dma mit ide-scsi

  • Hi,
    ist es eigentlich jemandem gelungen den DMA-Modus für einen DVD-Brenner zu aktivieren, der wegen des brennens mit der ide-scsi-emulation als scd0 läuft?
    hdparm sagt mir bei gestartetem ide-scsi bei Aufruf von hdparm -d 1 /dev/hdc: Operation not permitted.
    Rufe ich nicht vorher insmod ide-scsi auf, dann geht es. Ist ja nicht so sinnig, entweder brennen oder dma.....
    Gruß,
    Manfred

  • Hi,


    welche Distribution verwendest Du? Bei Suse ist das Problem bekannt, dort ist per default dma nur für disk Laufwerke einstellbar.


    Wirf mal einen Blick in :google, da findest Du unter dma ide-scsi ne Menge infos...wenn Du noch ein paar Infos zu deinem System rausrückst, kann Dir auch hier geholfen werden :D


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Habedieehre!


    Zitat

    Original von SvenS
    Bei Suse ist das Problem bekannt, dort ist per default dma nur für disk Laufwerke einstellbar.


    Häääääääääää? :rolleyes: Wer behauptet denn so einen Kaaaas?

    Zitat

    Wirf mal einen Blick in :google, da findest Du unter dma ide-scsi ne Menge infos...


    Oder hier im Board: Lies Dir doch einfach das da mal in Ruhe durch. Hab' übrigends an 3 SuSE Systemen hier dma an einem Brenner aktiv ;)


    Servus,
    Django


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Hi


    der erste Googletreffer zu besagten Suchbegriffen wirft das aus. Hab nicht geguckt welche Version das betrifft, da er ja noch nicht verraten hat welche Distri das ist. Soweit ich mich erinnere gab es mal einen Patch weil einer der 2.4 er Kernel damit auch Probleme hatte...deshalb der Hinweis...:)



    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Zitat

    Original von SvenS
    Hi


    der erste Googletreffer zu besagten Suchbegriffen wirft das aus.


    Bin vielleicht etwas langsam, habe jedoch nichts gefunden, was mir direkt weitergeholfen hat.

    Zitat

    Original von SvenS
    Hab nicht geguckt welche Version das betrifft, da er ja noch nicht verraten hat welche Distri das ist. Soweit ich mich erinnere gab es mal einen Patch weil einer der 2.4 er Kernel damit auch Probleme hatte...deshalb der Hinweis...:)


    Da ich im c't-VDR-Forum gepostet habe, dachte ich, es sei klar, dass ich die c't-Distri (debian-woody) benutze.


    Nun bin ich immer noch nicht viel klüger....


    Bis denn,
    Manfred

  • Hi,


    sorry mein Fehler :wand hab es aus der Portalseite aufgerufen und nicht auf das forum geachtet. Hmm...c't VDr basiert soweit ich weiss auf Debian...vielleicht hilft das


    http://lists.debian.org/debian…r-de-200201/msg01114.html


    oder das


    Link


    Such mal bei Google nach ide-scsi dma debian, da gibt es einiges, mangels debian system hier kann ichs neicht ausprobieren...


    hope it helps


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen


  • *muß lachen*
    mit exakt demselben Problem habe ich mich seit gestern rumgeschlagen.
    Seit 15min geht DMA, war dieselbe Meldung.


    Mein Tipp:
    Bau dir einen neuen Kernel und bau da die Unterstützung für dein Board ein (bei mir wars VIA82xxx), danach gings prima.

  • Nach der Installation eines eigenen Kernels läuft es auch bei mir mit ide-scsi und DMA. Dazu musste ich einen Kernel erstellen (dankenswerterweise gbt es eine ganz gute Anleitung hier im Board) bei dem der ide-scsi-support im Kernel und nicht als Modul steckt. Darüberhinaus war in der ct-vdr-kernel-config dma für "Nicht-Festplatten" abgestellt. Dann noch hdc=ide-scsi als Kernelparameter und schon ging es (schon=4h pfriemelei, bis ich den kernel kompilieren konnte)
    Bis denn,
    Manfred

  • Zitat


    welche Distribution verwendest Du? Bei Suse ist
    das Problem bekannt, dort ist per default dma nur
    für disk Laufwerke einstellbar.


    Diese Option habe ich beim neukompilieren des 2.4.25 Kernel deaktiviert
    so das DMA nun auch für CD/DVD-Laufwerke möglich sein soll.


    Thomas


    Zitat


    *muß lachen*
    mit exakt demselben Problem habe ich mich seit
    gestern rumgeschlagen.
    Seit 15min geht DMA, war dieselbe Meldung.


    habe es noch nicht hinbekommen im DMA Modus zu brennen,
    kann das bitte nochmal jemand genau + Schritt für Schritt erklären ???




    Bitte nochmal genau die Vorgehensweise posten......
    -> wenn ide-scsi geladen ist kann man mit hdparm ja nicht mehr
    auf /dev/hdc zugreifen.
    Wie schaltet man den DMA-Modus dann ein ?


