Empfang vertikal polarisierter Transponder nur hier nicht mehr?

  • Moin,


    sowie jetzt mit (c't-)vdr-1.7.23 vermisse ich seit 1.7.22 den Empfang von vertikal polarisierten Transpondern, wie z.B. Tele5. Nix Bild, nix Ton.


    Und denke mir, das kann doch nicht Absicht sein - oder? Bzw., liegt's am c't - oder an mir? Aber wie denn das dann.. :]


    Mit 1.7.20 ging's jedenfalls auch hier noch.



    Grüße

    Wer das erste Knopfloch verfehlt, kommt mit dem Zuknöpfen nicht zurande. G.

  • Schalte mal spasshalber im Setup unter LNB diseqc ein....


    Gruß
    iNOB


  • Schalte mal spasshalber im Setup unter LNB diseqc ein....


    Gruß
    iNOB

    Ja, habe mir das Spässchen mal gegönnt. Und, jo, war gut. :]


    Und habe kapiert - dass ich da natürlich eigentlich hätte selbst drauf kommen müssen. :O Aber liegt wohl daran, dass ich die ganzen Jahre mit VDR da nie was einstellen bzw. einschalten musste. - Wieso jetzt eigentlich?


    Auf jeden Fall aber Dank für Deine exzellente Spassberatung! :]


    Und
    Grüße

    Wer das erste Knopfloch verfehlt, kommt mit dem Zuknöpfen nicht zurande. G.

  • Zitat

    Wieso jetzt eigentlich?


    Keine Ahnung. Ich hab Klaus auf den Umstand hingewiesen,aber keine für mich zufriedenstellende Antwort bekommen. Bei mir hängt es scheints mit dem aktiven Multischalter von Spaun zusammen, der den Quadro-LNB mit Spannung vesorgt. Die vier Ebenen des LNBs (low/vertical, low/horizontal, high/vertical, high/horizontal) werden quasi fest mit dem Multischalter verdrahtet. Die Betriebsspannung (14V, 18V) der Satkarten zum Umschalten der Ebenen brauchts damit nicht (...empfehlenswert bei langen Leitungen). Ich könnte mir vorstellen, das hier der Fehler liegt.


    Wie bist du an deine Satschüssel angebunden?


    Gruß
    iNOB

  • Wie bist du an deine Satschüssel angebunden?


    Gruß
    iNOB

    Mit einem Octo-LNB, "einfachheitshalber", :] wegen 4 Karten, einem Sat-Receiver und einem TV mit integriertem Receiver, im Moment. Mit also 6 Kabeln von jeweils etwa 8m. Funktioniert seit ungefähr 2 Jahren einwandfrei. Und das mit dem "Einschalten"-müssen ist ja auch kein Problem - äh wenn man drauf kommt/es weiß. :]


    Grüße

    Wer das erste Knopfloch verfehlt, kommt mit dem Zuknöpfen nicht zurande. G.

  • Hmm... damit kann ich meine Vermutung in die Tonne treten. Du schaltest ja aktiv über die Schaltspannung der Satkarten um. Genau das Gegenteil wie bei mir. Es muss also an was Anderem liegen, dass seit der 1.7.22 da was nicht mehr passt.


    Gruß
    iNOB

  • Hmm... damit kann ich meine Vermutung in die Tonne treten. Du schaltest ja aktiv über die Schaltspannung der Satkarten um. Genau das Gegenteil wie bei mir. Es muss also an was Anderem liegen, dass seit der 1.7.22 da was nicht mehr passt.

    Ach so, bei Dir geht gar nix mit vertikal Polarisierten? Auch nicht, wenn Du DiSEqC abschaltest? Tja, dann würde ich ja (auch) den Multischalter verdächtigen. Denn ja, der muss den Karten ja immer bereits richtig geschaltet liefern. Ok., LNB käme wohl auch noch infrage - oder? - Aber dass es just erst seit 1.7.22 nicht mehr... wär' ja 'n "bemerkenswerter" Zufall. Hast Du schon mal was anderes, z.B. einen Sat-Receiver drangehängt, was da ankommt?


