Installation auf Fremdrechner, dann Plattenumbau - geht das ??? (kein CD-Rom)

  • Hallo,


    ich habe mir ein super Slimline Desktop-PC zugelegt, weil der VDR ja klein sein soll!!!


    In dieses Sch...ding kann ich jetzt aber kein CD-Rom einbauen (aus diversen Gründen).


    Also: Kein CD-ROM = Problem beim Installieren ;( .


    Die Idee:


    Ich baue die Platte aus, baue sie in meinem MasterPC ein und installiere von dort aus c't-VDR!!!


    Anschließend wird die Platte wieder in das Slim-Gehäuse (also den VDR-PC) umgebaut.


    Nun meine Fragen:


    1. Die DVB-S und DXR3-Decoder-Karten wollte ich nicht umbauen (keine freien Steckplätze mehr). Werden diese Karten im VDR-PC nachträglich erkannt? Werden die nötigen Treiber irgendwo auf der Platte abgelegt?


    2. Der MasterPC hat natürlich eine komplett andere Hardware. Werden hierzu irgendwelche Treiber (wie bei Windows) "fest" installiert?? Könnte es also sein, das daß komplette Linuxsystem im VDR-PC gar nicht läuft?


    3. Alternativ wollte ich statt c't-VDR ggf. Debian direkt installieren und VDR, etc. separat aufspielen.


    So wie hier beschrieben .


    Die Installation des Grundsystems müsste dann mit Festplattenumbau geschehen, den Rest könnte ich ja dann übers Netz machen.


    4. Kann ich irgendwie anders installieren???
    Habe ein 3 1/2"-Disklaufwerk, USB-Stick (64 MB) und eine Netzwerkkarte anzubieten. Auf dem VDR-PC ist jedoch kein Betriebssystem installiert. DOS könnte ich natürlich jederzeit aufspielen.


    5. Gibt es weitere Problemquellen, die mir jetzt noch gar nicht in den Sinn gekommen sind?


    Henner

  • Hi Henner!


    Warum hängst Du dein CD/DVD-Laufwerk nicht einfach temporär an
    das Slimline-Gehäuse-Board?


    Nach der Installation kann das Laufwerk ja wieder abgesteckt werden.

  • Warum installierst du es nicht direkt übers Netz?
    Selbst bei SUSe sind doch noch immer BootDisketten dabei...


    Lars

    server H97M Anniversary + i7-4790 (16GB) im lxc container ubuntu 15.04 server 3.19.0-20-generic / vdr 2.2.0 container ubuntu 14.10 satip 2.2.2 / inverto iplnb V1.20.0.71 / openelec (Zotac AD02) / FireTV mit kodi

  • hardeyes

    Zitat

    Warum hängst Du dein CD/DVD-Laufwerk nicht einfach temporär an.


    Nach der Installation kann das Laufwerk ja wieder abgesteckt werden.


    Das war mein Plan. Das Problem bei Slimlinegehäuse ist, das Du den Rechner nicht einfach aufschraubst, ein CD-ROM anschließt, installierst, und wieder abbstöpselst. Das Boad ist 2-teilig und wird beim Verschließen ineinander gesteckt, d.h. der Rechner läuft nur, wenn das Gehäuse verschlossen ist.Ist das Gehäuse verschlossen, gibt es keine Lücke, wo ich die Kabel nach Außen führen könnte, und, und, und....


    HoppaZ

    Zitat

    Warum installierst du es nicht direkt übers Netz?


    Selbst bei SUSe sind doch noch immer BootDisketten dabei...


    a. Ich wollte nicht Suse nehmen.
    b. Habe kein Installationsdisks.
    c. Weiß nicht wie das geht... ?(


    Gibt es Installationsdisks auch für Debian??


    Henner

  • Hallo Henner,


    Das Problem hatte ich auch.
    Erst wollte ich auch die Platte in meinen PC einbauen und dort installieren.
    Aus Angst/Unwissenheit ob die c't-Distri dann nicht die DVB-Karte
    erkennt, habe ich lieber ein DVD-Rom aus dem PC ausgebaut und
    temporär in den VDR-PC eingebaut.
    Dann die Distribution installiert und getestet.
    Dann Netzwerk und USB-Schnittstelle konfiguriert und getestet.


    Ergebnis:
    Ich kann ohne CD/DVD-Laufwerk Daten austauschen per
    Netzwerkkabel (Cross, TCP/IP, SSH/SCP) und per USB-Flash-Stick.
    Bisher brauche ich weder Internetverbindung noch Laufwerk
    (obwohl ich beides irgendwann nachrüsten werde).


    Der Tux.

