Keine vertikalen Sender mit aktuellem VDR 1.7.23 (mit vdrdevel 1.7.16 gehts) -> diseqc-Fehler?!?

  • Hi,


    wie in diesem Thread Kein Empfang Vertikale Sat-Position nach Multiswitch ? erörtert habe ich ein Problem mit Sendern auf der vertikalen Sat-Position. Der VDR gibt nur 18V Schaltspannungen (hor), keine 12V wie für vertikale Sat-Positionen benötigt. Allerdings besteht das Problem nur mit den aktuellen VDR 1.7.23, mit nem alten parallel installierten vdr-devel 1.7.16 gehts. Also gibt es da offenbar ein konfigurationsproblem bei dem neuen VDR, jetzt ist nur die Frage wo. Die Diseq.conf sind bei den beiden (bei den einkommentierten Dingen) gleich, und ich hatte an der diseq.conf auch nichts geändert, also es ist die ausgelieferte:


    Hier ein Auzug (der Rest ist auskommentiert):

    Server: Hardware: Intel DH77KC, Celeron G1610, 8GB RAM, 2x 5TB HDD, 2x WD 1,9TB HDD; 1x 64 GB SSD (root), System Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible headless
    Client: Hardware: Lenovo Q150 (nur Netzwerk, 1GB RAM, ohne DVB-Karte, Igor-USB-Empfänger) System: Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible

  • Ich habe hier ein ähnliches Problem mit vdr-1.7.23. Die Sender


    Bloomberg Europe TV
    BBC World
    CNN Int.
    CNBC Europe
    MTV Germany
    VH1 Classic


    funktionieren nur mit eingeschaltetem Diseq, welches ich bei den vorherigen VDR-Versionen nie gebraucht habe. Schalte ich Diseq aus, findet w_scan zwar die Sender, aber beim Einschalten derselbigen kommt weder Bild noch Ton. Getestet habe ich mit einem ungepatchten vdr-1.7.23 und der mitgelieferten Diseq Tabelle.


    Gruß
    iNOB

  • Hi,


    danke, dass war der entscheidene Tipp! Ich hab nun Diseqc im VDR-Menü eingeschaltet (Einstellungen/LNB -> Device 1 -3 an eigenes Sat-Kabel eingestellt) und nun gehen auch die vertikalen Sender wieder !

    Server: Hardware: Intel DH77KC, Celeron G1610, 8GB RAM, 2x 5TB HDD, 2x WD 1,9TB HDD; 1x 64 GB SSD (root), System Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible headless
    Client: Hardware: Lenovo Q150 (nur Netzwerk, 1GB RAM, ohne DVB-Karte, Igor-USB-Empfänger) System: Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible

  • Prima... wenigstens einem geholfen mit diesem Workaround. Trotzdem schaut das nach einem Bug im VDR aus. Ging ja vorher auch ohne eingeschaltetem Diseq. Und da unsere SAT-Karten Hardware unterschiedliche Treiber benutzen, schließe ich dort einen Fehler aus.


    Gruß
    iNOB

    Einmal editiert, zuletzt von iNOB ()

  • Trotzdem schaut das nach einem Bug im VDR aus. Ging ja vorher auch ohne eingeschaltetem Diseq. Und da unsere SAT-Karten Hardware unterschiedliche Treiber benutzen, schließe ich dort einen Fehler aus.


    Ich habe bei mir mal DiSEqC ausgeschaltet, alle Sat-Kabel ab- und wieder angesteckt (damit der Multiswitch auch wirklich auf "ohne DiSEqC" zurückfällt) und konnte problemlos auf Transponder mit vertikaler Polarisation schalten.


    Klaus

  • Bei mir bliebe noch die Möglichkeit, den Multiswitch testweise stromlos zu machen. Ansonsten hab ich schon alles durch. Mich wundert halt, dass zum einen die Sender mit w_scan gefunden werden, zum anderen lediglich die von mir genannten Sender auf der vertikalen Ebene nicht funktionieren. Also kein Komplettausfall wie beim Threadersteller.


    Gruß
    iNOB

  • Hängt das vielleicht mit nem Patch bei etobi zusammen? Oder kann man im Diseqc-Menü im VDR standardmäßig einstellen, das bspw. DVB1 an Kabel "x1" hängt, DVB2 an Kabel "x2" etc. (x1,x2,...=(1,2,3, eigenes))?

