MCE keyboard und MCE Remote für Unity und Kodi nutzen

  • Hi, prizipiell hat meine Harmony650 mit den beiden Profilen und folgenden Zeilen in rc.local

    Code
    echo +rc-6 > /sys/class/rc/rc0/protocols
    echo +mce_kbd > /sys/class/rc/rc0/protocols

    funktioniert.


    Aber es kommt zu Tatenwiederholungen und die Mouseclicks werden nicht richtrig erkannt. Da bin ich nicht der Erste ... das dürfte am ir-mce_kbd-decoder.c Treiber liegen. Es gibt auch längst Patches dazu. Aber ob die aktuell eingeflossen sind weis ich als Noob nicht:
    https://github.com/GeeXboX/gee…peat-and-mouse-butt.patch
    http://permalink.gmane.org/gma…edded.openbricks.scm/6349


    cinfo: Kannst du bitte mal einen Blick in die entspr. Module werfen ?!


    Daher wollte ich deine Anregung mit LIRC aufgreifen:

    ... wenn es hilft aktiviere doch den Lirc über "route66" zum mit Satelco-FB (die gibt es auch als Profil für die Harmony)Möchte man dann andere FB´s wählen muß man die passende "remote.conf" hier für laden. Diese liegen unter /etc/vdr/remotes/...
    ...

    Ich möchte aber wegen der Mausfunktion bei den MCE Profilen bleiben und habe statt satelco die mceusb FIles laut route66 kopiert und Folgendes versucht:

    Zitat

    1. Edit /etc/lirc/hardware.conf

    Code
    #DRIVER="" # do _not_ set devinput here
    DEVICE="/dev/lirc0"
    MODULES="lirc_dev mceusb ir_lirc_codec"


    2.

    Code
    echo lirc > /sys/class/rc/rc0/protocols


    3. Edit /etc/lircd.conf and add the "include line" at the top:
    Code:

    Code
    include "/etc/lircd.conf.mceusb"
    begin remote
      name  lircd.conf
      bits           13
      flags RC5|CONST_LENGTH
      eps            30
      aeps          100
    ...


    Wahrscheinlich ist meine Kombination aus route66 templates und was ich so im Netz gefunden habe einfach falsch :( oder muss ir-keytable deaktiviert werden (hab ich auch wo gelesen) ?

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

    8 Mal editiert, zuletzt von gggggg ()

  • cinfo: CONFIG_IR_MCE_KBD_DECODER
    Ist dies Option in unserem Kernel aktiv ?


    http://cateee.net/lkddb/web-lkddb/IR_MCE_KBD_DECODER.html



    Auszug aus dem xlog:

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

    Einmal editiert, zuletzt von gggggg ()

  • Code
    xset r rate 2000 200
    sudo ir-keytable -d /dev/input/event6 
    Name: MCE IR Keyboard/Mouse (mceusb)
    bus: 0, vendor/product: 0000:0000, version: 0x0000
    sudo ir-keytable -d /dev/input/event6 -D 800 -P 200 
    Repeat delay = 800 ms, repeat period = 200 ms
    Changed Repeat delay to 800 ms and repeat period to 200 ms

    Trotz all dem kommt es wenn ich die FBD Tasten länger als ca. 50ms drücke zu Wiederholungen und beim Drücken der Maustate z.B BTN_LEFT kommt kein "up" und daher zu Wiederholungen.

    Erst nachdem ich Mouse_Left gedrückt habe (REL_X) kommt BTN_RIGHT value 0

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

  • cinfo: Ich habe den Entwickler obiger Patches kontaktiert und er hat mir Links auf die aktuellen Patches gesendet. Könntest du bitte versuchen die entspr. Module zu bauen:


    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

  • Hi,


    diese Quellen lassen sich leider nicht aus checken


    Wenn Du etwas findest was was man so holen kann versuche ich es gerne


    Code
    # git clone https://github.com/warped-rudi/linux-cubox/tree/v3.6.9-patched/drivers/media/rc
    Nach »rc« wird geklont
    fatal: repository 'https://github.com/warped-rudi/linux-cubox/tree/v3.6.9-patched/drivers/media/rc/'


