GLCD fuer Tobis Elchi-Version: So gehts...

  • Hallo,


    So, ich bin heute auch auf Tobis c't VDR mit Elchi umgestiegen, hat auch soweit alles geklappt - nur die MP3- Konfig-Files musste ich loeschen und wiederherstellen und das GLCD... Naja, war ne laengere Geschichte. (Ist mit Elchi auch noch etwas komischer als mit dem Vanillia c'T VDR...


    Kurz die Probleme vorneweg:


    Er findet linux/dvb/dmx.h nicht, muss irgendeine falsche Pfadangabe sein - und er nennt die lib trotz 1.2.6er VDR libvdr-graphlcd.so.1.2.2. Egal. Problem geloest - oder geflickschustert- hier mal eine Anleitung, wie ichs gemacht habe:


    ("mediaportal:~#" ist immer meine Bash und die Eingabe danach das Kommando - klar...)


    #----------------------------------------------------------------------------------------------------------
    #PLUGIN selbst erstellen und debianisieren:
    #----------------------------------------------------------------------------------------------------------
    mediaportal:~# cd /usr/local/src/


    # Als Ausgangpunk nehme ich das debianisierte Paket vom Console-Plugin und das SRC Paket von GLCD
    mediaportal:/usr/local/src# apt-get source vdr-plugin-console
    mediaportal:/usr/local/src# wget http://c.siebholz.bei.t-online…ad/vdr-graphlcd-0.0.7.tgz
    mediaportal:/usr/local/src# tar xvzf vdr-graphlcd-0.0.7.tgz


    # debian/rules von Console zum GraphLCD uebernehmen:
    mediaportal:/usr/local/src# cp -r vdr-plugin-console-0.5.1/debian graphlcd-0.0.7/debian


    # die ganzen Debian-Files anpassen (Fleissarbeit fuer nur 1 Installation)


    mediaportal:/usr/local/src# nano graphlcd-0.0.7/debian/changelog
    --- >8 --- schnipp - /usr/local/src/graphlcd-0.0.7/debian/changelog --- 8< ----------------
    vdr-plugin-graphlcd (0.0.7-1) unstable; urgency=low


    * Rebuild for vdr 1.2.2


    -- Peter Mustermann <mail> Tue, 10 Jan 2004 12:00:00 +0200



    vdr-plugin-graphlcd (0.0.7) unstable; urgency=low


    * Rebuild for vdr 1.2.2


    -- Carsten Siebholz <mail> Tue, 10 Jun 2003 12:00:00 +0200
    --- >8 --- /schnapp - /usr/local/src/graphlcd-0.0.7/debian/changelog --- 8< ----------------


    mediaportal:/usr/local/src # nano graphlcd-0.0.7/debian/copyright
    --- >8 --- schnipp - /usr/local/src/graphlcd-0.0.7/debian/copyright --- 8< ----------------
    This package was debianized by XYZ <mail> on
    Sat, 10 Jan 2004 12:00:00 +0200.


    It was downloaded from http://c.siebholz.bei.t-online…ad/vdr-graphlcd-0.0.7.tgz


    Upstream Author: Carsten Siebholz <mail>
    --- >8 --- /schnapp - /usr/local/src/graphlcd-0.0.7/debian/changelog --- 8< ----------------

    mediaportal:/usr/local/src # nano graphlcd-0.0.7/debian/control
    --- >8 --- /schnapp - /usr/local/src/graphlcd-0.0.7/debian/control --- 8< ----------------
    Source: vdr-plugin-graphlcd
    Section: misc
    Priority: extra
    Maintainer: Hannes Stein <mail>
    Build-Depends: debhelper (>> 3.0.0), vdr-dev (>=1.2.2)
    Standards-Version: 3.6.0


    Package: vdr-plugin-graphlcd
    Architecture: i386
    Depends: ${shlibs:Depends}, vdr (>=1.2.2-2)
    Description: Plugin to vdr that displays the OSD Information on a GLCD
    --- >8 --- /schnapp - /usr/local/src/graphlcd-0.0.7/debian/control --- 8< ----------------



