Fernbedienung NUC

  • Hallo,


    welche Fernbedienung funktioniert mit ein NUC ?
    Welche nutzt Ihr?


    Heiko

    VDR1: BM2LTS_v2.95.1 ReelBox AVG I 120 GB SSD 2GB Ram 1,5 TB HD 3x DVB-S2
    BM2LTS _v.2.95.1 minisatip TVheadend ReelBox AVG I 500 GB HD 2GB Ram 2x DVB-S2
    Intel Nuc NUC5PPYH 120 GB SSD 4GB Ram LibreElec 7.0.2 + (BM2LTS_v2.95.1) / Logitech Harmony 650

  • Hi,
    das kommt darauf an...


    Welcher NUC? Hat er CIR-Connector? Hat er Com-Port?


    Würde ranseyers IRMP empfehlen! Ob der bei BM ootb tut, kann ich aber nicht sagen...


    MfG,
    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Wenn das ein NUC mit IR Empfänger ist, ist das vmtl. ein CIR Empfänger (RC6), welcher im Prinzip auf die zuverlässigen MCE Sender abgestimmt ist: https://www.mythtv.org/wiki/MCE_Remote


    Dann entweder einen originalen MCE Sender kaufen (Modell 1039, siehe mythtv-wiki) oder eben eine Logitech Harmony, da steht ein Profil für Microsoft Media Center Edition zu Verfügung. Z.B. Harmony 650 ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Hallo,


    danke wird wohl die Logitech Harmony 650 werden.
    cinfo welche Bezeichnung hat diese FB genau?


    Heiko

    VDR1: BM2LTS_v2.95.1 ReelBox AVG I 120 GB SSD 2GB Ram 1,5 TB HD 3x DVB-S2
    BM2LTS _v.2.95.1 minisatip TVheadend ReelBox AVG I 500 GB HD 2GB Ram 2x DVB-S2
    Intel Nuc NUC5PPYH 120 GB SSD 4GB Ram LibreElec 7.0.2 + (BM2LTS_v2.95.1) / Logitech Harmony 650

  • Hallo,


    danke wird wohl die Logitech Harmony 650 werden.
    cinfo welche Bezeichnung hat diese FB genau?


    Heiko


    Hi,


    Hauppauge: REMOTE-MC-VISTA-S-TT-2


    https://webstore.hauppauge.de/…-Windows-Media-Center-RC6


    aber besser in der Bucht hier --> ca. 7€ & Porto


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    2 Mal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Hallo,


    lassen sich diese zwei ohne Probleme einrichten ohne Windows?
    -Logitech Harmony 650
    -REMOTE-MC-VISTA-S-TT-2




    Heiko

    VDR1: BM2LTS_v2.95.1 ReelBox AVG I 120 GB SSD 2GB Ram 1,5 TB HD 3x DVB-S2
    BM2LTS _v.2.95.1 minisatip TVheadend ReelBox AVG I 500 GB HD 2GB Ram 2x DVB-S2
    Intel Nuc NUC5PPYH 120 GB SSD 4GB Ram LibreElec 7.0.2 + (BM2LTS_v2.95.1) / Logitech Harmony 650

  • Hi,


    Zitat

    REMOTE-MC-VISTA-S-TT-2

    brauch man nichts machen -- läuft einfach "Out of the Box"


    Zitat

    Logitech Harmony 650

    keine Ahnung --- richtigen Code in der DB finden.


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Logitech supported wohl bloss windows und mac app zum konfigurieren der Harmony.


    Wenn du googlest, wirst du hackerein finden fuer Linux, aber keine Ahnung ob die gehen. Wenn DU Linux-only bist, ohne Mac oder Windows wuerde ich eher die finger davon lassen.


    Wenn Du einen CIR (RC5/RC6) empfaenger hast, sind MCE Fernbedienungen das einfachste was Du als remote kriegen kannst. Und wenn der keinen CIR empfänger eingebaut hat, oder wenn Du eh einen externen IR empfänger willst, dann ist das günstigste eh von der bucht einen MCE Empfänger mit IR Emfänger zu kaufen.


