fbtv und Intel i815 oder i845GV VGA

  • Hallo,


    ich habe eine Problem und bekomme im c't Forum keine Antwort. Ich bekomme fbtv mit dem Framebuffer der i815 on-Board-Grafikkarte nicht zum laufen.


    Versuch Nr. 1:
    Das Laden des Intel-Moduls modprobe intelfbdrv (egal ob mit mode=... und rate=... oder ohne) bringt die folgende Meldung:


    modprobe: Too deep recursion in module dependencies!
    Modprobe: Circular dependency? Intelfbhw intelfbdrv
    Abgebrochen


    Bei der suche habe ich schon folgende Lösung gefunden:
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=4492&sid=&hilight=framebuffer%20intel&hilightuser=0


    Jedoch, wie ist der VDR-Kernel aufgebaut und welche Module braucht ein 2.4.23 oder gar ein 2.6.x???


    Versuch Nr. 2:


    Ausweichen auf vga16fb, klappt erstmal ganz gut, die Schrift ändert sich (80x30) und ich bekomme eine positive Antwort.
    Beim aufruf von fbtv -q:
    using linux console font „/user/share/consolefonts/lat1-16.psf.gz“
    map: vt01 => fb0
    can handle only packed pixel frame buffers


    und das wars. Wenn ich die Ausgabe auf /dev/tty, laut der c't Anleitung umleite, bekomme ich die gleiche Meldung und auf der neunten Konsole blinkt nur der Corsor.


    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=9913&sid=
    hat in meinem Fall auch nichts gebraucht.


    Ich wollte in Zukunft mein VDR auf einen super leisen FSC mit i845GV verfrachten, aber dort wird es mit fbtv auch nicht besser aussehen, laut dem ersten Link.


    Tipps, Infos oder Hilfe??? Bin dankbar für alles. :)


    Danke und ein frohes neues Jahr 2004.


    WWW-KR

    AMD Athlon 64 X2 4600+, FSC D2461.A1 nForce4, 4GB Kingston,

    OCZ Vertex Plus 30GB OS, Samsung SpinPoint F4 EcoGreen 2TB, LG GSA-H30N, Hauppauge NEXUS-s Rev.2.2
    Debian 8 Jessie mit div. Plugin's und Server-Diensten

    Raspberry IP als Client

  • Hallo,


    kann leider nicht helfen, da ich ein ähnliches Problem habe.
    Versuche seit längerem fbtv mit i865 zum laufen zu bringen.
    Beim Aufruf kommt die Meldung /dev/fb Device not found.
    Habe xawtv installiert, unter X (KDE) läuft VDR im Fenster und angeblich ist fbtv ja Bestandteil des xawtv Packetes.
    Ich möchte jedoch das TV-Bild auf einer Konsole ohne X nutzen.


    Dann werde ich mal weiter nach einer Lösung suchen und wünsche Dir auch viel Erfolg.

    Server:
    ASUS M3N78-EM | AMD Athlon 64 X2 4850e 2x2.50GHz | 2 GB RAM | 2x Hauppauge WinTV-Nova-HD-S2 | Debian Lenny mit Kernel 2.6.31.4 | VDR 1.7.12 + extension-patch | Ausgabe über xineliboutput-cvs | T-Home Entertain über IPTV-Plugin | iStreamdev 1.0.1


    Streaming Client:
    ZOTAC ZBOX HD-ID40 | Intel Atom D525 | Next Generation NVIDIA ION Grafik | 2GB RAM | yaVDR 0.3a

  • hi ho


    Kannst du alles vergessen, die c't Version des Kernel ist eher für den SIS Chipsatz optimiert, als Intel i845, i865 oder i875.
    Als ich hier noch meinen Testrechner mit i815 im Einsatz hatte bekam ich noch ein paar richtige ausgaben bei lspci. Jetzt mit dem i845gv sagt er nur noch das es unbekannte Intel Bauteile sind. Jetzt kommt der Witz, der Start von der c't ISO erkennt und unterstützt i845. Ist ja auch Knoppix, aber deren Kernel tut es nicht.


    Wie man liest will c't einen neuen Kernel zur Verfügung stellen, Frage ist nur ob dann Intel Chipsätze besser unterstützt werden. Ich warte den noch ab, bevor ich selber versuche einen passenden Kernel zu erstellen.


    GRUSS
    WWW-KR

    AMD Athlon 64 X2 4600+, FSC D2461.A1 nForce4, 4GB Kingston,

    OCZ Vertex Plus 30GB OS, Samsung SpinPoint F4 EcoGreen 2TB, LG GSA-H30N, Hauppauge NEXUS-s Rev.2.2
    Debian 8 Jessie mit div. Plugin's und Server-Diensten

    Raspberry IP als Client

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!