    Lian Li PC-9300, PoV MB-D510-MATX, TT DVB-S2 Budget, Gainward GT210, VDPAU, YaVDR 0.5, MCE Remote USB, PicoPSU 80W, Samsung EcoGreen 1TB, UE40C6700+PVR Patch

  • Es ist bei mir nicht ohne Weiteres möglich, temporär ein CD-ROM anzuschließen.



    Ich weiß wie einfach es ist, wenn man sich eben schnell das CD-Laufw. einklinkt und anschließend wieder ausbaut. Aber das geht bei mit nicht so einfach !!!


    Henner

  • http://www.debian.org/distrib/netinst


    Es gibt sowohl ISO-CDs (ja ich bin mir im klaren darüber dass du die nicht brauchst...) als auch Installationsdisketten zum Runterladen....


    Zufrieden?


    Lars

    server H97M Anniversary + i7-4790 (16GB) im lxc container ubuntu 15.04 server 3.19.0-20-generic / vdr 2.2.0 container ubuntu 14.10 satip 2.2.2 / inverto iplnb V1.20.0.71 / openelec (Zotac AD02) / FireTV mit kodi

  • HoppaZ

    Zitat

    ... Zufrieden?


    Natürlich bin ich zufrieden :] - Danke für Eure Antworten!!!


    Vor der Netzinstallation schrecke ich zurück, weil ich nicht ganz durchschaue wie das nun genau geht. Außerdem habe ich keinerlei Handbücher bzw. Infos zum PC (Gebrauchtkauf). Die Netzwerkkarte ist onboard und ich weiß nicht welchen Treiber ich benötige, ich muß über einen DSL-Router ins Netz und weiß nicht genau wie ich das konfigurieren muß...


    Das sind alles Punkte, mit denen ich mich befassen wollte, wenn die Distri erstmal drauf ist und das Wesentliche läuft.


    Daher ist die Variante mit dem Festplattenumbau vom Aufwand her mein Favorit.


    Ich müßte nur wissen, ob das geht!!!



    Henner

  • Hallo Henner,


    zu deinen Fragen:


    Zitat

    1. Die DVB-S und DXR3-Decoder-Karten wollte ich nicht umbauen (keine freien Steckplätze mehr). Werden diese Karten im VDR-PC nachträglich erkannt? Werden die nötigen Treiber irgendwo auf der Platte abgelegt?


    Ich bin mir nicht sicher, ob sich C't VDR ohne DVB installieren lässt. Wenn ja, sollten auch die DVB-Treiber vorhanden sein, notfalls VDR, nach Umbau der HD in Zielsystem, mit apt-get entfernen und nochmals installieren.

    Zitat

    2. Der MasterPC hat natürlich eine komplett andere Hardware. Werden hierzu irgendwelche Treiber (wie bei Windows) "fest" installiert?? Könnte es also sein, das daß komplette Linuxsystem im VDR-PC gar nicht läuft?


    Grundsätzlich ist es mit Linux möglich die HW-Plattform zu wechseln, zumal die C't Distro Knoppix als Basis hat, welches ja mit der unterschiedlichsten HW booten muss.


    Ich würde es jedenfalls probieren!


    Viele Grüße
    Joachim

    • VDR: Tekram P5M3-A+, AMD K6II 550, 64MB RAM, SV1604N 160GB HD, Nexus 2.1 DVB-S, KNC1-DVB-S noch in Planung
      C't-VDR VDR 1.2.6 Plugins: remote, DVD, VCD, femon Addons: noad, nvram

    • FileSever: VIA-EPIA10000n, 256MB RAM, Highpoint RocketRAID 1820 SATA-Controller
      mit Debian Woody Software RAID 5: 3 * SP1614c 160GB HD, 2 * HDS722516VLSA80 160GB HD

  • Wenn du auf den Netzwerkchip herausfindest, dann kann man auch herausfinden, welchen Treiber du brauchst. Wenn man da mal was sucht ist www.deja.com immer ein guter Freund!


    Alles andere sollte dir die Diskettendistribution zur Auswahl anbieten...

    server H97M Anniversary + i7-4790 (16GB) im lxc container ubuntu 15.04 server 3.19.0-20-generic / vdr 2.2.0 container ubuntu 14.10 satip 2.2.2 / inverto iplnb V1.20.0.71 / openelec (Zotac AD02) / FireTV mit kodi

  • Hallo Henner,


    Ich nehme an deine Festplatte ist gross genug.
    Dann mach's doch wie folgt:


    - Festplatte in PC
    - Linux von CD booten
    - Festplatte partitionieren in
    o 1 Swap
    o 1 Root c't VDR
    o 3-5 Reserve-Partitionen für andere Zwecke (1-4 GB)
    o 1 /video für den Rest
    - Reserver-Partition formatieren (ext2 oder ext3)
    - Debian Woody CDs darauf kopieren (CD1 - CD3)


    -> Wenn dein c't VDR funzt hast du gleich alle
    weiteren Debian-Pakete im Zugriff ohne CD-Laufwerk
    und ohne Internet.
    c't VDR basiert auf Woody und ist kompatibel.