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Das müsste in etwa so gehen:

    Code
    git clone -b v3.6.9-patched --single-branch https://github.com/warped-rudi/linux-cubox.git  # ca. 1,4 GB
    cd linux-cubox
    git show --patch ce2f901 > ../avoid_keystroke_duplication.patch
    git show --patch 4bbbb2b > ../fix_mce_repeat.patch


    Da ist es fast schneller den Patch von Hand einzubauen ;)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi,


    hier die Quellen von Kernel für die Anpassungen


    Download

    Code
    wget \
    kernel.ubuntu.com/~kernel-ppa/mainline/v4.4.6-wily/linux-headers-4.4.6-040406_4.4.6-040406.201603161231_all.deb \
    kernel.ubuntu.com/~kernel-ppa/mainline/v4.4.6-wily/linux-headers-4.4.6-040406-generic_4.4.6-040406.201603161231_i386.deb \
    kernel.ubuntu.com/~kernel-ppa/mainline/v4.4.6-wily/linux-image-4.4.6-040406-generic_4.4.6-040406.201603161231_i386.deb


    Installation:

    Code
    sudo dpkg -i linux-headers-4.4*.deb linux-image-4.4*.deb


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hi Jungs,
    jetzt habt ihr den noob überrollt .... wozu ich in der Lage wäre, wenn ihr mir einen Link auf unsere 2 Sourcefiles postet:


    drivers/media/rc/rc-main.c
    drivers/media/rc/ir-mce_kbd-decoder.c


    Ich könnte dann manuell die Änderungen einpflegen und hier rauf laden und um ein make bitten.


    Um mein System nicht instabil zu machen, möchte ich das auf der 2.90 testen. Die hat 3.19.0-42-lowlatency

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

  • wäre das der richtige source code ? http://packages.ubuntu.com/vivid/linux-source-3.19.0


    Ich denke, dass rudis File nach wie vor passt. Einzig folgende 2 Änderungen hat es zwischen Rudis 3.6.9 und 3.19.0 gegeben, die ich nicht beurteulen kann:


    Rudi Zeile 224:
    if (!(dev->raw->enabled_protocols & RC_TYPE_MCE_KBD))


    3.19 Zeile 219:
    if (!(dev->enabled_protocols & RC_BIT_MCE_KBD))


    Rudi Zeile 434:
    .protocols = RC_TYPE_MCE_KBD,


    3.19 Zeile 425:
    .protocols = RC_BIT_MCE_KBD,


    Im Zweifelsfall würde ich obige Zeilen von der 3.19. in Rudis FIle einbauen.


    Die Änderung beim rc-main.c bezieht sich nur auf Zeile 34. Da gehts um folgendes Timeout, das in unseren sourcen von 250>550 anzupassen wäre:
    #define IR_KEYPRESS_TIMEOUT 250

  • Hi,


    Zitat

    Die beiden geänderten Sourcefiles habe ich hier angehängt. Bitte um ein "make".


    da muß man den gesamten Kernel durchlaufen lassen, dass kannst Auch Du in Deiner Version machen --
    mir fehlt einfach die Zeit dafür und testen kann ich es auch nicht richtig.


    Also mal im Wiki von Ubuntu sich das Theman "Kernel erstellen" ansehen und es einfach versuchen.


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • ... Kernel durchlaufen ...


    Guten Morgen ! Da weis ich jetzt nicht was du meinst ... wird der Kernel ev. sonst nur als image eingebunden ?


    1 Rudi meinte noch:

    Zitat


    2 Falls das auch nicht geht, könntest du die Änderung beim nächsten build mitlaufen lassen ??


    Und wenn das auch nicht geht, sehe ich fast schon schwarz, da das im Selbststudium sicher Tage dauern würde.

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

  • Hi,


    hier mal die Änderung für MCE aus der Nacht für den Kernel-4.4.6 für BM2lTS v2.94.4


    Ich hoffe Deine Tests sind erfolgreich -- dann kann es im Image BM2lTS v2.94.4 verbleiben.