    Wenn Du versuchen willst mit nur einer Fernbedienung auszukommen empfehle ich immer die OneForAll 6440, da kann man auch einfach eins der vier geraete auf RC5 oder RC6 stellen (also MCE):


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…enung_-_OneForAll_URC6440


    Gibts auch bei der "ich bin doch so bloed" Ladenkette.


    Laeuft bei mir auch mit Streamzap empfaenger und mit RPI empfaenger, und mit CEC empfaenger und kodi. Gerade noch mal ins Wiki reingeschrieben was sie per USB kann. Im Prinzip kann man mit der alles machen was man mit der Logitech 650 machen kann, bloss keine oder nur wenig Makros (habs nicht versucht), und hat halt kein Display/dynamische tasten, etc. pp.

  • lassen sich diese zwei ohne Probleme einrichten ohne Windows?

    Meines Wissens geht das leider bis heute nicht, irgendeine Harmony Fernbedienung unter Linux mit myharmony.com zu programmieren. Es gab/gibt wohl DIY Ansätze aber k.A. ob die (noch) funktionieren:

    Evtl. nochmal detaillierter die Suchmaschinen dazu bemühen, Stichwort "congruity" ...


    Logitech Harmony 3xx Geräte scheinen unter keinen Umständen unter Linux möglich zu sein. Harmony Fans sagen auch, das wäre keine Richtigen, war aber mit meinen immer recht zufrieden.


    Dennoch kann ich die 650 Multi-Purpose Fernbedienung empfehlen.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • logitech 650 ist in ihrem preissegment halt das sinnvollste. Musst Du wissen, ob Du fuer den komfort zahlen willst. Wenn ja, dann musst du halt ein windows oder macos finden. Gibt ja VMs, wenn alle Stricke reissen.


    Wenn du bloss einfach eine RC6 haben willst, die auch fernseher und reciver oder so steuern kann, dann einfach due OneForAll 6440.


    Die codes der MCE RC6 fernbedienungen sind soweit ich weiss eh alle dieselben. Ob Du da nun die REMOTE-MC-VISTA-S-TT-2 oder eine andere nimmst macht keinen Unterschied solange nur dieselben Tasten vorhanden sind.

  • cinfo


    Wenn es sich bei "REMOTE-MC-VISTA-S-TT-2" um eine "echte" MCE FB handelt, muss jede andere RC6 MCE Fernbedienung z.B. die Originalen 1039 Typen von Microsoft/Phillips funktionieren bzw. natürlich auch die Programmierten wie z.B. Harmony ...


    Es gibt im Prinzip nur zwei verschiedene RC6 IR Codesätze bei MCE, den Originalen von Microsoft, den ich seit nun mehr 13 Jahren verwende und einen von HP, denn ich auf einem anderen VDR parallel seit 2010 verwende.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Hi,


    Zitat

    Wenn es sich bei "REMOTE-MC-VISTA-S-TT-2" um eine "echte" MCE FB handelt, muss jede andere RC6 MCE Fernbedienung z.B. die Originalen 1039 Typen von Microsoft/Phillips funktionieren bzw. natürlich auch die Programmierten wie z.B. Harmony ...

    richtig der Code von HP geht nicht. Bei dem "Syslake" NUC 6 kann man noch im Bios den IR auf Xbox One’s umstellen.
    Desweiteren gibt es einen CEC Header auf dem Mainboard, damit sind alle nötigen Anschlüsse vorhanden um auch ein Pulse Eight zu verbauen.


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    Einmal editiert, zuletzt von cinfo ()


  • Das mit dem pulse eight intern basteln habe ich auch auf technikaffe.de gelesen, kapeire aber bloss nicht, warum ich mir den stress machen sollte. Gibt es irgendeinen vorteil gegenueber dem externen PulseEight dongle HDMI/USB ? Ausser "sieht schoener aus, aber wenn was nicht geht ist diagnose viel schwieriger".