    Gruß,
    Gromit

    Mein Glotz-o-fon-Konservierer im Aufbau:
    vdr-2.3.1, v4l Treiber, OpenSuse 42.1, Satelco Easywatch DVB-C

  • Nun muß ich mich auch mal zu wort melden.


    Ich habe mein Suse am 2ten VDR neu aufgesetzt.
    Suse installierte meinen Nec 3500 als SCSI (sr0)


    Hdparm und DMA funtionieren, ohne änderungen. Kernel 2.4, Suse 9.0.
    Also ich kann keine Probleme bestätigen.


    gruß chrisz

  • HI chrisz,



    Wie und in welcher Reihenfolge machst Du denn die Einbindung von ide-scsi und dem hdparm aufruf ?


    Wenn hdparm -d1 /dev/hdc
    aufgerufen wird nachdem das ide-scsi Modul schon geladen wurde kommt doch eine Fehlermeldung, oder ???


    Gruß,
    Gromit

    Mein Glotz-o-fon-Konservierer im Aufbau:
    vdr-2.3.1, v4l Treiber, OpenSuse 42.1, Satelco Easywatch DVB-C

  • Wie gesagt, auf meinem neu aufgesetzten 2 VDR funzt das ohne probleme.


    An meinem ersten VDR habe ich auch das problem, was du hast, glaube ich, das legt wohl eher daran, das ich da das DVD-Laufwerk gegen einen Brenner getauscht habe, und die scsi- Emulation dann selber machen musste, bei dem habe ich die Probleme mit dma heute noch.


    Aber es geht ja um den anderen VDR, wie gesagt, SUSE scheint bei der Installation alles richtig gemacht zu haben, denn da läuft es super.


    hdparm -d1 /dev/hdc habe ich in der Runvdr eingetragen, und sonst nichts. Wie gesagt, die einzelnen schritte hat suse bei der installation selber gemacht.


    Hast du deinen Brenner auch nachträglich eingebaut ??!!


    gruß chrisz

  • Zitat


    hdparm -d1 /dev/hdc habe ich in der Runvdr eingetragen, und sonst nichts. Wie gesagt, die einzelnen schritte hat suse bei der installation selber gemacht.


    Hast du deinen Brenner auch nachträglich eingebaut ??!!


    Ja habe ich, aber ich hatte nie ein CD-ROM Laufwerk drin.


    Du setzt aber auch noch die ide-scsi Emulation ein oder ?


    Bei mir zeigt /dev/dvdrecorder auf das Scsi Device /dev/sr0
    und nicht auf /dev/hdc .


    So....nochmal getestet:


    Leider immer noch:

    hdparm -d 1 /dev/hdc
    Operation not permitted.


    Habe wohlgemerkt die ide-scsi Emulation auf den Brenner angesetzt.


    Gruß,
    Gromit

    Mein Glotz-o-fon-Konservierer im Aufbau:
    vdr-2.3.1, v4l Treiber, OpenSuse 42.1, Satelco Easywatch DVB-C

    Einmal editiert, zuletzt von gromit ()

  • mhh, sorry, ich erhalte folgendes :


    linux:/usr/local/bin # /sbin/hdparm -d1 -X34 /dev/hdc


    /dev/hdc:
    setting using_dma to 1 (on)
    setting xfermode to 34 (multiword DMA mode2)
    using_dma = 1 (on)


    Zitat

    Du setzt aber auch noch die ide-scsi Emulation ein oder ?


    Ja, macht suse eben nach der installation, von alleine.


    Zitat

    Bei mir zeigt /dev/dvdrecorder auf das Scsi Device /dev/sr0


    Bei mir auch, ist richtig.


    Zitat

    Ja habe ich, aber ich hatte nie ein CD-ROM Laufwerk drin


    Ich auch nicht, ich sagte DVD-Laufwerk, wo ich das DVD-Laufwerk gegen einen brenner tausche, funzte es auch nicht.


    gruß chrisz


    EDIT: Ich vermute einfach mal der Fehler liegt an deinem IDE Controller, und der Kerneleinbindung.

  • Zitat


    EDIT: Ich vermute einfach mal der Fehler liegt an deinem IDE Controller, und der Kerneleinbindung.


    Der Fehler lag _nur_ an der Kerneleinbindung:


    Ich habe die Lösung endlich gefunden wie auch HIER
    beschrieben ist.


    Ich hatte CONFIG_IDEDMA_ONLYDISK
    falsch gesetzt aus meiner alten SuSE Konfiguration.


    Nachdem ich den Parameter CONFIG_IDEDMA_ONLYDISK auf NO
    gesetzt habe und zusätzlich in /etc/sysconfig/hardware mein DVD-Brenner zu meinem Festplatteneintrag in DEVICES_FORCE_IDE_DMA_ON
    eingetragen habe funktioniert nun die ide-scsi Emulation _mit_ eingeschaltetem DMA Zugriff.


    Gruß,
    Gromit

    Mein Glotz-o-fon-Konservierer im Aufbau:
    vdr-2.3.1, v4l Treiber, OpenSuse 42.1, Satelco Easywatch DVB-C

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!