    Server: Hardware: Intel DH77KC, Celeron G1610, 8GB RAM, 2x 5TB HDD, 2x WD 1,9TB HDD; 1x 64 GB SSD (root), System Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible headless
    Client: Hardware: Lenovo Q150 (nur Netzwerk, 1GB RAM, ohne DVB-Karte, Igor-USB-Empfänger) System: Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible

  • Hängt das vielleicht mit nem Patch bei etobi zusammen? Oder kann man im Diseqc-Menü im VDR standardmäßig einstellen, das bspw. DVB1 an Kabel "x1" hängt, DVB2 an Kabel "x2" etc. (x1,x2,...=(1,2,3, eigenes))?


    Das ist seit Version 1.7.22 im VDR standardmäßig drin (ersetzt den früheren LNBSHARE Patch).
    Falls jedes deiner Devices ein eigenes Sat-Kabel hat, solltest du da bei allen "eigenes" einstellen
    (was auch der Default ist).


    Klaus

  • Hab mal den Multiswitch und den VDR für 10 Minuten stromlos gemacht. Geändert hat sich nichts, der Fehler ist ohne Diseqc immer noch vorhanden. Ein anderes Testgerät mit einer CineS2 v6 und vdr-1.7.23 zeigt die gleichen Sympthome. Wobei ich anmerken möchte, dass jeder Tuner seine eigene Leitung hat.


    Gruß
    iNOB

  • Hab mal den Multiswitch und den VDR für 10 Minuten stromlos gemacht. Geändert hat sich nichts, der Fehler ist ohne Diseqc immer noch vorhanden. Ein anderes Testgerät mit einer CineS2 v6 und vdr-1.7.23 zeigt die gleichen Sympthome. Wobei ich anmerken möchte, dass jeder Tuner seine eigene Leitung hat.


    Hab auch mal den Multiswitch zurückgesetzt und nochmal ohne DiSEqC getestet. Diesmal extra mit einem DiSEqC-Tester in der Sat-Leitung. Er schaltet definitiv mit 13/18V und 0/22kHz.


    Nur zur Sicherheit: bist du ganz sicher, daß keinerlei Patch angewendet wurde?


    Klaus

  • Hallihallo!


    Hatte bei mir gerade genau das selbe Problem.


    Nachdem es die Tage bei yavdr ein Upgrade von 1.7.21 auf 1.7.22 gab, konnte ich auch keine "vertikalen" Sender mehr empfangen.


    Nach der Aktivierung von DiSEqC laufen die Sender wieder...


    Die zwei 1600er hängen direkt an einem Quad-LNB.


    ...also scheints doch am vdr zu liegen, oder?


    Grüße,
    wayne

    streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,

    streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    Media-Server: Synology DS215j

    AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW



  • Ich nehme mal an, daß "yavdr" einige Patches enthält.
    Kannst du es bitte mal *ohne* jegliche Patches versuchen?
    Und bitte gleich mit VDR 1.7.26.


    Klaus

  • @all


    Ich habe das Phänomen hier auch festgestellt, bin mir aber nicht sicher ob das evtl. nicht ein Issue mit bestimmten Multiswitches, auch denen aus QuadLNBs oder eine Kombination aus DVB & MS sein könnte?


    Was setzen denn die ein, die das Thema haben?


    Bei mir stelle ich das fest mit einer "L4M Twin V6.2" (aka CineS2) an den beiden Legacy LNB Anschlüssen meines Inverto Black Unicable® LNBs.


    Auch wenn es jetzt ein Fehler ist, so ist doch der Workaround einfach und nicht minder stabil.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Hallihallo!


    Bei mir hängt der VDR an einem 08/15 unbekanntem "Uralt-Billig-Quad-LNB"...


    Den Versuch mit der VDRVersion 1.7.26 kann ich aber erst am So. machen!


    Ansonsten bin auch auch mit dem Workaround zufrieden.



    Grüße,
    wayne

    streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,

    streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    Media-Server: Synology DS215j

    AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW


  • Software: vdr-1.7.26 ungepatched, softhddevice als Ausgabeplugin
    Kernel: 3.2.2 mit media_build_experimental
    Multischalter: Spaun SMS 5803 NF Premium Klasse
    LNB: Quad.... Marke: keine Ahnung
    Satkarte: Digital Devices DuoFlex MiniPCIe, FW18


    Gruß
    iNOB

    Einmal editiert, zuletzt von iNOB ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!