  • Hi,


    Zitat

    Das mit dem pulse eight intern basteln habe ich auch auf Das mit dem pulse eight intern basteln habe ich auch auf technikaffe.de gelesen, kapeire aber bloss nicht, warum ich mir den stress machen sollte..de gelesen, kapeire aber bloss nicht, warum ich mir den stress machen sollte.


    Das muß jeder für sich entscheiden -- hier war nur die Frage welche FB man nimmt um seinen NUC zu bedienen.


    Aber wie es z.B. schon technikaffe beschrieben ist


    Zitat

    + Bedienung des NUCs bzw. von KODI über die TV-Fernbedienung (CEC am HTPC/NUC)
    + Booten auch aus dem S5-State möglich
    + Man braucht nur noch 1 Fernbedienung
    + In KODI kann das Verhalten konfiguriert werden (TV automatisch An/Aus, NUC herunterfahren oder schlafen legen oder oder oder, beim Wechsel auf andere Quelle automatisch Pause in Filmen und noch Etliches anderes)


    Zitat

    Der Intel NUC HDMI-CEC Adapter von PulseEight ist eine echte Bereicherung und ermöglicht es unter KODI den HTPC über die Fernbedienung des TVs zu steuern.


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Oder diese hier
    läuft auch ootb und ist 100% MS_MCE kompatible
    Genaue Bezeichnung SMK RC6 MCE 50GB
    Läuft mit FB Code MS_MCE im Setup
    Fuer den Preis kann man sich gleich Ersatz mitbestellen..
    http://www.ebay.de/itm/smk-rc6-fernbedienung-ir-fuer-windows-mce-vista-etc-1-STUECK-NEU-NEU-NEU/252626648684?_trksid=p2047675.c100623.m-1&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D38052%26meid%3D940899b8da1241e49a39ad81b9d3cb70%26pid%3D100623%26rk%3D2%26rkt%3D6%26sd%3D182362312732
    Gruß emma53

    Test_VDR: Lintec Senior - MSI G41M P25 MS7592 Board - Intel P4 E8500 / 775 CPU - MSI GT710 PCI-e passiv - DVBSky S2 952 Dual SAT - 120GB Intenso SSD + Big HDD - 2x2GB DDR3 RAM - LG GH24NSD1 S-ATA DVD - SMK RC6 MCE 50GB FB. an STM32 USB-Arduino - EasyVDR 5 - Softhddevice mit Pulseaudio - Kodi 20.2 m. Confluence Skin
    Clients:Raspberry PI B+ mit OpenElec 5.08 Kodi Helix 14.2 und Tsop31238 Lirc mit Conrad Promo8 FB on Code VCR 0104 - Raspi3 m.OpenElec 6.03 und Kodi 15.2 Isengard

  • Hallo,


    so wie es aussieht hat mein NUC (NUC5PPYH) kein Empfänger eingebaut :(

    Zitat

    Der Intel NUC HDMI-CEC Adapter von PulseEight ist eine echte Bereicherung und ermöglicht es unter KODI den HTPC über die Fernbedienung des TVs zu steuern.

    Das ist wohl die einfachste Lösung.


    <Edit> Hab gerade gesehen das diese Serie nicht unterstützt wird.


    Heiko

    Bilder

    VDR1: BM2LTS_v2.95.1 ReelBox AVG I 120 GB SSD 2GB Ram 1,5 TB HD 3x DVB-S2
    BM2LTS _v.2.95.1 minisatip TVheadend ReelBox AVG I 500 GB HD 2GB Ram 2x DVB-S2
    Intel Nuc NUC5PPYH 120 GB SSD 4GB Ram LibreElec 7.0.2 + (BM2LTS_v2.95.1) / Logitech Harmony 650

  • HI,


    mein Gerät was ich hier zum Testen hatte ein IR -- laut Bios/Bild ist das auch Ok



    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!