    Grüße

    Wer das erste Knopfloch verfehlt, kommt mit dem Zuknöpfen nicht zurande. G.

  • Ich vermute mal folgendes:



    Schaut mal in eure diseqc.conf, nicht das bei eurem Update sich was eingeschlichen hat!


    gäbe es größere Probleme, wäre das hier und in der ML aufgetaucht

    Dirk

  • Dirk,


    das ist unwahrscheinlich. Die ganze Unicable Sektion ist in der diseqc.conf per default rauskommentiert. Beide haben auch kein Unicable. Hätten sie es dennoch zugeschaltet, so würden sie nicht ein einziges Bild bekommen.


    Albert

  • gäbe es größere Probleme, wäre das hier und in der ML aufgetaucht


    Hmm, ich meine aber da war was dazu, ist schon ein paar Tage her ... hab's leider nimmer. Da gibt es doch ein Archiv zu, oder?


    Aber DaKilla liegt richtig, die SCR Abschnitte sind per default kommentiert, also nicht aktiv. Bin selbst gestern über das Thema gestolpert. Wollte grad mein arabisch auf "Al Jazeera" auffrischen, kein Bild, wie auch ein paar andere ausländische Nachrichten Sender oder auch NICK/COMEDY.


    Das ist eine Neuinstallation, kein SCR, plain Dual DVB-S2 an den 2x Legacy Anschlüssen meines LNBs, die Dateien diseqc.conf & scr.conf hab'sch mir noch nicht mal aus der Nähe angeschaut, also Default. Mir fiel dann dieser mehrfach genannte "diseqc=1" Trick ein, im OSD gesetzt einmal rum- einmal nom geschaltet und die Sender wurden hell ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Trotzdem gab es keinen riesigen Aufschrei
    (der mit Sicherheit gekommen wäre)


    Vertikal kann ich eh nicht anschauen, das hat aber bekannte andere Gründe ;D
    Deswegen kann ich das auch nicht nachvollziehen und nur vermuten!


    wäre noch interressant, ob was dazu in den Logfiles zu finden ist oder ob sich die channels.conf dann dabei ändert.

    Dirk

  • Trotzdem gab es keinen riesigen Aufschrei


    Meinst Du damit vertikal Transponders oder Carlo_os? :D


    Albert

  • @DaKilla


    Dirk meinte keinen riesen Aufschrei in der VDR Mailinglist, das stimmt. Aber ein paar Briten hatten glaube ich da Issues ...


    Aber gut, zu meinem Entsetzen kommt die "diseqc.conf" per Default mit folgenden nicht kommentierten, also aktiven Zeilen:



    Das wird wohl die Ursache sein, grml, das geht ja gar nicht.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • zu meinem Entsetzen kommt die "diseqc.conf" per Default mit folgenden nicht kommentierten, also aktiven Zeilen


    Frank, wo siehst Du da die Geister? Ich kann daran nichts Ungewöhnliches erkennen. Stehe ich auf dem Schlauch?


    Albert


  • @DaKilla


    Ich denke es geht um diese Änderung, es darf jetzt nichts mehr vordefiniertes in der "diseqc.conf" drin stehen, weil es sonst so halblebig aktiv wird. So mein Verständnis ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • [ANNOUNCE] VDR developer version 1.7.22
    - The 'U' parameter in the diseqc.conf file has been changed to 'S' ("Scr").


    Aber auch das steht in der diseqc.conf und damit erscheint es mir logisch, dass sie nach wie vor ausgewertet wird. Wenn ich mich richtig irre: nach einer Compilierung der Vanilla VDR entsteht die diseqc.conf mit unkommentierten Zeilen in der Sektion Full DiSEqC sequence (DVB-S wird angenommen als Standard) und in der setup.conf ist DiSEqC = 0, aus.


    Albert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!