keine Umlaute im OSD

  • Moin!


    Seit dem Umstieg von 1.6 Lenny auf 1.7 Squeeze sind die Umlaute im OSD "kaputt" (die Buchstaben nach den Umlauten werden auch durch wirre Zeichen ersetzt).
    Im VDRAdmin sind die Umlaute in Ordnung. Die Aufnahmen werden mit korrekten Namen angelegt.


    grep -i "lang" /var/lib/vdr/setup.conf


    OSDLanguage = de_DE




    Ziemlich zum Ende der Bootmeldungen kommt seit dem Umstieg außerdem:


    /etc/environment has been deprecated for locale information; use /etc/default/locale for LANG=de_DE@euro instead ... (warning).
    /etc/environment has been deprecated for locale information; use /etc/default/locale for LANGUAGE="de_DE:de:en_GB:en" instead ... (warning).

  • "dpkg-reconfigure locales" ausführen und nur de_DE.UTF-8 auswählen
    Dann mal neustarten und schauen ob die Meldungen noch kommen.


    Anosnten bitte nochmal genau beschreiben wo die Umlaute falsch sind.
    Schon im VDR Menü oder im EPG?


    Was hast du in /etc/default/vdr für Einträge?

    Gehäuse: Silverstone LC01 (silver) // Mainboard: GigabyteK8NF-9 // CPU: AMD AthlonXP 3200+ // RAM: 4GB DDR400 // NT: Sunflower // CD/DVD: Pioneer DVR A07XLA // HDD: 1xOCZ-SSD 64GB 1 x WD20EARS 2TB 1 x WD30EZRX // PCI: 3 x DVB-C (Cinergy PCI HD) // VGA: Gainward Nvidia GeForce 210 // TV: LG 42LD 550

  • In /etc/default/vdr steht nichts zum Thema.


    dpkg-reconfigure locales
    Vorher hatte ich nur de_DE@euro (ISO....-15). Dann habe ich auf nur UTF8 umgestellt. Ergebnis: "Kaputte" Umlaute im Dateimanager (Dolphin).


    Dann habe ich ISO und UTF gewählt.
    System-Standart: Keiner -> Dateimanager OK, kaputte Umlaute in VDRAdmin, VDR nur Englisch möglich
    System-Standart: UTF -> Umlaute im Dateimanager kaputt
    System-Standart: ISO -> Ausgangssituation, also Dateimanager OK, VDRAdmin OK, VDR kaputte Umlaute


    Betroffen sind nicht nur EPG Informationen, sondern auch das eigentliche OSD, z.B. "Kanäle".

  • locale
    LANG=de_DE@euro
    LANGUAGE=de_DE:de:en_GB:en
    LC_CTYPE="de_DE@euro"
    LC_NUMERIC="de_DE@euro"
    LC_TIME="de_DE@euro"
    LC_COLLATE="de_DE@euro"
    LC_MONETARY="de_DE@euro"
    LC_MESSAGES="de_DE@euro"
    LC_PAPER="de_DE@euro"
    LC_NAME="de_DE@euro"
    LC_ADDRESS="de_DE@euro"
    LC_TELEPHONE="de_DE@euro"
    LC_MEASUREMENT="de_DE@euro"
    LC_IDENTIFICATION="de_DE@euro"
    LC_ALL=



    locale charmap
    ISO-8859-15



    cat /var/lib/vdradmin-am/vdradmind.conf | grep LANG
    LANG = de_DE@euro



    cat /etc/default/vdr | grep VDR_
    (keine Fundstellen)



    cat /etc/default/locale | egrep 'LC|LANG'
    LANG=de_DE@euro



    cat /etc/environment | egrep 'LC|LANG'
    LANGUAGE="de_DE:de:en_GB:en"
    LANG=de_DE@euro



    svdrpsend HELP | grep 220
    220 hund SVDRP VideoDiskRecorder 1.7.16; Thu Mar 3 01:17:08 2011; ISO-8859-15



    in /etc/default/vdr eingefügt:
    VDR_LANG="de_DE@euro"
    VDR_CHARSET_OVERRIDE="ISO-8859-15"
    -> keine Veränderung

  • hier kämpfen auch welche mit einem - wie ich meine - gleichem Problem:
    [0.3a] out of the box, keine umlaute mehr

    Produktivsystem:
    Server: yaVDR 0.3 0.5 0.6 0.7 im Silverstone Lascala LC16MR; Board: Asus P5N7A-VM S775 GF9300 FSB 1333MHz PCIe Chip: Intel Pentium Dual Core E5200 2.50GHz
    streaming clients: windows-Rechner, Ubuntu-Rechner, 3xRaspberryPI I, 1x RasPi II mit aktuellem Openelec, Kodi + VNSI-PVR auf div. Android-Clients

  • Hallo,


    ich habe genau das gleiche Problem: Im System ist alles auf ISO-8859-15 eingestellt und alles passt soweit. Auch im VDR-Admin passen die Umlaute. Nur im OSD im VDR sind sie kaputt. Und zwar in allen Texten gleich kaputt: Menü, Meldungen, Aufnahmenamen...