    # debian/rules Zeile ca. 49 Anpassen
    mediaportal:/usr/local/src# nano graphlcd-0.0.7debian/rules
    --- >8 --- schnipp - /usr/local/src/graphlcd-0.0.7/debian/rules Zeile 49--- 8< ----------------
    cp libvdr-graphlcd*.so.* $(CURDIR)/debian/vdr-plugin-graphlcd/usr/lib/vdr/plugins/
    --- >8 --- schnipp - /usr/local/src/graphlcd-0.0.7/debian/rules --- 8< ----------------



    mediaportal:/usr/local/src #cd graphlcd-0.0.7


    #noch schnell ein Verzeichnis den richtigen Namen geben:
    mediaportal:/usr/local/src/graphlcd-0.0.7# mv debian/vdr-plugin-console debian/vdr-plugin-graphlcd



    #die beiden Makefiles fuer den Grafikchip anpassen:
    #(Ist nicht der Koenigsweg, aber geht - hier muesst ihr natuerlich Euren Chip nehmen
    mediaportal:/usr/local/src/graphlcd-0.0.7# nano tools/showpic/Makefile
    --- >8 --- schnipp - /etc/auto.misc --- 8< ----------------
    OBJS = $(PRGNAME).o graphlib.o setup.o fct.o


    DEFINES += -DKS0108
    OBJS += ks0108.o


    #-------------------------------------------------------------------------
    # Main Targets
    --- >8 --- schnipp - /etc/auto.misc --- 8< ----------------


    mediaportal:/usr/local/src/graphlcd-0.0.7 # nano Makefile
    --- >8 --- schnipp - /usr/local/src/graphlcd-0.0.7/Makefile --- 8< ----------------
    ## The object files (add further files here):


    OBJS = $(PLUGIN).o display.o graphlib.o font.o i18n.o setup.o fct.o


    DEFINES += -DKS0108
    OBJS += ks0108.o


    ### Implicit rules:
    --- >8 --- /schnapp - /usr/local/src/graphlcd-0.0.7/Makefile --- 8< ----------------


    # Einen seltsamen Link setzen, da sonst die Abhaengigkeiten nicht gegeben sind (er findet linux/dvb/dmx.h nicht)
    mediaportal:/usr/local/src/graphlcd-0.0.7# mkdir /usr/include/linux/dvb
    mediaportal:/usr/local/src/graphlcd-0.0.7# ln -s /usr/include/ost/dmx.h /usr/include/linux/dvb/dmx.h


    # und der libvdr-Datei den richitgen Namen geben (auch etwas komisch):
    mediaportal:/usr/local/src# mv /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-graphlcd.so.1.2.2 /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-graphlcd.so.1.2.6


    mediaportal:/usr/local/src/graphlcd-0.0.7# debian/rules clean
    mediaportal:/usr/local/src/graphlcd-0.0.7# debian/rules binary
    mediaportal:/usr/local/src/graphlcd-0.0.7# cd ..
    mediaportal:/usr/local/src/graphlcd-0.0.7# dpkg -i vdr-plugin-graphlcd_0.0.7-1_i386.deb


    => VDR Neustarten



    That's it. Vielleicht hilft's wem.


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

    Einmal editiert, zuletzt von hannsens ()

  • Sorry, sind draussen. Hatte einfach meine Eingaben fix zusammengepostet...


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Ich hab mir schon'n rieeeeesen Bookmark auf Sibbis Seite gelegt und gucke taeglich - wenngleich ich bisher schon super zufrieden bin mit Eurer Arbeit! Macht Spass, das!


    Ich war ja sogar am ueberlegen, mir noch ein SED 1330 Display zu kaufen - nachdem das ja dann auch laufen soll und bei ebay noch fuer okaye Preise gehandelt wird (gestern z.B. ein 320x240-Display fuer 50 EURO inkl. Inverter usw.)


    Man sollte SED Aktien kaufen vor dem Release...


    Thanx,


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Hallo Markus,


    die restlichen Patches vom Multipatch (AC3overDVB, AutoPID, JumpPlay) im Vergleich zum Elchi greifen nicht so tief ins System ein und betreffen v.a. nicht das OSD. Daher sollte es auf jeden Fall gehen.


    Wenn Du allerdings noch kein Display hast und nicht uebermaessig viel Zeit ueber und v.a. nicht wie ich total spitz, dass das GLCD wieder geht, dann sollte sich das warten auf GLCD-Plugin 0.0.8 wohl rentieren - scheint ja einiges einfacher zu sein, dann.


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!