Welches CAM für MTD ?

  • Hallo
    Hat jemand eine V14 mit MTD und einer Avantgarde in Benutzung ?
    Falls ja welches CAM wird dafür benötigt, laut RMM Wiki funktioniert auch ein Alphacrypt light im Netceiver, aber das würde ich bei ner V14 bezweifeln ?!

  • mit der neusten version der einsfüralle firmware sollen nun auch die light Module gehen


    das modul muss Rev 2.2 odder höher sein

    Einmal editiert, zuletzt von Moorviper ()

  • das modul muss Rev 2.2 odder höher sein


    Schön wärs. Ich hab eins in v2.6 (Hardwareversion) das geht eben nicht. Es ist zwingend die Hardwareversion v2.2 erforderlich. Die nötige Firmware selbst hat meines Wissens den Stand v2.4.

  • Ich würde vermuten an einem virtuellen Treffpunkt gewisser Eliten, da hilft bestimmt jemand per PN weiter ...


    Und jetzt lasst es bitte hier zu diesem Thema gut sein, für modifiziert CAM FW gilt das Gleiche wie für weiche CAMs.


    Danke für Euer Verständnis.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Ich würde vermuten an einem virtuellen Treffpunkt gewisser Eliten, da hilft bestimmt jemand per PN weiter ...


    Und jetzt lasst es bitte hier zu diesem Thema gut sein, für modifiziert CAM FW gilt das Gleiche wie für weiche CAMs.


    Und was haben modifizierte CAM's mit SD Problemen im Netceiver zu tun ? Oder existiert dieses Problem nur mit modifizierten CAMs ?

  • Die Hinweise von 3PO, Moorviper und iNOB bezogen sich auf modifizierte CAM FW.


    Solange Ihr über ein reguläres AlphaCrypt o.ä. redet, ist alles gut.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Da die Verschlüsselung, im Gegensatz zu der S02, bei der V14 für SD und HD die Selbe ist, ist das o.g. Problem sicherlich nicht auf das CAM zurückzuführen. Im Übrigen läuft die V14 bei mir in meinem VDR mit einem AlphaCrypt CAM problemlos mit SD und HD, allerdings (im Moment noch) ohne MTD.

  • MTD geht halt nur mit den Alphacrypt CAM's ordentlich da nur diese soweit mir bekannt in der netceiver firmware freigeschaltet sind

  • Da Problem ist halt, dass es "echtes" MTD eigentlich gar nicht gibt, da es in den Spezifikationen von DVB nie vorgesehen war. Was geht, ist simultanes Decodieren von mehreren TS und hier gilt, ob und wie viele TS simultan gehen, bestimmt einzig und allein das CAM. Das AlphaCrypt z.B kann max. 4 TS gleichzeitig und dabei ist es dem CAM völlig egal, ob die TS von einem TP, oder von verschiedenen TP kommen.


    Für "echtes" MTD müssten die PIDs, die für die Verschlüsselung zuständig sind herausgefiltert werden und dann über einen Multiplexer an das zuständige CAM geleitet werden. Somit würde das entsprechende CAM jeweils immer nur einen TS sehen und somit wäre es egal, wie viele TP, bzw. TS gleichzeitig über das CAM entschlüsselt würden.
    Das nächste Problem wäre dann der CI-Slot, denn der hat. laut Spezifikation, nur eine Bandbreite von max. 9 MB/s.


    Ich bin kein Programmierer, aber vlt. findet sich ja hier Jemand, der so etwas umsetzten kann. ;)

  • Gibt es ansatzweise im ddci2-Plugin im mtd-branch, allerdings für das CI von Digital Devices, weil man dem direkt Daten senden kann (vdr braucht einen Patch).
    Alle integrierten CIs der bisher üblichen Karten können nur direkt den TS der angeschlossenen Karte entschlüsseln.


    Lars.

  • So genau hab ich mir das noch nicht angesehen. Da scheint der Leidensdruck noch nicht hoch genug zu sein, dass es unbedingt benötigt wird.


    Lars.

  • Nun, da bisher "Pairíng" ja kein Thema war und die weichen Alternativen gegriffen haben, hat ja auch Niemand gelitten. ;)


    Wer weiterhin ohne Leid MTD nutzen möchte, wird dann wohl auf Lösungen zurückgreifen müssen, die Windows basierend sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!