    Oder du bootest Debian Woody von Bootdiskette
    und nimmst die Festplattenpartitionen als CD-Rom-Laufwerksersatz
    (/dev/hdaX statt /dev/cdrom)


    Der Tux

    Lian Li PC-9300, PoV MB-D510-MATX, TT DVB-S2 Budget, Gainward GT210, VDPAU, YaVDR 0.5, MCE Remote USB, PicoPSU 80W, Samsung EcoGreen 1TB, UE40C6700+PVR Patch

  • Wenn du noch ein CD-Rom-Laufwerk rumstehen hast, dann schruab doch die Kiste auf und leg das Laufwerk für die Installatio einfach nur drauf - mußt vielleicht ein anderesIDE-Kabel nehmen (wenn das im Rechner nur einen Anschluß hat) und fertig.


    Aber du wolltest ja keine Ratschläge zum CD-Rom. Alternative ist wohl eher die Netzwerkinstallation. Trotz DSL-Router (oder gerade wegen) sollte das kaum ein Problem sein:
    - welche Netzwerkkartentreiber du brauchst, kannst du zum Bleistift mit Knoppix rausfinden, das zeigt dir ja beim Start an, welche Treiber es läd. Ist schon mal ein guter Hinweis.
    - verteilt dein DSL-Router IPs per DHCP, dann ist der Rest überhaupt gar kein Problem, wenn die Netzwerkkarte mal installiert ist - dann holt er sich ja IP, Gateway und DNS vom Router ab. Ohne DHCP ist es auch nicht soo schwer: dann gibst du eben eine IP, die Subnetmask, Gateway und DNS per Hand ein. Wenn du nicht weist, wie du das rausfindest, dann gib nochmal Bescheid, das bekommen wir schon hin.
    - danach kannst du nach zum Beispiel nach diesem HowTo installieren. Das sollte kein Problem sein, schließlich habe ich das auch hinbekommen :] .


    Auf Experimente mit Bootplattentausch würde ich verzichten - zum Einen funktioniert das ja "noch nicht mal bei Windows" zuverlässig - und wenn ich mich nicht recht irre, gibt es in so einem Minimallinux eben nicht wie unter Windows eine automatische huch-ein-neues-Gerät-da-such-ich-doch-mal-nen-Treiber-für-Funktion. Das kann bei unterschieldicher Hardware zwar vielleicht funktionieren, aber ziemlich sicher nicht.
    Mit dem Diskettenlaufwerk wirst du m.E. nicht soo viel anfangen können, und von einer Installation per USB-Stick habe ich bisher leider auch noch nichts gehört.


    Viel Glück,
    Elian


    Edit: ja, Doppelposting - haben dir ja andere auch schon geschrieben, was ich dir raten würde.

    Server: FSC Scenic i815 - P3-866, 250 GB Samsung und gepanschtes LinVDR 0.7 mit VDR 1.3.37 und XXV-Resten :-0
    Client: FSC Activy 300 mit Mahlzeit 4.0ß2
    Client2: IBM NetVista P3-866...

    2 Mal editiert, zuletzt von Elian ()

  • hi,
    das einzige problem wird der bootmanager, danach kannst du manuell das netzwerk aktivieren udn evtl. noch fehlende dateien laden.
    hierzu ist es emfehlenswert zuerst NUR debian zu installieren, damit gehst du problemen im vorraus aus dem weg.


    als bootmanager musst du dann grub auf die neue platte installieren, mit lilo ist der tausch nicht möglich.

  • Hi


    henner


    bitte keine Doppelpostings!


    threads zusammengefügt


    Dirk

    Dirk

  • Ich habe - Im Prinzip - gerade etwas ähnliches gemacht.


    Und zwar hatte ich bei ebay einen Siemens Scenic Pro C6 ersteigert (mit einem sehr flachen Gehäuse) und einfach alle Hardwarekomponenten, die in den "neuen" Rechner passen vom bisherigen VDR-Tower passen, umgebaut.


    Abgesehen davon, dass ich mit modconf ein Modul für die ISA-Netzwerkkarte laden musste, war alles sofort wieder lauffähig. :D :D :D


    Gruß,


    Björn

    VDR: ct-Distri mit VDR 1.41 (Tobi), dxr-plugin 2.5.2, Asus A7V133-Board mit AMD Athlon 900 512 MB Ram, 320 Gig HD DVB-S Budget-Karte und Hollywood+ DXR3-Ausgabe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!