    Installation: einfach austauschen und ein

    Code
    depmod -a 
    reboot

    auf der Konsole


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    Einmal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • ... Installation ...

    Hi, Danke dir recht herzlich ... hatte schon befürchtet, dass das im "Sand verläuft" ;)


    Nur zum Verständnis:
    1 In welchem .ko File ist rc-main.c enthalten ? (ev. in rc-core.ko ?)
    2 soll ich alle .../rc/*.ko FIles tauschen oder nur ir-mce_kbd-decoder.ko und rc-core.ko


    Edit:
    3 ich mal in der Zwischenzeit auf die Schnelle versuchshalber alle lib/.../rc/*.ko in meiner funktionsfähigen 2.90 getauscht. Da bleiben die Probleme die Gleichen... wie kann ich prüfen dass tats. der neue ir-mce_kbd-decoder.c am Werk ist ?


    PS: Das Einspielen der 2.94 heb ich mir fürs Wochenende auf ;)

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

    5 Mal editiert, zuletzt von gggggg ()

  • Hi,


    Zitat

    Nur zum Verständnis:
    1 In welchem .ko File ist rc-main.c enthalten ? (ev. in rc-core.ko ?)
    2 soll ich alle .../rc/*.ko FIles tauschen oder nur ir-mce_kbd-decoder.ko und rc-core.ko

    immer alles 1:1 tauschen
    ABER es muß IMMER DER 4.4.6-040406-lowlatency sein . Man kann nicht *.ko Dateien in andere Kernel-Versionen mischen.


    Die aufgeführten Patchänderung sind in beiden Dateien enthalten.


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hi, bei der 2.94.4 wird immer wieder LIRC als Protokoll eingeschaltet = es läßt sich weder mit ir-keytable noch mit
    echo ... > /sys/class/rc(rc0/protocols
    dauerhaft entfernen.


    Weist du was sich geändert hat ? Wo kann ich den Lirc-daemonen dauerhaft stoppen - ich wußte das schon mal ;(

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

  • Hi,
    eigentlich nur die /etc/init.d/lirc entfernen


    oder wenn Lirc-Deinstallation gewünscht ist dann

    Zitat

    apt-get remove lirc lirc-x liblircclient0 inputlirc


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hi, eigentlich nur die /etc/init.d/lirc entfernen ...

    Hi, das hab ich gemacht und lircd läuft nicht mehr, auch htop zeigt kein lirc.


    Trotzdem werde ich das lirc protokoll weder mit ir.keytable -p rc-5 noch mit echo rc-5 > /sys/class/rc/rc0/protocols los.

    Code
    root@BM2LTSR66RBex:/media/hd/home/reel# cat /sys/class/rc/rc0/protocols
    other unknown [rc-5] nec rc-6 jvc sony rc-5-sz sanyo sharp mce_kbd xmp [lirc]

    Völlig deinst. möchte ich ihn nicht ! Habt ihr noch ne idee ? (ich hab auch alle vdr instanzen die in htop auftauchten zur Sicherheit gekillt)


    Das war bei der 2.90 nicht so !


    Könnte das irgend ein udev ruel sein ? Wie komm ich da dahinter ? Die udev rules loggen doch mit ?? (jetzt schlägt der noob wieder zu ;)

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

  • Hi,Die aufgeführten Patchänderung sind in beiden Dateien enthalten....Grüße cinfo

    Hi, ich möchte nochmals auf die Patches zurück kommen. Sie bewirken keine Änderung. Das wundert mich einfach und daher nochmal meine Frage ...


    Die Patches dürften ja eigentlich nicht ohne Änderungen anwendbar sein, da sich ja wie weiter oben geschrieben Definitionen geändert haben... könntest du das bitte nochmals anhand meiner obigen Posts 9 und 10 prüfen

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

  • Hi,


    ja passt alles von den Dateien incl. Patch. es sind alle Änderung enthalten -- keine Ahnung warum es nicht geht


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!