    Die Umlaute in Verzeichnissen der Aufnahmen sind übrigens korrekt - d.h. in der Konsole werden sie mit ls richtig angezeigt. Auch in der info-Datei ist das Encoding correkt ISO. D.h. intern scheint der VDR auch alles konsistent und korrekt zu behandeln. Nur im VDR OSD zeigt er es dann falsch an.


    Ich habe schon diverse VDR_CHARSET_OVERRIDE und VDR_LANG versucht - alle ohne Erfolg.


    Ich verwende ubuntu 10.4 und yavdr aus http://ppa.launchpad.net/yavdr/testing-vdr/ubuntu.


    Vielleicht hilft das...



    Schöne Grüße,


    Dirk

  • ich hatte das problem unter 1.7 bis zum letzten update auf 1.7.17 nicht mehr. hat eventuell mal jemand 1.7.16 probiert?

    Hardware: Lex Twister (CI945A), Core2Duo T7200 (2x2.0GHz), 2GB SO-DDR2, 2x8GB SSD & 2x2TB WD SATA-HDD (jew. RAID1), Terratec Cinergy 1200 DVB-C
    Software: Debian Squeeze, Kernel 3.6.6
    VDR: etobi's vdr (1.7.X), recording-only; plugins: streamdev-server,dummydevice; addons: XXV, markad, projectX

  • Hi,


    Ich habe das Problem immernoch mit 1.7.18 und debian squeeze. Sobald ich von UTF8 auf ISO 8859-1 umschalte, ist das OSD seltsam zerwürfelt.
    Seltsam meint hier, dass es bei mir nicht die üblichen Falschkodierungen sind.


    Beispiel:
    Statt "Kanäle" wird im OSD bei mir "Kan䬥".Ich weiß nicht, ob die Darstellung hier funktioniert: Nach dem "ä" kommen die Zeichen "logisches NOT" (dez 108 ) und das Yen Zeichen (dez 165).


    Was ich interessant finde, ist dass das Sonderzeichen ansich korrekt dargestellt wird. Der Fehler sind die beiden Zeichen danach und auch hier gibt es einen Zusammenhang, denn bei den beiden folge Zeichen ist fälschlicherweise das Bit 7 gesetzt, der Asciicode ist immer um 64 zu hoch.


    Fällt jemandem hierzu etwas ein? Ich nutze libxineoutput und habe auch schon vermutet, dass das irgendwie im Fontrendering begründet liegt. Leider habe ich bislang überhaupt nichts verwertbares gefunden :(


    Ich kann UTF8 leider nicht verwenden, weil ich einen zweiten VDR auf ISO Basis habe (M740AV) und spätestens beim NFS und EPG wird das sonst nichts ...



    Grüße,
    Neo3000

  • Hallo zusammen,
    ich habe die Ursache dazu gefunden: Das Problem liegt in der Kombination "fribidi" zusammen mit ISO-Zeichensätzen. Nachdem ich den fribidi-Support beim Compilieren abgeschaltet habe ist der Spuk vorbei. Näheres s. Probleme der S2-6400 - Übersicht.


    Viele Grüße,
    Torsten

    "The day Microsoft makes something that doesn't suck is probably
    the day they start making vacuum cleaners" - Ernst Jan Plugge
    __________________
    Torsten Lang

  • Hi Torsten,


    das klingt ja sehr vielversprechend. Danke schonmal!
    Nachdem mein System und VDR auf ISO laufen, kann ich nicht so einfach auf UTF-8 gehen. Allerdings würde ich gerne mal ausprobieren, ob sich durch Zeichensatzumstellung das OSD-Umlautproblem tatsächlich lösen lässt. Wie ich ja schonmal geschrieben habe, habe ich schon diverse VDR_CHARSET_OVERRIDE und VDR_LANG versucht - alle ohne Erfolg.


    Wie stelle ich denn den VDR auf UTF-8 um, ohne gleich das ganze Sytem umzustellen? (Vielleicht könnte ich damit eine Schritt-für-Schritt-Migration beginnen...)


    Vielen Dank und schöne Grüße,


    Dirk

  • Hallo Dirk,
    da muß ich auch mal Vermutungen anstellen. Ich würde mittels

    Code
    dpkg-reconfigure locales


    mal de_DE.UTF8 mit anwählen, die Defaulteinstellung für das System aber bei de_DE@euro belassen. Dann - würde ich jedenfalls erwarten - müßte auch die Vorgabe für den VDR funktionieren.


    Ob Du Dir damit aber wirklich einen Gefallen tust weiß ich nicht. Ich habe in der info.vdr bzw. info Datei nämlich keinen Hinweis auf die Zeichenkodierung gefunden. D. h. Du müßtest bei so einer Umstellung alle Alt-Aufnahmen anfassen.


    Für die Ablage auf meinem RAID per samba-Mount hatte ich bisher zumindest immer schon die Dateinamen konvertiert, der Server selbst läuft nämlich wie jedes moderne System mit UTF8, das wollte ich auch so belassen.


    Viele Grüße,
    Torsten

    "The day Microsoft makes something that doesn't suck is probably
    the day they start making vacuum cleaners" - Ernst Jan Plugge
    __________________
    Torsten Lang

    Einmal editiert, zuletzt von torsten lang ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!