Brauche ein bißchen Hilfe

  • Hallo
    Habe eigentlich keine ahnung von linux.Aber seit dem ich bei meinem freund im Wohnzimmer den Vdr gesehen habe hat es mich gepackt.
    Und nach langer suche bin ich dann auf ct-Vdr gestoßen.Habe mir die Letzte iso runtergeladen und auf Cd gebrannt hat auch alles bei der installation super geklappt.Nachdem ich ein bißchen mit der vdr ausprobiert habe ist mir halt aufgefallen das es wenig Plugin gibt.
    Habe mir dann noch den vdr_1.2.6-3multipatch2 runtergeladen als Deb datei,und jetzt kommen eigentlich erst meine fragen.Da ich an meinen rechner wo ich vdr benutze keine netzwerkkarte habe möchte ich die
    vdr_1.2.6-3multipatch2 deb datei auch von Cd-r installieren, nur leider habe ich in den suchfunktionen nichts drüber gefunden wie das geht.
    Ich hoffe es kann mir einer Helfen und mir vieleicht kurz beschreiben wie ich das anstellen muss.Ich bin für jede Antwort Dankbar


    P.S Habe mir gestern ein Buch über Linux gekauft von Data Becker(Das große Buch Linux) ich hoffe ich kann daraus was lernen.

  • Hallo
    Danke für die schnellen Antworten
    Habe mein Cd-rom gemountet hat auch geklappt
    Habe dann den befehl eingegeben
    "dpkg -i vdr_1.2.6-3multipatch2_i386.deb"danach folgten diese anzeigen


    (Lese datenbank....9720 Dateien und verzeichnisse sind derzeit installiert .)
    Vorbereiten zum ersetzen von vdr 1.2.4 u.s.w (durch vdr_1.2.6-3multipatch2_i386.deb)....
    Stopping vdr daemon : vdr .
    Rewriting remote changes KBD
    Entpacke Ersatz-vdr........
    Richte vdr ein (1.2.6-3multipatch2)....
    Seeting plugins :
    Checking remotes KBD
    Starting vdr daemon : vdr .
    Danach habe ich neu gebootet aber es sind keine neuen plugins installiert was habe ich falsch gemacht?
    Ich hoffe ich nerve nicht mit meinen fragen

  • @ Italo
    damit hast Du ja auch nur vdr_1.2.6-3multipatch2 installiert.
    Plugins mußt Du zusätzlich installieren, z.B. dpkg -i vdr-plugin-vcd.xx.deb, wobei vcd in diesem Fall das Plugin ist und xx die Version. Dieses Paket muß natürlich auf Deiner CD sein.


    Gruß
    steini

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

  • Ok Danke Steini
    Habe es nach deiner Anleitung gemacht und er hat mir die Plugins auch installiert nur nach der installation konnte ich vdr nicht mehr ausführen habe zwar noch mal neu gebootet aber kein erfolg.Kann es sein das ich immer nur ein plugin installieren darf und dann neu booten muss.Habe nähmlich 4 hintereinander installiert und dann neu gebootet.Oder muss ich nach der installation noch was ausführen?
    Ohh mann da habe ich ja was angefangen, sehe schon muss noch viel lernen.Werde jetzt noch ein bißchen rumprobieren bevor ich ins bett gehe und meine Nachtschicht hinter mir bringe.


    Und nochmal alle die mir bis jetzt geholfen haben
    Ein großes Dankeschön

  • @Italo,
    null Problemo, alle müssen mal anfangen ;D! Immer schön am Ball bleiben!
    Wahrscheinlich gibt es Probleme mit einem oder mehreren der installierten Plugins.
    Also bitte alle wieder deinstallieren mit "apt-get remove vdr-plugin-xx", wobei xx der Name des Plugins ist (z.B. vcd).
    Danach erstmal wieder ein Plugin installieren und vdr neu starten. Du brauchst nicht neu zu booten! Einfach "/etc/init.d/vdr stop" eingeben und danach "/etc/init.d/vdr start". "etc/init.d/vdr restart" gibt es auch, nur kann es sein, dass vdr dann die Plugins nicht integriert.
    Wenn dann vdr nicht startet, liegt es an dem Plugin, das Du zuletzt installiert hast. Das musst Du dann wieder deinstallieren und es mit dem nächsten versuchen. Achte bitte darauf, dass die Plugins auf Deiner CD für die von Dir installierte vdr-Version compiliert sind!!
    Gruß


    steini

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

  • Du kannst dir mit cat /tmp/vdr.err die Fehlermeldungen anzeigen lassen.
    Dort steht dann auch drin, welche(s) Plugin(s) das Problem erzeugt hat. Dann mußt du nur noch dieses deinstallieren.


    Gruß


    Karsten

  • Zitat

    Kann es sein das ich immer nur ein plugin installieren darf und dann neu booten muss.Habe nähmlich 4 hintereinander installiert und dann neu gebootet.Oder muss ich nach der installation noch was ausführen?


    Sind doch nicht bei Windows , wo du nach fast jeder Softwareinstallation
    zum Neustart aufgefordert (manchmal regelrecht gezwungen) wirst ;).


    Eigentlich kenne ich nur einen Grund und das ist ein Kernelupdate bzw. wenn
    garnichts meh geht.


    Also daran (4 Plugins auf einmal) lag es ganz bestimmt nicht.


    bye

  • uhps,
    stimmt ja, ist ja die ct-Distri. Die vdr.err hatte ich völlig vergessen. Karsten hat völlig Recht. Darin kann man den "Übeltäter" finden. Wird natürlich auch in die /var/log messages geschrieben. Die wollte ich zunächst aber Italo ersparen.

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

  • Ok Danke
    Habt recht gehabt war das dvd Plugin.Habe es Deinstalliert und siehe da
    alles geht wieder.Werde mir heute mal von E-Tobi.net denn neuen
    VDR 1.2.6-8 und die Plugins Runterladen und ein bißchen weiter rumtesten.Habe bestimmt bald noch mehr fragen an euch.
    Ok bis dann
    Italo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!