kein eigenes lokales Repository for meine Version angelegt. nur dpkg -i gemacht. Liegt darin das Problem?

  • Wenn du bei einem apt-get upgrade verhindern willst, dass dein VDR geupdated wird, dann musst du vor dem Compilieren die Datei debian/changelog ändern. Einfach den obersten Eintrag kopieren / einfügen und die debian-Version (x.x.x-7) erhöhen.


    Sobald Peter die Elchi-VDR-Version online hat und ich meine rausschmeissen kann, werde ich mein Repository etwas umstrukturieren. Die Binärpakte von VDR und Plugins bekommen dann ein eigenens Verzeichnis, welches du in deiner sources.list auskommentieren kannst. Addons u.s.w stehen dir dann für "apt-get upgrade" in einem andern Verzeichnis zur Verfügung.

  • schaut schon mal gut aus, werde ich mal lesen, wenn ich etwas ruhe finde...

    Gruß Martin (linuxdep)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!